Page 1 of 1

latin1_swedish_ci -> UTF8 konvertieren

Posted: Wed Apr 28, 2010 8:45 pm
by Joaquin
Ich habe gesehen, dass mein s9y noch den Zeichensatz latin1 in der Datenbank benutzt. Wie kann ich diese nach UTF8 konvertieren, ohne dass es Zeichensalat gibt mit den Umlauten?

Re: latin1_swedish_ci -> UTF8 konvertieren

Posted: Wed Apr 28, 2010 10:29 pm
by garvinhicking
Hi!

Potentiell macht sowas oft schwierigkeiten. Du kannst erstmal ein Backup der DB machen, dann versuchen die collations überall auif UTF8 zu stellen mit phpmyadmin, und dann in s9y die option "Datenbank-Zeichensatzkonvertierung aktivieren" bemühen.

Wenn das probleme macht, musst du evtl deinen SQL-Dump mit einem editor öffnen, überall utf8 als collation einfügen und den dump im utf8-encoding derart importieren; denn wenn jetzt schon utf-8 in deinen tabellen ist, konvertiert mysql das beim usmtellen der collations möglicherweise doppelt.

Grüße,
Garvin