Ok, ich hab OAuth schonmal implementiert, allerdings mittels Zend_Oauth.
Hab auch schon einen kleinen Vortrag bei uns in der PHP Usergroup gehalten, Slides
hier. Vielleicht helfen die schon weiter?
Ich checke mir das Plugin mal aus bzw., Garvin, hast du schon Code in Progress?
Im Prinzip ist das ein zweistufiger Prozess:
Der Consumer, also in unserem Fall S9y, fragt einen Request Token bei Twitter an und speichert den in der Session. Voraussetzung dafür ist, dass Consumer-Key und Consumer-Secret schon vorhanden sind. Die bekommt man von Twitter, wenn man sich dort einloggt und die App registriert (Link hab ich gerade nicht zur Hand).
Ist der Request-Token gespeichert, wird damit und mit einer Redirect-URL zu twitter.com/oauth geleitet. Dort muss man sich dann einloggen und auf Allow klicken. Twitter leitet dann zu S9y zurück und liefert den Access Token mit. Der wird wieder gespeichert, während wir den Request Token nicht mehr benötigen. Aber mit dem Access Token können wir jetzt loslegen und die Twitter-API ansprechen.
Mit einer fertigen Lib ist sowas natürlich recht einfach zu bewerkstelligen, aber auch "zu Fuß" dürfte das machbar sein. Eigentlich werden ja nur Requests mit ein paar Parametern hin- und hergeschickt.
- mattsches