URL Frage

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Undertaker Tom
Regular
Posts: 23
Joined: Mon Apr 28, 2008 12:33 pm

URL Frage

Post by Undertaker Tom »

Nachdem mir vor ein paar Tagen hier schon einmal prima geholfen wurde, wage ich mich mit einer weiteren Frage hier hin.

Mein Weblog bestatterweblog.de war bislang unter eben dieser Adresse erreichbar.

Beim Umstieg auf s9y installierte ich s9y in das Unterverzeichnis /serendipity.

Nun lauten natürlich die URLs alle auf www.bestatterweblog.de/serendipity/irgendwas

Klar, daß ich es lieber wieder hätte, daß es nur www.bestatterweblog/irgendwas wäre, also ohne die Angabe des Unterverzeichnisses.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Vorsichtshalber habe ich auch im Stammverzeichnis schon mal s9y installiert, traue mich aber nicht daran, diese Installation zu aktivieren, weil ich meine gehört zu haben, daß es mit einigen Änderungen der Pfadangaben nicht getan ist.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: URL Frage

Post by garvinhicking »

Hi!

Grundsätzlich kannst du Serendipity problemlos auch in "/" einrichten. Wenn Du eh alle Dateien von /serendipity auch schon in / liegen hast, musst Du eigentlich nicht viel mehr tun als in /serendipity_admin.php einzuloggen und dort in der Konfiguration darauf zu achten, dass alle Pfade von /serendipity/ dort auf / geändert werden.

Du darfst auf keinen Fall s9y NEU in / installieren; denn durch das kopieren der Datei "serendipity_Config_local.inc.php" im /serendipity-Verzeichnis wird die / Installation auch direkt wissen, worauf sie zugreifen soll.

Was Du dann nur noch ggf. ändern musst sind Artikel in denen Du per s9y Mediendatenbank Bilder eingefügt hast. Die werden nämlich im Eintrag direkt per /serendipity/ dort gespeichert, und Du müsstest die Artikel entweder manuell überarbeiten und / dort einsetzen, oder Du machst per phpMYAdmin einen Datenbankdump und ersetzt dort /serendipity/ immer durch /.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Undertaker Tom
Regular
Posts: 23
Joined: Mon Apr 28, 2008 12:33 pm

Etage tiefer

Post by Undertaker Tom »

Jau, hat wunderbar geklappt. Danke! :-)

Gutes Teil, dieses Serendipity.

TOM
Post Reply