Autosave-Funktion sinnvoll

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
ostfriese2004
Regular
Posts: 76
Joined: Tue Feb 13, 2007 11:12 pm

Autosave-Funktion sinnvoll

Post by ostfriese2004 »

Hallo,

zum wiederholten Male ist mir Folgendes passiert:

Ich schreibe und schreibe und schreibe, die Zeit vergeht. Dann gehe ich auf "Speichern" und werde wieder nach meinem Passwort und Benutzernamen gefragt. Den gebe ich ein, mein Beitrag ist weg. Gibt es eine Autosave-Funktion, oder Session-Out-Einstellungsmöglichkeit?

Grüße

Helge
Image
Rexxer
Regular
Posts: 62
Joined: Sat Oct 22, 2005 11:10 am

Re: Autosave-Funktion sinnvoll

Post by Rexxer »

ostfriese2004 wrote:Gibt es eine Autosave-Funktion, oder Session-Out-Einstellungsmöglichkeit?
Gibt es. Nennt sich "Einträge automatisch sichern" und ist ein Ereignis-Plugin. Damit gibt es dann im Artikel-Editor eine Javascript-Funktion, die alle paar Minuten oder auf Knopfdruck den Eintrag in seinem jeweiligen Zustandzu speichern versucht.

HTH,
Andre
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Autosave-Funktion sinnvoll

Post by garvinhicking »

Hi!

Tip für solche Fälle:

Wenn die Login-Box erscheint DORT NICHT DEN NAMEN EINTRAGEN!

Stattdessen im Browser ein zweites Fenster oder Tab öffnen. Dann dort einloggen. Dann zurück zur Login-Box im Ursprungsfenster. Dort F5 drücken. Und voilá, der verlorene Artikel wird gespeichert.

Ansonsten ist das ein PHP-Session Problem, bei dem der cookie-timeout zu gering eingestellt ist. Serendipity als Anwendung kann da leider nicht viel tun, da es eine Sicherheitsmaßname ist.

Du kannst aber die Checkbox "Passwort merken" (oder so) beim Login aktivieren, dann kann dir dieser timeout nicht mehr passieren. Aber dann ist man an deinem browser auch immer automatisch eingeloggt. Muss man halt abwägen.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply