Neue Designs - woher?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Fiona59
Regular
Posts: 125
Joined: Mon Nov 30, 2009 9:33 am

Neue Designs - woher?

Post by Fiona59 »

Hallo

Wer beschäftigt sich hier eigentlich mit der Entwicklung neuer frischer Designs für Serendipity? Gewünscht wird so was ähnliches wie hier: http://www.prophotoblogs.com/ Also etwas, wo Fotos schick präsentiert werden.

Ich mag nicht auf Wordpress umsteigen und hoffe das Beste.

Herzlichst
Fiona
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Neue Designs - woher?

Post by yellowled »

Fiona59 wrote:Wer beschäftigt sich hier eigentlich mit der Entwicklung neuer frischer Designs für Serendipity?
Niemand.

Klingt hart, ist aber so. Die Entwicklung von (freien) Themes ist nahezu zum Stillstand gekommen. Die besten Leute, die wir in dem Bereich hatten (Dave, Carl) haben sich so ziemlich aus dem Projekt zurückgezogen, ich für meinen Teil stecke das, was mir an Freizeit für Community-Arbeit bleibt, lieber in Support hier, Frontend-Entwicklung im s9y-Kern oder aktuell in 2k11 – das hilft der Masse mehr, als ich mit Wordpress-Portierungen ausrichten kann.

Premium-Templates für s9y lohnen sich nicht, dafür ist die Nutzerzahl einfach zu klein. Das von Dir verlinkte WP-Template kostet in der „normalen“ Version 200 US-Dollar, das sind gerade einmal 150 Euro. Bedenkt man, dass dieses Template nicht nur 5 Designs und Galerien und Slideshows per Javascript, sondern auch noch Kompatibilität zu Mobilgeräten bietet, würde ich die Entwicklungszeit mal grob auf 50 Arbeitsstunden ansetzen – eher deutlich mehr.

Das würde grob überschlagen bedeuten, man müsste 15-20 Lizenzen dieses Templates verkaufen, was mit Serendipity utopisch ist, gerade für ein doch sehr themenspezifisches Template. Wer soviel Arbeitszeit in ein frei verfügbares Template stecken kann: Herzlichen Glückwunsch. Ich könnte so etwas nur als bezahlte Auftragsarbeit für einen Einzelkunden umsetzen, und dann dürfte es 90% der privaten Interessenten (verständlicherweise) zu teuer sein.

YL
Fiona59
Regular
Posts: 125
Joined: Mon Nov 30, 2009 9:33 am

Re: Neue Designs - woher?

Post by Fiona59 »

Schade, schade, schade

ich verstehe natürlich das Problem der Wirtschaftlichkeit. Andererseits: Bei einem Blog zählen eben nicht nur die inneren Werte. Was hilft es dem Blogger, wenn die Technik top ist, das Design jedoch hinterher hinkt. Wirklich schade.

Mal sehen, wie bzw. wofür sich der Kunde entscheidet.

Herzlichst
Fiona
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Neue Designs - woher?

Post by yellowled »

Fiona59 wrote:Andererseits: Bei einem Blog zählen eben nicht nur die inneren Werte. Was hilft es dem Blogger, wenn die Technik top ist, das Design jedoch hinterher hinkt.
Es gibt absolut keine technische Einschränkung, was das Design angeht. Alles, was in Sachen Design in einem WP-Blog möglich ist, ist auch in einem s9y-Blog möglich. Es gibt nicht die Auswahl an freien und mit einer Ausnahme keine Premium-Themes für s9y, beides ist der vergleichsweise geringen Benutzerzahl geschuldet. Das ist aber ein quantitativer Unterschied, aber kein qualitativer. Von „Hinterherhinken“ kann so gesehen keine Rede sein.

YL
Fiona59
Regular
Posts: 125
Joined: Mon Nov 30, 2009 9:33 am

Re: Neue Designs - woher?

Post by Fiona59 »

Okay, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Will sagen: der Gebrauchsblogger (kein Coder, kein Designer) bevorzugt oft hübsches Design und da bietet Wordpress schon eine ganze Menge mehr an Auswahl. Ich finde es schade, dass so wenige Designer Lust haben, sich mit Serendipity zu beschäftigen. Technische Gründe gibt es nicht. Also vermute ich die Bekanntheit des Systems.

Das wird ein Teufelskreis. Die Technik kann so gut sein, wie sie will, wenn das Blog nicht attraktiv / modern genug erscheint, entscheidet sich der Blogger eher für Wordpress. In Zukunft mehr denn je, solange Serendipity nur "inside" voran getragen wird.

Vielleicht sollte man mal einen Design-Wettbewerb für Serendipity ausloben und die Trommeln dafür rühren.

Herzlichst
Fiona
Eni
Regular
Posts: 62
Joined: Thu Jan 27, 2005 10:47 pm
Location: Münster, Germany

Re: Neue Designs - woher?

Post by Eni »

Das Standard-Layout wurde über einen Wettbewerb ermittelt, wenn ich mich recht erinnere. Aber das ist schon Jaaahre her. Da war ich noch Serendipity Newbie :mrgreen:

Hmm. Das sollte man dann schon etwas zuckern (wichtig!) und in den gängigen Design Communties (DeviantArt,...) an die Glocke hängen. Da könnte durchaus was kommen. Mitmachen würde ich wohl auch, wenn es zeitlich nicht gerade in die Prüfungsphase fällt.

~eni
Sorry, I'm Late. But I Got Lost On The Road Of Life.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Neue Designs - woher?

Post by yellowled »

Fiona59 wrote:Ich finde es schade, dass so wenige Designer Lust haben, sich mit Serendipity zu beschäftigen.
Ist halt (abgesehen vom Bekanntheitsgrad) nicht unbedingt die typische Nutzergruppe. Soweit ich das beobachte, ist der durchschnittliche s9y-Nutzer entweder von WP in irgendeiner Form genervt oder hat bestimmte technische Ansprüche, die s9y besser erfüllt (z.B. Sicherheit, Smarty).
Fiona59 wrote:In Zukunft mehr denn je, solange Serendipity nur "inside" voran getragen wird.
Wenn die Pläne rund um 2k11 nicht noch durchkreuzt werden, wird man relativ bald sehen, dass das nicht der Fall ist. :)

YL
Fiona59
Regular
Posts: 125
Joined: Mon Nov 30, 2009 9:33 am

Re: Neue Designs - woher?

Post by Fiona59 »

Ich bin gespannt und bleibe mit meinen normalen Blogs auch dabei. Jedenfalls Danke an die Entwickler. Das muss auch mal gesagt werden.

Herzlichst
Fiona
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Neue Designs - woher?

Post by yellowled »

Eni wrote:Das Standard-Layout wurde über einen Wettbewerb ermittelt, wenn ich mich recht erinnere.
Jein. Das jetzige Standard-Design ist eine Portierung dessen, was da ermittelt wurde, auf Bulletproof. Aber richtig, dieser Contest ist Jahre her – da waren Carl und David in dem Bereich noch aktiv.

Allerdings muss man dazu sagen, dass man bei einem Standardtemplate in puncto Design wie auch Features nicht so auf die Tonne hauen kann. Zum einen soll es möglichst vielen gefallen, zum anderen ist ein solches Template das, was normalerweise als Grundlage für neue Templates verwendet wird. Das muss gleichzeitig optisch schlicht als auch vom Code her überschaubar sein, und das ist schwieriger, als man meint.

YL
Eni
Regular
Posts: 62
Joined: Thu Jan 27, 2005 10:47 pm
Location: Münster, Germany

Re: Neue Designs - woher?

Post by Eni »

yellowled wrote:Allerdings muss man dazu sagen, dass man bei einem Standardtemplate in puncto Design wie auch Features nicht so auf die Tonne hauen kann.
Das ist klar. Es war auch nicht als Kritik gemeint :wink:

~eni
Sorry, I'm Late. But I Got Lost On The Road Of Life.
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Neue Designs - woher?

Post by Timbalu »

und...
Grundsätzlich liegen Welten zwischen WP und S9y, denn hinter ersterem steckt eine Firma, und keine kleine... (http://automattic.com/), die damit gut Geld macht, blogging auf wordpress.com bereitstellt, viele Nebendienste wie Gravatar unterhält und mit viel Marketing und Gedöns WP zum "Marktführer" gemacht hat. Das heißt, dass dort soetwas wie Design und Plugins firmenseitig aktiv unterstützt wurde und wird. An diesem Marketingkonzept haben natürlich weitere Firmen angedockt. Und die Herde folgt der Herde... :wink:

Ich bin mir sicher, gründeten wir eine Firma, und zögen das so auf, hätten wir auch ganz schnell tausende von Contributern! Ach son Mist, jetzt habe ichs verraten... :P

EDIT:
Nur damit man mal so ein wenig Ahnung hat, mit wieviel Geld wir Serendipity da eventuell vergleichen.
http://images.businessweek.com/slidesho ... 1/slides/8
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Neue Designs - woher?

Post by yellowled »

Timbalu wrote:Ich bin mir sicher, gründeten wir eine Firma, und zögen das so auf, hätten wir auch ganz schnell tausende von Contributern!
Robert wollte ja mal im Lotto gewinnen und uns dann alle als Entwickler anstellen. Klappt bisher aber eher so mittel. :wink:

YL
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Neue Designs - woher?

Post by Timbalu »

Mittel?

Hört sich schon ganz gut an..., ROBERRRT! :wink:
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Neue Designs - woher?

Post by yellowled »

Timbalu wrote:Mittel?
Erwähnte ich schon, dass ich zu Euphemismen neige? :mrgreen:

YL
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Neue Designs - woher?

Post by Timbalu »

yellowled wrote:Erwähnte ich schon, dass ich zu Euphemismen neige?
Hmmm! Tatsächlich...?! Irgendwie dachte ich mir das schon...! :lol:
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
Post Reply