Redakteur soll Inhalt des HTML-Klotz ändern können

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
ute
Regular
Posts: 18
Joined: Tue Nov 03, 2009 4:52 pm
Contact:

Redakteur soll Inhalt des HTML-Klotz ändern können

Post by ute »

Ich steh grad auf der Leitung. Ich möchte einen Redakteur, der keine Plugins, Styles usw. ändern kann. Das klappt problemlos.

Jetzt hätte ich gern, dass mein Redakteur aber die Links in der Seitenleiste selbst hinzufügen, löschen und ändern kann.

In der Gruppenverwaltung habe ich jetzt ein Drop-Down mit:

Verbotene Plugins

Verbotene Ereignisse

Ich kann da auch die verschiedensten markieren oder eben nicht.

Zwei Fragen:

Ist markiert jetzt verboten oder erlaubt?

Welche Bezeichnung ist zuständig für linklist und HTML-Klotz?

Danke schon mal,

Gruß

Ute
Last edited by ute on Mon Jul 09, 2012 5:18 pm, edited 1 time in total.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Redakteur soll Links in der Seitenleiste ändern können

Post by garvinhicking »

Hi!

Verbotene Plugins und Ereignisse heißt, dass ein Autor dann derartige Plugins komplett nicht ausführen oder aufrufen, geschweige denn ändern kann.

Innerhalb der Pluginverwaltung kannst du per Dropdown den Eigentümer jedes Plugins aber ändern, und nur der Eigentümer eines Plugins darf es üblicherweise konfigurieren.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
ute
Regular
Posts: 18
Joined: Tue Nov 03, 2009 4:52 pm
Contact:

Re: Redakteur soll Links in der Seitenleiste ändern können

Post by ute »

Hi Garvin,
garvinhicking wrote:
Innerhalb der Pluginverwaltung kannst du per Dropdown den Eigentümer jedes Plugins aber ändern, und nur der Eigentümer eines Plugins darf es üblicherweise konfigurieren.
Ich habe jetzt mal mit und ohne die Option "User level einstellen" rumprobiert.

Bisher standen die Plugins auf "Alle Autoren" und habe es jetzt mal noch versucht, indem ich explizit einige Seitenleistenplugins nur auf die Rolle des Admins gesetzt habe.

Ändern kann ich schon alles mögliche. Leider wirkt es sich nicht aus.

Entweder ich schalte für Redakteure die Pluginbearbeitung ein:

dann können alle Plugins bearbeitet werden, auch die, für deren Rolle der Redakteur keine Rechte hat.

Oder ich schalte die Pluginbearbeitung für Redakteure aus:
Dann gibt es auch im eingeloggten Zustand keine Möglichkeit an einem Plugin etwas zu ändern, denn auch im Blog selbst erscheinen die Bearbeiten-Links dann nicht.

Kann ich irgendeine Einstellung übersehen haben?
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Redakteur soll Links in der Seitenleiste ändern können

Post by garvinhicking »

Hi!

Wenn Du es von "Alle Autoren" auf etwas anderes gestellt hast, hast du dann mal geprüft ob ein fremder redakteur tatsächlich änderungen an so einem plugin vornehmen kann? Es wird ggf. angezeigt, aber kann nicht verändert werden....?!

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
ute
Regular
Posts: 18
Joined: Tue Nov 03, 2009 4:52 pm
Contact:

Re: Redakteur soll Links in der Seitenleiste ändern können

Post by ute »

Hi,
garvinhicking wrote:
Wenn Du es von "Alle Autoren" auf etwas anderes gestellt hast, hast du dann mal geprüft ob ein fremder redakteur tatsächlich änderungen an so einem plugin vornehmen kann? Es wird ggf. angezeigt, aber kann nicht verändert werden....?!
ja, habe ich getestet, es kann tatsächlich verändert werden, habe mich auf einem anderen Browser als Autor eingeloggt.
ute
Regular
Posts: 18
Joined: Tue Nov 03, 2009 4:52 pm
Contact:

Re: Redakteur soll Links in der Seitenleiste ändern können

Post by ute »

Ergänzt 10.11.09
Nach nomaligem Testen bleibt:

Ein Redakteur kann entweder alle Plugins ändern, oder er kann auch Links nicht selbst verwalten.
Gibt's noch eine Idee, was ich probieren kann?
ute
Regular
Posts: 18
Joined: Tue Nov 03, 2009 4:52 pm
Contact:

Redakteur soll HTML-Klotz bearbeiten Re: Redakteur soll ...

Post by ute »

Ich greife das Thema nochmal auf. Inzwischen ist eine deutlich neuere Version von s9y, das Problem jedoch bleibt.

Ein Redakteur soll die Inhalte eines HTML-Klotz ändern können, er soll aber _nicht_ alle Plugins verwalten dürfen.

Bei den Statistiken funktioniert es, dass ein Redakteur sie sehen kann, obwohl er keine Plugins verwalten kann.

Beim HTML-Klotz gelingt es mir nicht. Nur wenn ich "Plugins verwalten" zulasse, lässt sich auch der HTML-Klotz bearbeiten. Ich habe im Admin einen Link in die Sidebar eingebunden, als Admin kann ich damit direkt den gewünschten HTML-Klotz bearbeiten, als Redakteur fehlen mir die Rechte.

Wie kann ich dem HTML-Klotz die passenden Rechte geben, ohne dass alle Plugins verwaltet werden dürfen?

PS: Damals ging es um http://www.blindgaengerin.de/ aktuell geht es um ein identisch aufgesetztes Projekt mit aktueller s9y-Version, das im Moment jedoch nur lokal verfügbar ist.
Post Reply