Videos in Blogs

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
jorainbo
Regular
Posts: 64
Joined: Thu Nov 03, 2005 5:07 pm

Videos in Blogs

Post by jorainbo »

Ich nutze S9Y für eine Band.

Die Band nimmt selber gerne Videos auf, Backstage, entweder mit dem Nokia N90 oder eigenen Camcordern.
Nun möchten Sie diese Videos auf die Website stellen. Am besten über den Blog.
Bisher haben sie mir diese Videos geschickt, und ich habe die von Hand in einen FlashVideo-Player eingebunden.
Viel besser wäre es natürlich, wenn die Band die Videos direkt selber bloggen könnte.
Für Wordpress gibt es glaub ein FlashPlayer-Plugin oder sowas, gibt´s etwas ähnliches für S9Y auch?

Es müsste halt super einfach sein, da die Band alles keine Computer/Internet-Spezialisten sind.
Was ich denen zumuten kann, ist ein Video über die Media-Library hochzuladen und dann beim schreiben eines entries ein Objekt aus der Mediendatenbank auszuwählen. Dann sollte dieses automatisch mit einem Flashplayer verknüpft werden.

Geht sowas? Gibt´s sowas schon?

Danke und Grüße
Mark
jhermanns
Site Admin
Posts: 378
Joined: Tue Apr 01, 2003 11:28 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by jhermanns »

Hi Mark,

den Gedanken hatte ich auch schon ein paar mal. Was sich aber irgendwie auch anbieten würde wäre, dass deine Bandjungs den Kram bei youtube hochladen, und dann per embed einfach in ihre Blogeinträge packen (ich mach das hier z.B.). Bands scheinen ja eh irgendwie auf diesen Communitykram à la myspace zu stehen :-)

Was mir jetzt für ein Plugin an Problemen einfallen würde ist, dass die Videos ja erstmal zu flv, dieses Flashformat, konvertiert werden müssen, bevor der Flashplayer es anzeigen kann. Das geht nicht bei jedem x-beliebigen Hoster.

Aber so generell fände ich dieses Plugin auch gut. Hab nur leider im Moment keine Zeit, es zu machen. Kann übrigens auch sein, dass es so ein Plugin gibt, und ich weiß nix davon ;)
jorainbo
Regular
Posts: 64
Joined: Thu Nov 03, 2005 5:07 pm

Post by jorainbo »

jhermanns wrote:Hi Mark,

den Gedanken hatte ich auch schon ein paar mal. Was sich aber irgendwie auch anbieten würde wäre, dass deine Bandjungs den Kram bei youtube hochladen, und dann per embed einfach in ihre Blogeinträge packen (ich mach das hier z.B.). Bands scheinen ja eh irgendwie auf diesen Communitykram à la myspace zu stehen :-)
Ja, hab ich auch dran gedacht, aber youtube hat ne furchtbare qualität der Videos, die komprimieren das Zeugs irgendwie massiv... gefällt mir nicht wirklich und ich weiss das die Jungs da eigentlich nen anderen Qualitätsanspruch haben.
jhermanns wrote: Was mir jetzt für ein Plugin an Problemen einfallen würde ist, dass die Videos ja erstmal zu flv, dieses Flashformat, konvertiert werden müssen, bevor der Flashplayer es anzeigen kann. Das geht nicht bei jedem x-beliebigen Hoster.
stimmt...also unser provider unterstützt .flv schon, wir haben ja videos in flashplayern an anderen Stellen der Website integriert.... aber eben nicht so, dass es die Band selber hochladen kann....da hab ich das Video von der band bekommen, hab es in .flv umgewandelt und dann manuell in den HTML-Quellcode der Seite eingebaut. Ist halt umständlich.

Es müsste irgendwie ein Konvertierungstool dabei sein oder kann man einen flashplayer auch dazu bringen .mov oder so abzuspielen? mp3 können flashplayer ja auch.

Weiss jemand wie das bei Wordpress funktioniert mit deren Plugin?
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Hi!

Mit dem podcast-Plugin kann man das bereits lösen. Sucht mal das Forum nach 'podcast anleitung', da habe ich das detailiet erklärt.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply