Support durch Forum und Chat...

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
SebastianJu2
Regular
Posts: 11
Joined: Sun Sep 30, 2007 6:00 pm
Location: Braunschweig

Support durch Forum und Chat...

Post by SebastianJu2 »

Hallo,

ihr habt ja auf eurer Seite zum Support den Chat und das Forum bereitgestellt. Nur, wenn ich in eurem Chat eine Frage stelle dann habe ich am ersten Tag überhaupt keine Antwort erhalten und beim zweiten Tag erst nach einer Stunde eine Reaktion, die war dann aber auch freundlich.

Und das Forum? Vor drei Tagen war es glaube ich da kam ich nicht rein. MySQL-Fehler. Gestern und Vorgestern kam nicht mal ein Ping zurück vom Forum. Dazwischen konnte ich mal kurz eine Frage stellen...

Also wenn mir derjenige im Chat nicht gesagt hätte dass dieses Forum hier nicht serendipity ist dann hätte ich mich ernsthaft gefragt ob Serendipity wirklich eine gute Wahl ist. Schließlich soll es ja gerade solche Sachen wie Blog und Forum usw leisten und wenn gerade das nicht funktioniert ist das ja eher ein schlechtes Aushängeschild oder?

Grüße!
Sebastian
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Support durch Forum und Chat...

Post by garvinhicking »

Hi!
ihr habt ja auf eurer Seite zum Support den Chat und das Forum bereitgestellt. Nur, wenn ich in eurem Chat eine Frage stelle dann habe ich am ersten Tag überhaupt keine Antwort erhalten und beim zweiten Tag erst nach einer Stunde eine Reaktion, die war dann aber auch freundlich.
Im Chat gibts meist nur eine Antwort, wenn jemand online ist. Wenn Du eine stellst, und ich sie beantworten würde wenn ich online bin (aber du nicht) würde es ja nichts bringen.

Da muss man also im Chat Geduld haben, die Userbasis ist dafür zu Gering.
Und das Forum? Vor drei Tagen war es glaube ich da kam ich nicht rein. MySQL-Fehler. Gestern und Vorgestern kam nicht mal ein Ping zurück vom Forum. Dazwischen konnte ich mal kurz eine Frage stellen...
Genau, das Forum war offline, da der Server defekt war, siehe http://blog.s9y.org/
Also wenn mir derjenige im Chat nicht gesagt hätte dass dieses Forum hier nicht serendipity ist dann hätte ich mich ernsthaft gefragt ob Serendipity wirklich eine gute Wahl ist. Schließlich soll es ja gerade solche Sachen wie Blog und Forum usw leisten und wenn gerade das nicht funktioniert ist das ja eher ein schlechtes Aushängeschild oder?
Serendipity ist ein Projekt was nur spärlich gesponsort wird. Wenn Du uns 5-10 Euro monatlich bezahlst, können wir für einen zweiten Server sparen.

Ansonsten, kommerziellen Support während der Geschäfszeiten mit sofortiger Reaktion gibt es über meine Firma Faktor E (http://www.faktor-e.de/) für 75 Euro pro Stunde.

Was ich damit sagen will: OpenSource ist nunmal auf freiwilliger Basis. Mit einer Haltung wie Deiner solltest du möglicherweise lieber zu einem System wechseln, was tausend anonyme Benutzer besitzt, vielleicht geben die Dir sofort kostenlose Hilfe. Die Alternative wäre, mehr Benutzer zu Serendipity zu überzeugen, selber zu helfen und am Ball zu bleiben. So nach dem Motto "Was Du willst, was man dir tut, das tu auch gerne anderen zu". :)

Garvin.
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
SebastianJu2
Regular
Posts: 11
Joined: Sun Sep 30, 2007 6:00 pm
Location: Braunschweig

Post by SebastianJu2 »

In der Liste waren zumindest 14 User scihtbar im Chat. An beiden Tagen.

Moment. Was heißt hier "deine Haltung"? Mir gehts nicht darum Forderungen zu stellen. Ich mag Open Source eben genau aus dem Grund dass es kostenlos ist.

Mir gehts darum dass, wenn ihr als einzige Supportmöglichkeit den Chat und das Forum anbietet und die dann nicht für einen Support taugen ist das für einen User etwas seltsam. Weil was will er machen wenn seine Fragen nicht beantwortet werden können?

Das mit dem Serverausfall habe ich nicht gesehen. Das erklärt es natürlich. Habe dann wohl exakt die falsche Zeit getroffen um mich mit Serendipity zu beschäftigen. Dann sollte das Forum ja nun korrekt weiterlaufen...

Grüße!
Sebastian
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Post by yellowled »

SebastianJu2 wrote:Moment. Was heißt hier "deine Haltung"? Mir gehts nicht darum Forderungen zu stellen. Ich mag Open Source eben genau aus dem Grund dass es kostenlos ist.
Ich glaube, was Garvin meint, ist, dass Du hier den Eindruck erweckst (auch wenn Du es nicht so harsch gemeint hast - bei mir kam es ähnlich an), als sei es die Verpflichtung der an Serendipity beteiligten Entwickler, für "ihr Produkt" 24/7 verfügbaren Support mit maximalen Wartezeiten von unter einer Stunde zu leisten. Was Du dabei vergisst, ist, dass Serendipity ein Projekt von "Freiwilligen" ist, die dieses Projekt in ihrer Freizeit machen.
SebastianJu2 wrote:Mir gehts darum dass, wenn ihr als einzige Supportmöglichkeit den Chat und das Forum anbietet und die dann nicht für einen Support taugen ist das für einen User etwas seltsam.
Ahem, welche weiteren Supportmöglichkeiten erwartest Du bitte in so einem Projekt? In diesem Forum wird - von diesem unglücklich getimeten Serverausfall mal abgesehen - normalerweise überaus schnell und kompetent geholfen. Ich nehme mal an, mit "Chat" ist der IRC-Channel gemeint, bei dem eigentlich relativ schnell deutlich wird, dass er mehr oder weniger eher ein Treffpunkt für Entwickler ist. Davon mal abgesehen muss man im IRC grundsätzlich mit relativ langen Reaktionszeiten rechnen. Als Ausweichmöglichkeit hätte es im Übrigen noch die Mailingliste gegeben.

YL
SebastianJu2
Regular
Posts: 11
Joined: Sun Sep 30, 2007 6:00 pm
Location: Braunschweig

Post by SebastianJu2 »

Wie schon gesagt fordere ich nichts. Nur versetze dich doch mal in jemanden der neu herkommt. Er will die Software nutzen aber hat Fragen. Dann schaut er die Seite durch und findet zwei Anlaufstellen. Der Chat ist fast tot und das Forum ist es. Da denkt er sich doch wenn das so schwierig ist was mach ich erst wenn ich mal richtige Probleme hab die in die Tiefe des Programms gehen? Ohne Support ist das schwer.

...

Wie gesagt, war wohl einfach der falsche Zeitpunkt.

Open Source ist klasse, ich find die Programmierer super wenn sie das machen und ich will nicht meckern...

Grüße!
Sebastian
jhermanns
Site Admin
Posts: 378
Joined: Tue Apr 01, 2003 11:28 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by jhermanns »

und nu macht ihr euch alle mal ein bierchen auf, wir stoßen zusammen an und vertragen uns wieder!

8)
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Post by yellowled »

jhermanns wrote:und nu macht ihr euch alle mal ein bierchen auf, wir stoßen zusammen an und vertragen uns wieder!
Wir streiten uns doch gar nicht. Wir argumentieren sachlich :wink:

(Wo stand nochmal das Bier?)

YL
kho
Regular
Posts: 342
Joined: Fri Mar 04, 2005 8:34 pm

Support hier im Forum

Post by kho »

@Sebastian

Mal ein kurzes Statement aus Anwendersicht...

Ich finde, du solltest dringend an deinen Erwartungshaltungen und deiner Kommunikation arbeiten!

Ich nutze S9y seit Jahren und würde nichts auf die Entwickler und die Software kommen lassen!! Garvin hat es ja bereits hinlänglich ausgeführt... Stichwort opensource...

Wenn du dir mal die Historie hier im Forum anschaust, kannst du dir ein Bild von den "Reaktionszeiten" und vor allem vom Engagement der Beteiligten machen. Ich denke, hier ist noch kein Problem ungelöst geblieben.

Deine Kritik ist in meinen Augen sowohl inhaltlich als auch in der Art und Weise vollkommen unangemessen!!

lg, kho
kho: Bilder, Geschichten, Begegnungen...
www.k-ho.de/blog
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Support hier im Forum

Post by garvinhicking »

Hi!

Ich denke ich kann SebastianJu2's Denken jetzt was besser nachvollziehen, dann ist das auch okay für mich.

Unser Chat ist sehr schwach besucht, alle dort anwesenden sind Dauer-Idler. Das ist in IRC-Chat sehr häufig der Fall, "Live-Support" kann man dort leider nicht erwarten. Ich möchte den Chat aber auch nicht ganz streichen, da (Anwesenheit vorausgesetzt) man dort durchaus schonmal sachen klären kann.

Dass das Forum down war, war wohl der ausschlaggebende Grund zur Verzweiflung. Glücklicherweise kommt das selten vor. :)

Für mich ist das Thema also jetzt beendet, let's move on - wie Jannis schon sagte. :)

Danke für die reichhaltige Unterstützung jedenfalls :)

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Harald Weingaertner
Regular
Posts: 474
Joined: Mon Mar 27, 2006 12:32 am

Post by Harald Weingaertner »

Kann ich mal ganz blöd fragen wo man den Chat findet?
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Hi!
Harald Weingaertner wrote:Kann ich mal ganz blöd fragen wo man den Chat findet?
Freenode (irc.freenode.org), #s9y

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
SebastianJu2
Regular
Posts: 11
Joined: Sun Sep 30, 2007 6:00 pm
Location: Braunschweig

Post by SebastianJu2 »

Gut dann ist das ja jetzt, bis auf kho, von allen richtig verstanden worden.

Also dann... *prost*

Ich werd dann mal am Blog weiterbasteln...

Grüße!
Sebastian
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Support hier im Forum

Post by yellowled »

garvinhicking wrote:Ich möchte den Chat aber auch nicht ganz streichen, da (Anwesenheit vorausgesetzt) man dort durchaus schonmal sachen klären kann.
Ich werde dann mal zusehen, dass ich kuhzünftig den Daueridlerquotienten dort etwas drücke :)

YL
kho
Regular
Posts: 342
Joined: Fri Mar 04, 2005 8:34 pm

Post by kho »

SebastianJu2 wrote:Gut dann ist das ja jetzt, bis auf kho, von allen richtig verstanden worden.
Ich denke ja, in meinem Alter kann ich mir einen gewissen Zeitverzug beim Verstehen/Verständnis durchaus leisten:-))

lg, kho
kho: Bilder, Geschichten, Begegnungen...
www.k-ho.de/blog
SebastianJu2
Regular
Posts: 11
Joined: Sun Sep 30, 2007 6:00 pm
Location: Braunschweig

Post by SebastianJu2 »

:wink: @kho
Post Reply