Lightbox, aber wie ?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
simpsonetti
Regular
Posts: 12
Joined: Fri Oct 16, 2009 11:58 am

Lightbox, aber wie ?

Post by simpsonetti »

Hallo, ich habe in meiner Mediendatenbank Bilder drin.
Diese werden mir auch angezeigt, aber ich möchte bei einem klick auf die vorschaubilder, das diese per lightbox modul, welches installiert ist und die version "lighbox 2.02" aktiviert ist, anzeigen.
Leider klappt das nciht.
Wie muss ich denn vorgehen ?
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Lightbox, aber wie ?

Post by yellowled »

simpsonetti wrote:Leider klappt das nciht.
Wenn Dir mit so einer "Fehlermeldung" und ohne URL zum Blog zwecks Fehlerkontrolle jemand helfen kann, hast Du jemanden gefunden, dessen Glaskugel wirklich gut funktioniert.

Ohne URL und Angaben zur genauen Konfiguration des Lightbox-Plugins kann man hier bestenfalls raten.

* Hast Du eventuell Javascript im Browser deaktiviert? (Lightbox ist in JS, insofern kann es ohne nicht funktionieren.)
* Was passiert bei Dir, wenn man auf ein Bild klickt?
* Hast Du die Bilder, die in Einträgen verlinkt sind, als Thumbnails (verkleinert) eingefügt? (Lightbox macht im Prinzip nicht mehr, als einen Link von einer kleinen Vorschau auf das große Bild "etwas anders" darzustellen; wenn keine größere Version eines Bildes existiert, kann folglich kein Lightbox-Effekt angezeigt werden.)

YL
simpsonetti
Regular
Posts: 12
Joined: Fri Oct 16, 2009 11:58 am

Re: Lightbox, aber wie ?

Post by simpsonetti »

yellowled wrote:
simpsonetti wrote:Leider klappt das nciht.
Wenn Dir mit so einer "Fehlermeldung" und ohne URL zum Blog zwecks Fehlerkontrolle jemand helfen kann, hast Du jemanden gefunden, dessen Glaskugel wirklich gut funktioniert.

Ohne URL und Angaben zur genauen Konfiguration des Lightbox-Plugins kann man hier bestenfalls raten.
Ups, sorry, www.simkat.de und lightbox ist mit allem auf JA konfiguriert und soll als "lightbox 2.x" laufen
* Hast Du eventuell Javascript im Browser deaktiviert? (Lightbox ist in JS, insofern kann es ohne nicht funktionieren.)

nein, FireFox 3.5x mit noscript ist für diese Seite erlaubt.
* Was passiert bei Dir, wenn man auf ein Bild klickt?
nüscht passiert. Ich habe das bild aus der Mediendatenbank genommen. Als Vorschaubild.
* Hast Du die Bilder, die in Einträgen verlinkt sind, als Thumbnails (verkleinert) eingefügt? (Lightbox macht im Prinzip nicht mehr, als einen Link von einer kleinen Vorschau auf das große Bild "etwas anders" darzustellen; wenn keine größere Version eines Bildes existiert, kann folglich kein Lightbox-Effekt angezeigt werden.)

YL
jepp, die funktion von LB ist mir generell bekannt. ich habe vorschaubilder und die originalen (1600x1200)
Das müßte eigentlich klappen.
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Lightbox, aber wie ?

Post by onli »

Das Baby als Beispiel? Dort fehlt der Link auf das Originalbild.
simpsonetti
Regular
Posts: 12
Joined: Fri Oct 16, 2009 11:58 am

Re: Lightbox, aber wie ?

Post by simpsonetti »

ja genau.
ich dachte, das macht das plugin automatisch.
wie und wo muss ich denn den link angeben ?
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Lightbox, aber wie ?

Post by yellowled »

Einträge -> Neuer Eintrag (oder bearbeiten) -> Mediendatenbank -> Bild auswählen -> WICHTIG (1): "Ich möchte die Vorschau im Eintrag haben." (setzt das Bild als Thumbnail in den Eintrag), WICHTIG (2): "Bild als Link: Das Bild soll hierhin linken" (dort sollte der Dateiname des Bildes -- in groß -- in der Mediendatenbank bereits voreingestellt sein).

So wird ein -- wie auch immer ausgerichtetes -- Bild so in den Eintrag eingebaut, dass das kleine Bild im Eintrag ein Link auf das große Bild via Lightbox wird. (Oder eben nicht via Lightbox, falls das Lightbox-Plugin mal deinstalliert oder deaktiviert wird.)

Das sollte alles sein. Eintrag normal weiterbearbeiten, um alles weitere kümmert sich das Lightbox-Plugin.

YL
simpsonetti
Regular
Posts: 12
Joined: Fri Oct 16, 2009 11:58 am

Re: Lightbox, aber wie ?

Post by simpsonetti »

ah ja, genau. super.
noch eine ergänzende frage dazu:
kann ich es auch so einstellen, das die lightbox nicht die max bildgröße nimmt, sondern auf 800x600 erstmal skaliert und dann, falls man das original sehen will, sich das dann noch mal anschauen kann ?
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Lightbox, aber wie ?

Post by yellowled »

simpsonetti wrote:kann ich es auch so einstellen, das die lightbox nicht die max bildgröße nimmt, sondern auf 800x600 erstmal skaliert und dann, falls man das original sehen will, sich das dann noch mal anschauen kann ?
Keine Ahnung, ich benutze das Lightbox-Plugin nicht mehr, weil es sich mit jQuery nicht ohne weiteres verträgt. Wenn es in den Konfigurationsoptionen des Plugins nichts entsprechendes gibt, würde ich sagen: Eher nicht. Scheint mir vom grundsätzlichen Konzept der Lightboxen her auch eher unwahrscheinlich.

YL
simpsonetti
Regular
Posts: 12
Joined: Fri Oct 16, 2009 11:58 am

Re: Lightbox, aber wie ?

Post by simpsonetti »

hm schade, die drupal version des lightboxplugin konnte das.
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Lightbox, aber wie ?

Post by stm999999999 »

simpsonetti wrote:ah ja, genau. super.
noch eine ergänzende frage dazu:
kann ich es auch so einstellen, das die lightbox nicht die max bildgröße nimmt, sondern auf 800x600 erstmal skaliert und dann, falls man das original sehen will, sich das dann noch mal anschauen kann ?
Probiere mal lightbox plus in der Auswahl
Ciao, Stephan
simpsonetti
Regular
Posts: 12
Joined: Fri Oct 16, 2009 11:58 am

Re: Lightbox, aber wie ?

Post by simpsonetti »

Ah, ja genau, das wars, DANKE euch ALLEN
Post Reply