Kein zugriff auf Blog

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Kingpin
Posts: 4
Joined: Wed Sep 23, 2009 7:09 pm

Kein zugriff auf Blog

Post by Kingpin »

Ich hab ein Problem heute Mittag war noch alle gut mit meinem Blog. Jetzt wollte ich vorher nochmal was machen und sehe plötzlich diese Fehlermeldung.

serendipity error: could not include /www/htdocs/w00ad1c0/geldblog///serendipity_config_local.inc.php - exiting.
Please create the file yourself or check permissions

was bedeutet das für mich??
wie kann ich das problem beheben ohne es neu installieren zu müssen. Da mein letztes Backup schon ewig her ist.

Hoff ihr könnt mir helfen.
u1amo01
Regular
Posts: 273
Joined: Fri Sep 28, 2007 3:55 pm
Location: Kurpfalz, Germany
Contact:

Re: Kein zugriff auf Blog

Post by u1amo01 »

Eh, die gleiche Meldung hatte ich heute nachmittag bei yellowled gesehen und jetzt gerade bei mir.

Seltsam. Wird Dein Blog auch bei all-inkl.com gehostet?
u1amo01
Regular
Posts: 273
Joined: Fri Sep 28, 2007 3:55 pm
Location: Kurpfalz, Germany
Contact:

Re: Kein zugriff auf Blog

Post by u1amo01 »

Hmm, hab mal bei mir per ftp nachgesehen, das sieht seltsam aus. Die Dateien sind anscheinend alle da, allerdings haben *alle* als letztes Änderungszeit 00:00:00 drin stehen und als Gruppe "nogroup".

Bei der all-inkl-Hotline hänge ich endlos in der Warteschleife. Ich tippe auf irgendein Provider-Problem. Vielleicht mussten die Daten restoren und haben etwas versemmelt.

edit
ok, das scheint simpel. Für die Datei /serendipity_config_local.inc.php war der Zugriff auf 444 gesetzt, also nur ower kann sie lesen/schreiben/ausführen. Hab ich auf 755 gesetzt und das wars anscheinend.
Last edited by u1amo01 on Wed Sep 23, 2009 9:17 pm, edited 1 time in total.
seraphyn
Regular
Posts: 211
Joined: Fri Dec 01, 2006 8:42 am
Contact:

Re: Kein zugriff auf Blog

Post by seraphyn »

Ich schliesse mich an.
Und hänge seit 10 Minuten in der Warteschleife.
Hatte die Rechte wieder gesetzte nun gibt es Probleme mit fcache fopen etc.
Da scheint ein wenig was nicht im argen zu sein.
Ich warte mal bis Morgen und rufe dann nochmal an.
Mal sehen was da los ist. Wenn Jemand noch News hat, denke ich wäre es ganz Gut eine Sammlung hier zu machen.
Und nach drei Jahren Kunde ohne Komplikationen möchte ich mich definitiv noch nicht beschweren.
Grüsse
Kingpin
Posts: 4
Joined: Wed Sep 23, 2009 7:09 pm

Re: Kein zugriff auf Blog

Post by Kingpin »

Genau mein Blog wird auch bei all-inkl.com gehostet.

Hab meine config_local.inc.php auch auf 755 gestellt und es funktioniert wieder.
u1amo01
Regular
Posts: 273
Joined: Fri Sep 28, 2007 3:55 pm
Location: Kurpfalz, Germany
Contact:

Re: Kein zugriff auf Blog

Post by u1amo01 »

Wie mir ein Kollege gerade schreibt, reicht die Berechtigung 744 aus. Ist vermutlich auch sicherer, sorry.

Vielleicht kann ein Fachmann etwas dazu schreiben?

@seraphyn: da scheinen die Rechte für das Plugin nicht richtig zu sein.
seraphyn
Regular
Posts: 211
Joined: Fri Dec 01, 2006 8:42 am
Contact:

Re: Kein zugriff auf Blog

Post by seraphyn »

Wirkt nicht überall und nimm doch bitte die 744, 4 ist nur lesen.
Hatte ich auch schon gemacht, aber hilft aber nicht bei:

Code: Select all

Warning: fopen(/www/htdocs/w008ef16/seraphyn//templates_c/twitter.xml) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w008ef16/seraphyn/plugins/serendipity_plugin_twitter/serendipity_plugin_twitter.php on line 160

Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /www/htdocs/w008ef16/seraphyn/plugins/serendipity_plugin_twitter/serendipity_plugin_twitter.php on line 161

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /www/htdocs/w008ef16/seraphyn/plugins/serendipity_plugin_twitter/serendipity_plugin_twitter.php on line 162
Gruss, da scheint noch mehr Problematik zu liegen.
Gruss
seraphyn
Regular
Posts: 211
Joined: Fri Dec 01, 2006 8:42 am
Contact:

Re: Kein zugriff auf Blog

Post by seraphyn »

u1amo01 wrote:Wie mir ein Kollege gerade schreibt, reicht die Berechtigung 744 aus. Ist vermutlich auch sicherer, sorry.

Vielleicht kann ein Fachmann etwas dazu schreiben?

@seraphyn: da scheinen die Rechte für das Plugin nicht richtig zu sein.
Zur gleichen Zeit.
Doch sind sie leider. Hatte schon geschaut, deswegen ein Blick in die Sourcen geworfen.
Naja, ich versuche nun nichts zu tun und denke mal bei einem Fehler den ich kenne kann ich handeln, nur weil ich nicht weiss was sie getan haben...
Gruss
laemmy
Regular
Posts: 40
Joined: Sun Nov 19, 2006 5:13 pm
Contact:

Re: Kein zugriff auf Blog

Post by laemmy »

Hatte in meinen beiden Verträgen das Problem. In einem Paket läuft es bereits wieder und im anderen ist der Support dran. Lag wohl an einem Softwareupdate.
Some s9y projects
Kingpin
Posts: 4
Joined: Wed Sep 23, 2009 7:09 pm

Re: Kein zugriff auf Blog

Post by Kingpin »

Also habe meine Datei auf 744 umgestellt und zwar komm ich in mein Adminbereich rein aber wenn ich einen neuen Eintrag schreiben möchte kommt diese Meldung.

Warning: fopen(/www/htdocs/w00ad1c0/geldblog///sitemap.xml.gz) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w00ad1c0/geldblog/plugins/serendipity_event_google_sitemap/serendipity_event_google_sitemap.php on line 553
Ausgabedatei konnte nicht geschrieben werden.

Zwar wird er in meinem Blog gespeichert und wird auch angezeigt aber die Meldung ist vorher noch nie gekommen. Liegt das Problem wohl bei meinem Provider oder??
blog.brockha.us
Regular
Posts: 695
Joined: Tue Jul 03, 2007 3:34 am
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Kein zugriff auf Blog

Post by blog.brockha.us »

Das hatte ich auch mit mehreren Plugins. Hier hilft es, den Inhalt von template_c komplett zu löschen. Dann wird dieser mit den korrekten Rechten wieder angelegt.

Bei mir laufen nun aber alle Plugins nicht, so auch nicht das AntiSPAM Plugin. Werde gerade von Trackback und Comment SPAM geflutet. :(
seraphyn wrote:Wirkt nicht überall und nimm doch bitte die 744, 4 ist nur lesen.
Hatte ich auch schon gemacht, aber hilft aber nicht bei:

Code: Select all

Warning: fopen(/www/htdocs/w008ef16/seraphyn//templates_c/twitter.xml) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w008ef16/seraphyn/plugins/serendipity_plugin_twitter/serendipity_plugin_twitter.php on line 160

Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /www/htdocs/w008ef16/seraphyn/plugins/serendipity_plugin_twitter/serendipity_plugin_twitter.php on line 161

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /www/htdocs/w008ef16/seraphyn/plugins/serendipity_plugin_twitter/serendipity_plugin_twitter.php on line 162
Gruss, da scheint noch mehr Problematik zu liegen.
Gruss
- Grischa Brockhaus - http://blog.brockha.us
- Want to make me happy? http://wishes.brockha.us/
blog.brockha.us
Regular
Posts: 695
Joined: Tue Jul 03, 2007 3:34 am
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Kein zugriff auf Blog

Post by blog.brockha.us »

- Grischa Brockhaus - http://blog.brockha.us
- Want to make me happy? http://wishes.brockha.us/
Post Reply