Einbinden von Permalinks

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
adriano
Regular
Posts: 10
Joined: Fri Jun 03, 2005 2:03 pm

Einbinden von Permalinks

Post by adriano »

Gleich meine zweites Frage: Das Konzept der Permalinks habe ich noch nicht verstanden. Konkretes Beispiel ist auch bei mir das Gästebuch. Im Adminbereich habe ich das Plugin installiert doch verstehe ich das Einbindungkonzept nicht. Auch das Beispiel für einen direkten Aufruf mit index.php?serendipity[subpage]=guestbook ist mir überhaupt nicht klar. Gebe ich die URL so ein, bekomme ich nichts. Was ist mit dem Parameter [subpage] gemeint?

Ich bitte mein stolperndes rangehen an diese ansonsten tolle Software zu entschuldigen - vielleicht erwarte ich zu komplexes.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Einbinden von Permalinks

Post by garvinhicking »

Diese "Seitentitel" Variable gibst Du im Gästebuch ein, und sie muss übereinstimmen mit dem, ass Wo als subpage= übermittelst.

Wenn Du also als Titel "unterseite" eingibst, kannst Du das gästebuchplugin mit http://blog/index.php?serendipity[subpage]=unterseite aufrufen.

Ich hoffe, das hilft Dir schon weiter?

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
adriano
Regular
Posts: 10
Joined: Fri Jun 03, 2005 2:03 pm

Post by adriano »

Super, danke, jetzt verstehe ichs.
Deinhard

sorry - mir hilft es nicht weiter

Post by Deinhard »

gibt es irgendwo eine genaue Anleitung für die integration von event-plugins. die eingabe des titels kann ja nicht alles sein. was heißt "Diese "Seitentitel" Variable gibst Du im Gästebuch ein, und sie muss übereinstimmen mit dem, ass Wo als subpage= übermittelst.".

Danke! Sorry - gestern erst angefangen und danke für jeden link etc.
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Ich versuche es mal.
Event-Plugins sind sehr unterschiedlich, manche werden nicht über eine bestimmte Seite aufgerufen sondern beinhalten Funktionen, die sich automatisch bei Installation integrieren.

Bei besagten Gästebuch verhält es sich so:

Du kannst in der "Serendipity Veraltungsoberfläche" (so heisst das Admintool) unter "Plugins verwalten" und dann auf "Hier klicken um ein neues Ereignis-Plugin aus dem Netz zu installieren." klicken. Dort wählst du in der langen Liste "Guestbook" zum installieren aus. Danach hast du unter "Plugins verwalten" im Bereich "Ereignis Plugins" auch das Guestbook. Auf den Titel kannst du klicken und einige Einstellungen vornehmen. U.a. kannst du dort die "statische url" festlegen. Nennst du diese z.B. mein_gaestebuch, dann kannst du das Gästebuch ab sofort unter
http://www.deinedomain.tld/deinblogverz ... gaestebuch

aufrufen. Wobei "www.deinedomain.tld" eben für deine Domain stehe, wo das Blog abgelegt ist und "deinblogverzeichnis" für das Verzeichnis in dem das Blog liegt, also meistens der Link mit dem du das Blog auch aufrufst.

Ich hoffe, dass ist verständlich. Wenn nicht, bitte noch nachfragen.
MfG
Robert
Deinhard

Post by Deinhard »

sollt mich mal reg. - kommt als nächstes ;-)

vielen Dank erst mal für die Erklärung. Hatte dies schon so gemacht.


so sieht es bei mir aus (teste auf localhost):
Statische url
http://localhost/blog/index.php?serendi ... Gaestebuch

Seitentitel Gaestebuch

wenn ich den link aufrufe, passiert gar nichts bzw. der blog erscheint, aber nicht das GB.

hm - auch wenn es erscheinen würde, wo bzw. wie kann man diese url dann im menü integrieren.

irgendwie habe ich einen denkfehler :?
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Wenn nur das Blog erscheint, heisst das meistens das der Link falsch ist und dann wird automatisch die Blogstartseite aufgerufen.

Nachdem du das Blog auf deinem localhost hast kann man es sich natürlich nicht anschauen ;-)

Da kann ich adhoc nicht weiterhelfen...

Zur zweiten Frage:
1. Entweder du bastelst an den Dateien herum um irgendwo den Link unterzukriegen (da bin ich aber nicht firm dafür).
2. Du installierst den HTML-Klotz Plugin. Diesen kannst du dann im Menü frei platzieren (einfach in der Adminoberfläche in mit den Pfeilen runter/rauf bewegen). Der HTML-Klotz bietet eben einen kleinen Bereich in dem man eigene HTML-Befehle unterbringen kann, wie z.B. den Link zum Gästebuch.
Wenn du auf mein Blog schaust, so ist das Hauptmenü ganz rechts oben z.B. ein HTML-Klotz. Aber auch die beiden Links unter "Suche" sind dann ein HTML-Klotz. Damit lässt sich schon ein bisschen was machen ;-)

MfG
Robert
Deinhard

Post by Deinhard »

robert wrote:Wenn nur das Blog erscheint, heisst das meistens das der Link falsch ist und dann wird automatisch die Blogstartseite aufgerufen.

Nachdem du das Blog auf deinem localhost hast kann man es sich natürlich nicht anschauen ;-)

Da kann ich adhoc nicht weiterhelfen...

Zur zweiten Frage:
1. Entweder du bastelst an den Dateien herum um irgendwo den Link unterzukriegen (da bin ich aber nicht firm dafür).
2. Du installierst den HTML-Klotz Plugin. Diesen kannst du dann im Menü frei platzieren (einfach in der Adminoberfläche in mit den Pfeilen runter/rauf bewegen). Der HTML-Klotz bietet eben einen kleinen Bereich in dem man eigene HTML-Befehle unterbringen kann, wie z.B. den Link zum Gästebuch.
Wenn du auf mein Blog schaust, so ist das Hauptmenü ganz rechts oben z.B. ein HTML-Klotz. Aber auch die beiden Links unter "Suche" sind dann ein HTML-Klotz. Damit lässt sich schon ein bisschen was machen ;-)

MfG
Robert
vielen dank erst mal und vielen dank für den hinweis auf HTML-Klotz - m. a. W. - du siehst auch keinen fehler in der URL - schade - weiß jemand anderes vielleicht, woran es liegen könnte??

um einen link unterzubringen würde ich jetzt als erstes in den *.tpl-Dateien änderungen vornehmen??
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Deinhard wrote: so sieht es bei mir aus (teste auf localhost):
Statische url
http://localhost/blog/index.php?serendi ... Gaestebuch

Seitentitel Gaestebuch
Nur zur Sicherheit. Der Seitentitel ist für den Aufruf völlig egal! In der URL muß nach dem = der Begriff stehen der in den Pluginsettings unter "Statische url" eingetragen ist!

MfG
Robert
Deinhard-1

Post by Deinhard-1 »

robert wrote: Nur zur Sicherheit. Der Seitentitel ist für den Aufruf völlig egal! In der URL muß nach dem = der Begriff stehen der in den Pluginsettings unter "Statische url" eingetragen ist!
dass ist nunmher mein eintrag in "Statische url" - Verwaltungsobefläche plugins

http://localhost/blog/index.php?serendi ... =Guestbook

was ist daran falsch?? irgendwas fehlt doch noch - oder? :?
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

In "statische url" schreibst du nur "Guestbook".

MfG
Robert
Deinhard-1

das war es

Post by Deinhard-1 »

robert wrote:In "statische url" schreibst du nur "Guestbook".

MfG
Robert
hm - habe falsch gedacht - peinlich :oops:
Danke!!!
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Es muß dir nichts peinlich sein. Du willst ja gar nicht wissen, was ich für Fehler gemacht habe bzw. noch immer mache :wink: :wink: :wink:

Hauptsache es funktioniert jetzt

MfG
Robert
Post Reply