Kategorie-Liste in Sidebar als "aufklappbarer" Baum

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
dilviel
Regular
Posts: 18
Joined: Thu Sep 03, 2009 10:01 pm

Kategorie-Liste in Sidebar als "aufklappbarer" Baum

Post by dilviel »

Liebe Entwickler,

ihr habt mir schon einmal wunderbar weitergeholfen, deswegen hoffe ich, dass ihr mir auch diesmal zumindest Auskunft geben könnt, da ich mich weiterhin mit programmieren nicht wirklich auskenne...

Ich habe mit eurer Software ein Blog erstellt, das eine Art Reiseführer sein soll. Links in der Sidebar habe ich darob unendlich viele Einträge unter den Kategorien, da fast jede Kategorie nur einmal verwendet werden kann aufgrund der Sortierung und der Tatsache, dass alle Einträge schnell verfügbar sein müssen.

Ich würde allerdings gerne diese Kategorien, die momentan in einem hierarchischen Baum aufgebaut sind, dazu auch noch "aufklappbar" machen, wie man das auch von Windows kennt, wenn man Untermenüs ein- oder eben auch ausblenden möchte.

Ein befreundeter Programmierer sagte mir, mit den jetzigen .php-Dateien sei das so nicht möglich - er hätte mir da auch eine eigene Lösung erstellt, aber die Seite muss auch von anderen als von mir verwaltet werden können, sodass ich eine Lösung bräuchte, für die es auch weiterhin Ansprechpartner gibt.

Ich weiß nun nicht, wieviel Aufwand das bedeutet, aber mein befreundeter Programmierer meinte, ich soll diese Vorgehensvorschläge noch an mein Posting anhängen:

"1. Von http://www.javascripttoolbox.com/lib/mktree/source.php die Dateien

mktree.js
mktree.css
plus.gif
minus.gif
bullet.gif

herunterladen und irgendwo passend in den Verzeichnisbaum legen.

2. In <head> noch folgende Verlinkungen eintragen:

<link rel="stylesheet" href="mktree.css" type="text/css">
<script type="text/javascript" src="jquery.js"></script>
<script type="text/javascript" src="mktree.js"></script>

(Pfade natürlich evtl. anpassen)

3. Aus der flachen Liste mit verschiedenen Einrückungen (Siedebar-Kategorien) muss eine hierarchische Liste werden."


Nun meine Frage:
Könnt bzw. wollt ihr mir da überhaupt helfen? Würdet ihr sowas für euer Blog anbieten und euch die Arbeit dafür antun wollen?

Liebe Grüße,
dilviel
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Kategorie-Liste in Sidebar als "aufklappbarer" Baum

Post by garvinhicking »

Hi!

Grundsätzlich kann man die plugin_categories.tpl in das Format bringen, dass z.b. die mktree-Scripte benötigen. Evtl magst Du deinen bekannten Programmierer darauf loslassen und er könnte in deinem Auftrag das ganze als Plugin veröffentlichen und wir könnten es versuchen weiter zu supporten?

Ansonsten gäbe es noch das serendipity_plugin_category_dhtml_menu plugin, das mit dem PEAR::TreeMenu (oder so) funktioniert. Das einzurichten ist etwas frickeliger weil man eben jenes PEAR_Paket einrichten muss. Dann tut es aber auch grundsätzlich so etwas, was Du benötigst.

Ich könnte ansonsten hier auch grundsätzlich helfen, aber bin die nächsten Wochen in meiner Freizeit erneut stark eingeschränkt, so dass sich das eher erst in meinem Urlaub im Dezember realisieren ließe - dann habe ich auch wieder etwas Muße für derartiges. :-)

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply