Nach 1.5.1 Update Bilder einfügen geht nicht mehr

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
ywc
Regular
Posts: 37
Joined: Sat Jan 02, 2010 9:20 am

Nach 1.5.1 Update Bilder einfügen geht nicht mehr

Post by ywc »

Nach s9y-Update von 1.4.1 nach 1.5.1 funktioniert das Bilder einfügen in Artikel nicht mehr.
Siehe Screenshot =>
Image

Woran kann es liegen?

Hier mein Blog

Gruß, Klaus
Travel-Lounge and maybe also more...
Umständlich kann oft ziemlich schwer sein ...und Einfach kann einfach einfach doof und total einfach sein! ;-)
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Nach 1.5.1 Update Bilder einfügen geht nicht mehr

Post by garvinhicking »

Hi!

Hast Du mal versucht deinen Browsercache zu leeren? Die serendipity_editr.js DAtei ist neu in 1.5.1, und wenn in deinem browsercache noch die von 1.4.1 ist könnte es probleme geben.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Nach 1.5.1 Update Bilder einfügen geht nicht mehr

Post by stm999999999 »

Alternativ, nur falls das nichts bringen sollte (auch mal mit einem anderen Browser versuchen!):

Nutzt Du eine shared installation? (das ist nicht der Standardfall, also wenn Du jetzt garnicht weißt, wovon ich rede, dann ist es das nicht).
Ciao, Stephan
ywc
Regular
Posts: 37
Joined: Sat Jan 02, 2010 9:20 am

Re: Nach 1.5.1 Update Bilder einfügen geht nicht mehr

Post by ywc »

Hallo Garvin

Herzlichen Dank für den Hinweis. Nutzt jedoch leider nichts. Habe auch mal statt den FIREFOX den IE ausprobiert. Dort genau das selbe Problem, siehe Screenschot =>

Image
Irgendwie scheint es mir, dass die Bildeinfüge-Seite unkorrekt geladen wird?! Zwischen den Verzeichnissen kann ich nach Belieben hin- und herschalten und auch alle Thumbs werden alle angezeigt.
Gibt es eventuell noch was zum ausprobieren, was hilft?

Gruß Klaus
Travel-Lounge and maybe also more...
Umständlich kann oft ziemlich schwer sein ...und Einfach kann einfach einfach doof und total einfach sein! ;-)
ywc
Regular
Posts: 37
Joined: Sat Jan 02, 2010 9:20 am

Re: Nach 1.5.1 Update Bilder einfügen geht nicht mehr

Post by ywc »

garvinhicking wrote:Die serendipity_editr.js DAtei ist neu in 1.5.1, ...
Also, ich habe die neue 1.5.1er serendipity_editor.js via FTP gegen die alte 1.4.1er Version ausgetauscht, ...und nun funktioniert es !

Aber im Sinne des Erfinders ist das ja irgendwie auch nicht, oder?
Gruß, Klaus
Travel-Lounge and maybe also more...
Umständlich kann oft ziemlich schwer sein ...und Einfach kann einfach einfach doof und total einfach sein! ;-)
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Nach 1.5.1 Update Bilder einfügen geht nicht mehr

Post by stm999999999 »

Meine Erfahrung zeigte (wie gesagt, eine shared-installation!), daß die neue serendipity_editor.js nur im Zusammenspiel mit der ebenfalls erneuerten media_choose.tpl in templates/default/admin/media_choose.tpl funktioniert.

siehe auch: http://board.s9y.org/viewtopic.php?p=92623&f=6#p92623

Hat Dein Template ein eigenes /admin in seinem Ordner und dort ein media_choose.tpl?

Oder ansonsten gucke mal, ob die auf Deinem Webspace liegendes media_choose.tpl identisch ist mit der neuen aus 1.5?
Ciao, Stephan
ywc
Regular
Posts: 37
Joined: Sat Jan 02, 2010 9:20 am

Re: Nach 1.5.1 Update Bilder einfügen geht nicht mehr

Post by ywc »

stm999999999 wrote:
Hat Dein Template ein eigenes /admin in seinem Ordner und dort ein media_choose.tpl?

Oder ansonsten gucke mal, ob die auf Deinem Webspace liegendes media_choose.tpl identisch ist mit der neuen aus 1.5?
Hallo Stephan
Nein, mein Template (basierend auf JazzCafe) hat kein media_choose.tpl

Im default-Template ist im Ordner admin ein media_choose.tpl und das ist die Version von s9y1.5.1

shared-installation?:
Also ich hatte die s9y1.5.1-zip herunter geladen, entpackt und dann komplett via FTP neu aufgespielt. Beim ersten einlogen ins Blog waren es dann lediglich 2 Mausklicks und das Update war ohne Fehlermeldung oder Probleme vollzogen.

Gruß, Klaus
Travel-Lounge and maybe also more...
Umständlich kann oft ziemlich schwer sein ...und Einfach kann einfach einfach doof und total einfach sein! ;-)
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Nach 1.5.1 Update Bilder einfügen geht nicht mehr

Post by stm999999999 »

Hallo Stephan
Nein, mein Template (basierend auf JazzCafe) hat kein media_choose.tpl

Im default-Template ist im Ordner admin ein media_choose.tpl und das ist die Version von s9y1.5.1
Dann weiß ich leider auch nicht weiter.
shared-installation?:
http://www.s9y.org/41.html

Ich habe an einem zentralen Ort meines Webspaces das s9y-Paket installiert und nutze es dann für verschiedene Blogs auf diesem Webspace ohne die Dateien mehrfach installieren und warten zu müssen.
Ciao, Stephan
ywc
Regular
Posts: 37
Joined: Sat Jan 02, 2010 9:20 am

Re: Nach 1.5.1 Update Bilder einfügen geht nicht mehr

Post by ywc »

stm999999999 wrote: Ich habe an einem zentralen Ort meines Webspaces das s9y-Paket installiert und nutze es dann für verschiedene Blogs auf diesem Webspace ohne die Dateien mehrfach installieren und warten zu müssen.
Olala Stephan,
davon habe ich bis jetzt noch nichts von gehört?! Macht jedoch Sinn und wäre wahrscheinlich auch für mich eine Option. Im Prinzip habe ich 4 Blogs, diese allerdings via verschiedener Templates (der Harmonie wegen alle basierend auf JazzCafe) zusammen in einer s9y-Installation gebündelt.

Wäre es zu viel verlangt, von Dir Deine shared Blog-Adressen zu erfahren, damit ich mir das mal anschauen kann?

Gruß, Klaus
Travel-Lounge and maybe also more...
Umständlich kann oft ziemlich schwer sein ...und Einfach kann einfach einfach doof und total einfach sein! ;-)
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Nach 1.5.1 Update Bilder einfügen geht nicht mehr

Post by garvinhicking »

Hi!

Hast Du m,al in der Javascript-Fehlerkonsole geschaut ob dort Fehlermeldungen erscheinen wenn Du auf "Bild einfügen" klickst?

Nutzt Du evtl. ein WYSIWYG-Editorplugin, das nicht aktuell ist?

Viele Grßüe,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
ywc
Regular
Posts: 37
Joined: Sat Jan 02, 2010 9:20 am

Re: Nach 1.5.1 Update Bilder einfügen geht nicht mehr

Post by ywc »

Hallo Garvin
Herzlichen Dank für Deine weiteren Tipps.
garvinhicking wrote: Hast Du m,al in der Javascript-Fehlerkonsole geschaut ob dort Fehlermeldungen erscheinen wenn Du auf "Bild einfügen" klickst?
Nö, daran hatte ich leider vergessen zu denken. Und nun habe ich auch erst einmal keine große Lust mehr, wieder die 1.4.1er serendipity_editor.js gegen die 1.5.1er serendipity_editor.js auszutauschen, um dann weiter zu experimentieren. Mit der 1.4.1er serendipity_editor.js funktioniert es doch prima! ;-)
garvinhicking wrote: Nutzt Du evtl. ein WYSIWYG-Editorplugin, das nicht aktuell ist?
Also das wüsste ich nicht, denn ich hatte ja die s9y1.5.1er via FTP einfach komplett über das installierte s9y1.4.1 drüber gebügelt. Und ich benutze nach wie vor den Standart WYSIWYG-Editor und das ist doch XINHA?!

Nun denn, trotzdem nochmals herzlichen Dank für Dein engagiertes Bemühen.
Gruß, Klaus
Travel-Lounge and maybe also more...
Umständlich kann oft ziemlich schwer sein ...und Einfach kann einfach einfach doof und total einfach sein! ;-)
Bernardo
Regular
Posts: 37
Joined: Sat Jan 09, 2010 8:39 pm

Re: Nach 1.5.1 Update Bilder einfügen geht nicht mehr

Post by Bernardo »

Firebug sagt:

Code: Select all

f['serendipity[alt]'] is undefined:

alt = f['serendipity[alt]'].value.replace(/"/g, """);\n

serendipity_editor.js (Line 324)
Nur der Vollständigkeit halber...

...mich nervt der Fehler nämlich auch... ;-)
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Nach 1.5.1 Update Bilder einfügen geht nicht mehr

Post by garvinhicking »

Hi!

Dieses [alt] ist seit Serendipity 1.5.1 neu, es ist als zusätzliches Eingabefeld vorhanden. Wenn das bei Dir nicht ist, heißt das dass eine Templatedatei nicht aktualisiert wurde, oder ggf. du eine eigene angepasste media_*.tpl Struktur benutzt?!

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Bernardo
Regular
Posts: 37
Joined: Sat Jan 09, 2010 8:39 pm

Re: Nach 1.5.1 Update Bilder einfügen geht nicht mehr

Post by Bernardo »

Hmm...media_*.tpl?

In meinem Template gibt es nur vier (bzw. fünf) angepasste Dateien:

Code: Select all

entries.tpl
index.tpl
plugin_calendar.tpl
sidebar.tpl
(/admin/index.tpl)
Das admin-Template hatte ich aber bereits schon mal rauskopiert und getestet. Daran liegts nicht. Eventuell noch eine Idee? Oder guck ich einfach im falschen Ordner?

Kann es sein, dass noch Templates aus anderen Ordnern benutzt werden?
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Nach 1.5.1 Update Bilder einfügen geht nicht mehr

Post by garvinhicking »

Hi!

Kannst Du mal nen Screenshot machen wie die Seite aussiehst, wenn Du ein Bild einfügst (also da wo Du die Ausrichtung wählst, eine Bildunterschrift etc.)?

Da müsste auch ein Eingabefeld "alt-Tag" dabei sein. Wenn nicht, stell sicher dass in templates/default/admin/ alle DAteien vom s9y 1.5.1 release korrekt drin sind, und lösch evtl mal die Dateien in templates_c/*.tpl.php, vielleicht wird da was nicht mehr richtig gecacht.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply