S9y InfoCamp

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

S9y InfoCamp

Post by yellowled »

Was hat S9y (gerade) noch gefehlt? Richtig: Ein Podcast.

Das „Problem“ haben Robert Lender und meine Wenigkeit nun kurzerhand aus der Welt geschaffen: http://www.s9ycamp.info soll ungefähr einmal im Monat ca. 30 Minuten Informationen, Tipps und Wissenswertes rund um die beste Blogengine der Welt liefern. („ca. 30 Minuten“ hat schon in der 1. Ausgabe, welche soeben veröffentlich wurde, ganz grandios hingehauen. *hust*)

Den Podcast kann man natürlich per RSS und via iTunes abonnieren, er hat einen Twitter-Account, ein selbstredend mit S9y betriebenes Blog in todschickem HTML5, daher flashfreie Audioplayer, Shownotes und einen urkomischen Jingle. Jegliche Form von Feedback in beliebiger Form wäre super. (Hint: Dazu muss man sich den Podcast erstmal anhören. :wink:)

YL
kleinerChemiker
Regular
Posts: 765
Joined: Tue Oct 17, 2006 2:36 pm
Location: Vienna/Austria
Contact:

Re: S9y InfoCamp

Post by kleinerChemiker »

yellowled wrote:...rund um die beste Blogengine der Welt liefern.
Ihr bringt einen Podcast über WordPress? :wink:
scnr

braucht man dazu irgendein programm oder kann man sich das direkt anhören?
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: S9y InfoCamp

Post by yellowled »

kleinerChemiker wrote:braucht man dazu irgendein programm oder kann man sich das direkt anhören?
Freie Auswahl: Im Blog selbst gibt es einen Audioplayer, der über das audio-Element in HTML5 realisiert ist, somit in allen modernen Browsern funktionieren sollte und über den man den Podcast direkt im Browser hören kann. Alternativ kann man MP3- oder OGG-Dateien herunterladen, die man in jedem entsprechenden Software- oder Hardware-Player anhören kann. Dazu gibt es eben auch die Möglichkeit, je nach verwendetem OS den Podcast per iTunes oder RSS-Feed (für beliebige Podcatcher oder Feedreader) zu verfolgen.

YL
onli
Regular
Posts: 2830
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: S9y InfoCamp

Post by onli »

Gut geworden. Wobei ihr mir es mit 30 Minuten leichter macht, das auch zuende zu hören - aber vll betrifft das nur mich. Ich höre sonst seltenst podcasts.

Ihr wolltet Ideen für weitere Sendungen. Wie wärs mit einer über "Die Zukunft von Serendipity"? Könntet den thread durchforschen, herausfinden was wirklich geplant wird (Garvin fragen), beleuchten wie bei s9y 2.0 vorgegangen wird usw. Stell ich mir itneressant vor.
Lux
Regular
Posts: 764
Joined: Fri Aug 12, 2005 4:36 pm
Location: Grüt, Zürich, Switzerland
Contact:

Re: S9y InfoCamp

Post by Lux »

Themenvorschläge:

Vielleicht als ständige Rubrik: Pro Folge ein Blog und/oder ein Plugin/Template und/oder eine Person aus dem Serendipity-Universum vorstellen.

Praktisch:

Wir bauen ein Fotoblog: Welche Plugins braucht man dafür, wie kann man eine Galerie einbinden, ...

Wir bauen ein Podcast-Blog: ...

Wir bauen ein Blog, um unsere Software zu verteilen: ...

Natürlich alles aus Eurer Sicht und mit Euren Vorlieben.

Ich bin übrigens ständig neidisch auf die tollen Designs, die Du machst, Matthias ...

Ansonsten: Bitte weiter so!

Gruss

Dirk
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: S9y InfoCamp

Post by yellowled »

onli wrote:Wie wärs mit einer über "Die Zukunft von Serendipity"? Könntet den thread durchforschen, herausfinden was wirklich geplant wird (Garvin fragen), beleuchten wie bei s9y 2.0 vorgegangen wird usw. Stell ich mir itneressant vor.
Ich auch, aber da ist noch zuwenig konkret. Wenn, dann macht es Sinn, das mit Garvin als Gast zu machen. (Die Sendung wirst Du aber vermutlich nicht hören wollen, da sie schätzungsweise 5 Stunden lang werden wird. :wink:)

YL
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: S9y InfoCamp

Post by yellowled »

Lux wrote:Vielleicht als ständige Rubrik: Pro Folge ein Blog und/oder ein Plugin/Template und/oder eine Person aus dem Serendipity-Universum vorstellen.
Ist geplant, dafür war in der 1. Ausgabe aber absolut kein Platz mehr. :) Auch das Thema Fotoblog ist bereits im GoogleDoc, leider ist das bislang wirklich beste mit S9y umgesetzt Fotoblog nicht mehr online. Falls also jemand gut mit S9y umgesetzt Fotoblogs kennt: Immer raus damit.
Lux wrote:Ich bin übrigens ständig neidisch auf die tollen Designs, die Du machst, Matthias ...
Danke, aber das ist nun wirklich schlicht und mit der heissen Nadel gestrickt. Es lebt eigentlich nur vom Webfont. :)

YL
Lux
Regular
Posts: 764
Joined: Fri Aug 12, 2005 4:36 pm
Location: Grüt, Zürich, Switzerland
Contact:

Re: S9y InfoCamp

Post by Lux »

yellowled wrote:Danke, aber das ist nun wirklich schlicht und mit der heissen Nadel gestrickt. Es lebt eigentlich nur vom Webfont. :)
Stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel. Manchmal ist weniger mehr ...

Gruss

Dirk
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: S9y InfoCamp

Post by yellowled »

Lux wrote:Stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel.
Ich achte speziell hier einfach weniger auf die Optik sondern mehr auf den Code unter der Haube. Der ist durchaus optimierungsbedürftig, aber die Zeit fehlt halt, wie immer.

YL
Lux
Regular
Posts: 764
Joined: Fri Aug 12, 2005 4:36 pm
Location: Grüt, Zürich, Switzerland
Contact:

Re: S9y InfoCamp

Post by Lux »

yellowled wrote:Ich achte speziell hier einfach weniger auf die Optik sondern mehr auf den Code unter der Haube. Der ist durchaus optimierungsbedürftig, aber die Zeit fehlt halt, wie immer.
Ach weisst Du, im Laufe meines Lebens bin ich vom (niemals zu erreichenden) Pefektionismus auf das Pareto-Prinzip umgestiegen. Anders würde ich niemals vorwärts kommen.

Grüsse

Dirk
onli
Regular
Posts: 2830
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: S9y InfoCamp

Post by onli »

yellowled wrote:(Die Sendung wirst Du aber vermutlich nicht hören wollen, da sie schätzungsweise 5 Stunden lang werden wird. :wink:)
Dafür mache ich dann gerne ne Ausnahme ;)
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Re: S9y InfoCamp

Post by robert »

Matthias hat wohl schon alles beantwortet :) (Danke).

Danke für die Ideen. Davon lässt sich sicherlich einiges einbauen. Wir brauchen ja 12x im Jahr etwas zum erzählen bzw. zum beplaudern und diskutieren.

Nur 5 Stunden für einen Podcast mit Garvin. Ich wäre für einen Live-Marathon-Podcast ;)

Ich bin auf alle Fälle neugierig, wie sich der Podcast entwickelt und freue mich über alle Anregungen, Kritik und (natürlich auch) Lob.

Liebe Grüße
Robert
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: S9y InfoCamp

Post by yellowled »

Lux wrote:Ach weisst Du, im Laufe meines Lebens bin ich vom (niemals zu erreichenden) Pefektionismus auf das Pareto-Prinzip umgestiegen. Anders würde ich niemals vorwärts kommen.
Das ist weniger eine Frage des Perfektionismus als vielmehr eine des Qualitätsanspruchs. :wink:

Dieses Template nutzt HTML5 und CSS3, z.B. um das Layout über sogenannte media queries an die jeweilige Bildschirmauflösung anzupassen. Das sind sehr junge Techniken, in denen sich nahezu täglich etwas ändert oder etwas Neues auftut. Seitdem ich dieses Template zusammengeschnitzt habe, habe ich Etliches in diesen Bereichen dazugelernt, das hier aus Zeitgründen noch nicht eingeflossen ist. Für den Moment funktioniert es, aber es geht besser. :)

YL
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: S9y InfoCamp

Post by yellowled »

robert wrote:Nur 5 Stunden für einen Podcast mit Garvin. Ich wäre für einen Live-Marathon-Podcast ;)
Es wäre die Frage, mit wievielen Stunden man ins Guiness-Buch käme. :wink:

YL
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Re: S9y InfoCamp

Post by robert »

Soweit ich recherchieren konnte war der längste rund 26 Stunden - wobei es Versuche bis zu 48 Stunden gab. Aber das ist alles sehr inoffiziell.

Nachdem Garvin ja offiziell einen 50-Stunden-Tag hat sollte uns ein einziger Garvin-Tag dafür reichen :) Wenn er uns verrät, wie man in dieses seiniges Zeitkontinuum eintreten kann ;)

So Scherz beiseite.

Ich würde mich auf alle Fälle freuen Garvin bei uns im Podcast begrüßen zu dürfen. Und dann gilt natürlich keinerlei Zeitlimit. Das gibt dann nur Garvin vor.
Post Reply