Problem Zugriffsrechte beim plugin update...

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
kho
Regular
Posts: 342
Joined: Fri Mar 04, 2005 8:34 pm

Problem Zugriffsrechte beim plugin update...

Post by kho »

Hallo,

ich habe heute nach längerer Zeit mal wieder die Updates der plugins geprüft.

Wenn ich nun ein plugin updaten möchte bekomme ich die Meldung, das keine Schreibrechte da seien. (Alle Verzeichnisse und Ordner im Verzeichnis haben die Rechte 777).

Es funktioniert erst, wenn ich das plugin komplett lösche und neu installiere. Ich kann auch neue plugins ohne Fehler hinzufügen...

Nun gut, ich habe da Bedenken, dass ich mir beim Löschen Einstellungen zerschiesse... auf meinem testblog funktioniert das Update btw. fehlerfrei.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte??

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse, kho
kho: Bilder, Geschichten, Begegnungen...
www.kho-im-www.de/blog
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Problem Zugriffsrechte beim plugin update...

Post by garvinhicking »

Hi!

Bist Du dir da mit den 777 Rechten wirklich sicher? Wenn PHP/Spartacus sagt dass es nicht schreiben kann, dann ist das eigentlich wirklich so.

Was sind die genauen Fehlermeldungen die du bekommst?

Ggf. auch open_basedir einstellung prüfen -- wobei die dagegen spricht, dass es dann mit dem plugin klappt wenn du es löschst.

Grßüe,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
kho
Regular
Posts: 342
Joined: Fri Mar 04, 2005 8:34 pm

zurgriffsproblem plugin update

Post by kho »

Hi Garvin,

ja, ich habe das mehrfach geprüft, die Rechte des Ordners sind 777.

Beim Versuch des updates kommt eine Liste der Dateien, bei jeder die Meldung, dass nicht geschrieben werden kann.

Wobei mir vorhin noch eingefallen ist, ob das vielleicht mit meinem Umzug vor einigen Monaten zu tun hat. Ich bin von 1und1 zu all-inkl... ich habe die Verzeichnisse nur umkopiert und die s9y Konfigurationen manuell geändert. Das hat auch alles soweit funktioniert.

Welche Gefahr liefe ich denn, wenn ich nach und nach die plugins lösche und neu über spartacus installiere? Bei den aktuellen plugins hat es ja funktioniert. Ich habe nur Angst, Einstellungen zu verlieren und hinterher alles wieder mühsam einrichten zu müssen.

Ich kann mich da an Probleme mit dem Karma-plugin erinnern, wo alles weg war.

Liebe Grüsse, kho
kho: Bilder, Geschichten, Begegnungen...
www.kho-im-www.de/blog
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: zurgriffsproblem plugin update

Post by garvinhicking »

Hi!
Beim Versuch des updates kommt eine Liste der Dateien, bei jeder die Meldung, dass nicht geschrieben werden kann.
Kannst Du bitte die vollständige Meldung ausgeben?

Hast Du den Pfad in der Fehlermeldung exakt geprüft und geschaut ob er von anfang an korrekt ist? Nicht, dass dort noch Teile der alten Verzeichnisstruktur enthalten sind.
Welche Gefahr liefe ich denn, wenn ich nach und nach die plugins lösche und neu über spartacus installiere? Bei den aktuellen plugins hat es ja funktioniert. Ich habe nur Angst, Einstellungen zu verlieren und hinterher alles wieder mühsam einrichten zu müssen.
Einige Plugins löschen ihre Datenbanktabellen wenn sie entfernt werden. Und Du verlierst alle Konfigurationseinstellungen zum Plugin, wenn du es löschst.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
kho
Regular
Posts: 342
Joined: Fri Mar 04, 2005 8:34 pm

zugriffsrechte

Post by kho »

Hallo Garvin,

eine genaue Fehlermeldung beim Update habe ich derzeit nicht, weil es keine gibt.

Aber nach der Neuinstallation zum Beispiel des Google-Sitemap plugins bekomme ich beim Speichern neuer Beiträge die folgende Meldung:

Warning: fopen(/www/htdocs/v142074//blog//sitemap.xml.gz) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/xxx/blog/plugins/serendipity_event_google_sitemap/serendipity_event_google_sitemap.php on line 533
Ausgabedatei konnte nicht geschrieben werden.

Die Verzeichnisstruktur ist 1:1 identisch mit der alten Struktur auf dem alten Server...

Vielleicht hast du ja noch eine Idee...

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse, kho
kho: Bilder, Geschichten, Begegnungen...
www.kho-im-www.de/blog
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: zugriffsrechte

Post by garvinhicking »

Hi!
Warning: fopen(/www/htdocs/v142074//blog//sitemap.xml.gz) [function.fopen]: failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/xxx/blog/plugins/serendipity_event_google_sitemap/serendipity_event_google_sitemap.php on line 533
Ausgabedatei konnte nicht geschrieben werden.
Diese Fehlermeldung heißt, dass entweder die Datei /www/htdocs/v142074//blog/sitemap.xml.gz oder das Verzeichnis /www/htdocs/v142074//blog/ nicht für PHP schreibbar ist. Entweder das Verzeichnis oder die Datei hat also nicht die Rechte 777.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
kho
Regular
Posts: 342
Joined: Fri Mar 04, 2005 8:34 pm

zugriffsrechte

Post by kho »

Hallo Garvin,

hier war das Problem anders gelagert, die sitemap.xml hatte in der Tat nicht die 777... ich frage mich allerdings, warum das vorher noch nicht zum Fehler geführt hat, weil ich das Google-plugin schon vor dem update in Betrieb hatte...

Ich werde schauen, wenn es wieder plugin-updates gibt und die Fehlermeldung hier noch mal posten.

Vielen Dank an Dich!!

Liebe Grüsse, kho
kho: Bilder, Geschichten, Begegnungen...
www.kho-im-www.de/blog
freshNfunky
Posts: 3
Joined: Tue Nov 25, 2008 12:34 pm

Sitemap.xml wird nicht erzeugt.

Post by freshNfunky »

Hallo,

ich versuche verzweifelt das plugin zum laufen zu bringen.
nun zumindest das resultat der geschichte.

ich finde nach konfiguration der plugins keine sitemap.xml.

bzw es gibt keine option für die erstellung oder statusmeldung
auch habe ich nirgenswo ein feature entdeckt wo man einen hinweis darauf bekommt, das eine sitemap erstellt wurde.

hab mir den code auch einw enig angeschaut steig da aber auf die schnelle nicht durch.

ich bekomme keine fehlermeldung oder irgendweinen hinweis, daß eine sitemap upgedatet oder sonstwas gemacht wurde.

wie gesagt, die sitemap befindet sich auch nicht auf dem server:
domain/sitemap.xml(.gz)

schreibrechte... nunja mein versuch eine manuell zu erstellen und auf 777 zu setzen ergab kein resultat. die xml datei blieb dann leer.

irgendjemand eine ahnung was ich falsch mache?
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Sitemap.xml wird nicht erzeugt.

Post by garvinhicking »

Hi!

Die sitemap.xml wird geschrieben sobald du einen neuen blog-eintrag erstellst oder einen bestehenden bearbeitest.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
freshNfunky
Posts: 3
Joined: Tue Nov 25, 2008 12:34 pm

fehler gefunden

Post by freshNfunky »

soweit erstmal eingedämmt.

ich habe herausgefunden, daß man für die sitemap.xml
einen artikel erstellen muß, da,it diese dann generiert wird.

bin immer davon ausgegangen, daß es dafür ein speziellen button o.ä gibt.

somit suchte ich natürlich vergeblich.

eber diese info steht auch nirgendswo, daß dies auf diese weise funktioniert. sollte wie ich finde nachgebessert werden.
Post Reply