wird das Template "PHP-Engine" noch weiterentwicke

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
mt2
Regular
Posts: 9
Joined: Fri Jul 13, 2007 1:59 pm
Contact:

wird das Template "PHP-Engine" noch weiterentwicke

Post by mt2 »

Hi,

Also ich wankel noch zwischen Serendipity und WordPress. Der WP-Code ist natürlich total würg, aber es gibt andererseits mehr Plugins 'für.

Was mich momentan aber eigentlich noch abhält sind die Templates. Dieses mistviechige Smarty will ich nicht verwenden.
- Zum Glück hab ich da ja noch "template/default-php/" entdeckt.
Wird das denn aber nun eigentlich noch weiterentwickelt?

Oder gibt es alternativ dazu ein schlichteres Template? Ich meine eines, aus dem beispielsweise schon Trackback rausoperiert ist, und das sich nicht um Admin-Links kümmert, und insgesamt zB weniger if/else-Blöcke hat, oder statt $CONST.TEXT_IDS echten oder GetText hat? Ich steig da sonst nicht durch.

G,
mario
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: wird das Template "PHP-Engine" noch weiterentw

Post by garvinhicking »

Hi!
Was mich momentan aber eigentlich noch abhält sind die Templates. Dieses mistviechige Smarty will ich nicht verwenden.
- Zum Glück hab ich da ja noch "template/default-php/" entdeckt.
Wird das denn aber nun eigentlich noch weiterentwickelt?
Es ist prinzipiell in einem Status, wo ein PHP-Entwickler damit durchaus weiterarbeiten könnte.

Das default-php template vollständig zu basteln kann ich aus Zeitgründen nicht anbieten. Wenn sich jemand die Mühe machen will, nehme ich es gerne auf.

Grundsätzlich hat Smarty so extrem viele Vorteile, dass ich persönlich darauf nie verzichten wollen würde. Daher ist das PHP-Template für mich wenig reizvoll.
Oder gibt es alternativ dazu ein schlichteres Template? Ich meine eines, aus dem beispielsweise schon Trackback rausoperiert ist, und das sich nicht um Admin-Links kümmert, und insgesamt zB weniger if/else-Blöcke hat, oder statt $CONST.TEXT_IDS echten oder GetText hat? Ich steig da sonst nicht durch.
Puh, das weiß ich leider nicht. Alp Uckans s9y templates sind relativ usability freundlich, hast Du dir die mal angesehen? Das bietet auch viele optionen, um dinge auszublenden.

Echter Text statt Konstanten wäre sehr dämlich, man will doch ein Template nicht nur für eine Sprache anbieten. GetText hat leider einige Nachteile für Serendipity (hauptsächlich fehlende modularität), daher wird das nirgends von s9y genutzt. Smarty hat aber gettext unterstützung, die könnte ein template-autor natürlich gerne nutzen.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Post by falk »

Ich weiß nicht, was die Leute gegen Smarty haben. Ich weiß auch nicht, was die Leute gegen PHP als Template-Engine haben. Beides hat seine Vorteile (aber durchaus auch Nachteile). Smarty ist sehr einfach und auch sicher, wenn der Programmierer die Möglichkeiten des Layouters richtig eingestellt hat. Das ist natürlich der Nachteil von PHP als Template-Engine. Da kann der Designer alles machen.
Ich persönlich habe gegen beide Möglichkeiten nichts. Schön wäre natürlich, wenn man mehr Möglichkeiten hätte. Der eine will Smarty, der andere PHP und wieder ein andere PAT. Hier eine passende Schnittstelle wäre super. Leider ist die vorhandene trotz Anpassungen von Garvin ziemlich Smarty-Lastig. Oder habe ich da was übersehen?
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Hi Falk!
Leider ist die vorhandene trotz Anpassungen von Garvin ziemlich Smarty-Lastig. Oder habe ich da was übersehen?
Inwiefern? Bei der Benutzung der PHP Template API hat man kein Smarty mehr drin.

PAT könnte man auch relativ leicht als TemplateAPI nachrüsten, schätze ich. Genauso wie ezComponents-Dinger. Alles was man tun muss, ist halt die paar Smarty-Aufrufe 'assign' etc. in der API zu klonen, wie ich es für die PHP und XSLT-APIs jeweils beispielhaft vorgemacht hab.

Klar, das ganze ist recht 'heavy', aber ist ja auch nur für Entwickler gedacht.

Ich hatte gehofft, dass sich jemand von 'default-php' inspiriert fühlt, dass zu ende zu führen dmait man ein eigenes PHP-Template hat, und damit auch "einfache" PHP-Entwickler loslegen können...aber ist halt doch recht viel Migrationsaufwand der bestehenden Templates.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
mt2
Regular
Posts: 9
Joined: Fri Jul 13, 2007 1:59 pm
Contact:

Re: wird das Template "PHP-Engine" noch weiterentw

Post by mt2 »

Hey Garvin,

Also ich bastel mir dann das php-Template auch gern selber zurecht.
Und steuer das oder ein zurechtgestutztes Smarty-Template dann
einfach mal bei.
Und Danke für den Tip mit Alps' Templates! Mal schauen...

Ich persönlich finde Smarty aber trotzdem genauso redundant wie
BBcode.
Das einzig nützliche an Smarty ist die Dokumentation ("keine
Applikationslogik in den Templates!"), ansonsten ist es aber nichts
weiter als ne alternative Syntax. Und überhaupt war das ja einfach
nur als Dreamweaver-Workaround gedacht; damit Designer keinen
PHP-Code zertrümmern. => Für mich irrelevant.
(So wie BBcode für HTML-Diskussionforen gemacht war. Signifikant
einfacher als HTML isses nicht - die Nutzer betrügen sich damit nur
selbst um sinnvolleres Wissen.)
garvinhicking wrote: Echter Text statt Konstanten wäre sehr dämlich, man will doch ein Template nicht nur für eine Sprache anbieten. GetText hat leider einige Nachteile für Serendipity (hauptsächlich fehlende modularität), daher wird das nirgends von s9y genutzt. Smarty hat aber gettext unterstützung, die könnte ein template-autor natürlich gerne nutzen.
Na, also ich brauch für meine Seite keine Übersetzungen. Von daher
lösch ich sowieso diese Abkürzungskonstanten raus.
An der Stelle wär Smarty aber schonmal von Vorteil. Es macht sich
wesentlich besser in den Templates irgendwas wie _{Posted by} zu
suchen und zu ändern, als, wie hieß es noch gleich, {$CONST.POSTB}
oder so.
PhpWiki hat übrigens ein hübsche Gettext-Adaption auch ohne PHP-
Extension. Dort liegen die Texte auch in lang/$EN/message.php-
Scripten, und werden einfach via __("Original text.") geladen. Viel
kürzer, aber macht natürlich erstmal ordentlich Arbeit umzustellen.

Egal; brauche für mich ja eh nur die englischen Texte; und bei den
meisten Konstanten kann man ja doch erraten was es mal hieß.

Beste,
m
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: wird das Template "PHP-Engine" noch weiterentw

Post by garvinhicking »

Hi!
Also ich bastel mir dann das php-Template auch gern selber zurecht.
Und steuer das oder ein zurechtgestutztes Smarty-Template dann
einfach mal bei.
Und Danke für den Tip mit Alps' Templates! Mal schauen...
Wow, das fände ich natürlich spitzenmäßig. :-)
Ich persönlich finde Smarty aber trotzdem genauso redundant wie
BBcode.
Oh. BBCode hat einen ganz gewaltigen Grund: Sicherheit. HTML kann man von Usern einfach nie 100%ig sicher filtern, während bei einem fixen Regelset wie BBCode der einschleusen von bösem javascript fast unmöglich ist.
Das einzig nützliche an Smarty ist die Dokumentation ("keine
Applikationslogik in den Templates!"), ansonsten ist es aber nichts
weiter als ne alternative Syntax.
Jein, es ist sehr 'dumbed down', und die Syntax ist halt gerade für Programmierunkundige eigentlich schon einfacher (da reduzierter) als komplexes PHP. Zudem finde ich sieht {...bablalbla...} besser aus als <?php ... ?> ;-)
Na, also ich brauch für meine Seite keine Übersetzungen. Von daher
lösch ich sowieso diese Abkürzungskonstanten raus.
Ist halt keine Lösung für ein System für Serendipity, und es würde halt dazu führen dass deine Templates von anderen Leuten nicht einfach genutzt werden könnten. Man gibt sich dabei in eine Einweggasse. Stell Dir vor, italienische s9y User würden das hammergeilste Template der Welt basteln, aber es halt nur italienisch anbieten. :)

Ein Vorteil unterschiedlicher Sprachen ist, dass deine Besucher auch deine Seite mit englischen Interface-Texten lesen können, ohne dass Du als Autor speziell was machen müsstest - einfach nur das Template mit den Sprcahkonstanten einsetzen.

Zu GetText kann ich sonst leider nicht so viel sagen, aber die phpWiki Adaption versuch ich mir gerne mal anzusehen!

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: wird das Template "PHP-Engine" noch weiterentw

Post by yellowled »

garvinhicking wrote:
Das einzig nützliche an Smarty ist die Dokumentation ("keine Applikationslogik in den Templates!"), ansonsten ist es aber nichts weiter als ne alternative Syntax.
Jein, es ist sehr 'dumbed down', und die Syntax ist halt gerade für Programmierunkundige eigentlich schon einfacher (da reduzierter) als komplexes PHP. Zudem finde ich sieht {...bablalbla...} besser aus als <?php ... ?> ;-)
Eben. Es erleichtert Leute wie mir, die zwar sehr wohl HTML und CSS, aber nicht wirklich PHP beherrschen, den Einstieg in »richtiges« Template-Design enorm. Würde s9y nicht Smarty nutzen, hätte ich vermutlich bis heute nichts an Templates gebastelt, was ohne HTML/CSS nicht machbar ist, und wie schade wäre das ...

YL
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Post by falk »

@garvin: Ich habe mir das mit dem Template am Wochenende genauer angesehen (genauer wie die API mit den Plugins und Events funktioniert). Das Problem ist hier wie bei vieler Software wie das System gewachsen ist. Bei Änderungen habe ich angst, nicht mehr nach unten kompatiebel zu sein. Und ein gewisser Garvin achtete da peinlichst drauf ;-)

@template-Diskussionsteilnehmer: Es herrscht in der Softwareentwicklung die Theorie, das man alle Schichten möglichst getrennt voneinander benutzen soll. Also eine für die Daten (Datenbank; Modell), eine für die Kontrolle (Daten lesen, verarbeiten; Controller), eine für die Darstellung (View). Auch die Darstellung kann wieder unterteilt werden in HTML, CSS, JavaScript usw. wobei die JavaScripte wiederum weiter verwendet werden sollten (also in Bibliotheken auslagern und nicht direkt in die HTML-Seiten einbinden; siehe einen sehr guten artikel bei selfhtml). Wenn man das ganze System richtig durchzieht, wird man nicht mehr fertig mit dem, was man ursprünglich machen wollte. Oder man nimmt eine Person für die Modells, eine für die Controller, eine für die HTML-Views, eine für CSS, eine für die JavaScripte, eine für die Grafiken usw. Was ich sagen will: Bei einer konkreten Trennung darf auch die Sicherheit nicht außer Acht gelassen werden. Wenn ein HTML-Template-Designer auf alle PHP-Funktionen zugreifen kann, dann sehe ich dort ein gewaltiges Sicherheitsrisiko. Kein Programmierer wird die Templates des Designers kontrollieren, ob dort Daten aus einer Datenbank gelesen werden, die er nicht lesen darf. Das nächste ist mit den JavaScripten - Stichwort Ajax: Hier kann von sonstwo Daten geladen werden. Auch hier ist es sinnvoll, Einschränkungen vorzunehmen. Natürlich ist letztendlich der Programmierer der Controller dafür zuständig, welche Rechte die Leute über ihm haben. Wobei dieser wieder vom Programmierer der Modells beschnitten wird und letzterer wieder vom Datenbank-Programmierer...

So, nun habe ich wieder ganz schön viel geschrieben, aber ich denke es ist nun etwas klarer, warum Smarty, BBCode usw. seine Daseinsberechtigung hat.
mt2
Regular
Posts: 9
Joined: Fri Jul 13, 2007 1:59 pm
Contact:

smarty2php

Post by mt2 »

falk wrote:... Bei einer konkreten Trennung darf auch die Sicherheit nicht außer Acht gelassen werden. Wenn ein HTML-Template-Designer auf alle PHP-Funktionen zugreifen kann, dann sehe ich dort ein gewaltiges Sicherheitsrisiko. Kein Programmierer wird die Templates des Designers kontrollieren, ob dort Daten aus einer Datenbank gelesen werden, die er nicht lesen darf. Das nächste ist mit den JavaScripten - Stichwort ...
Also ich denke der Smarty-Ansatz wirtschaftet genau hier an der Realität vorbei.
Ich habe keinen Designer der mir meine Templates bastelt. Du hast keinen Designer der dir was ändert und dabei zerschiessen könnte. Und Garvin hat sicher auch keinen Designer zur Hand?
You get the point. Niemand der hier S9Y benutzt dürfte in der Praxis von dieser Smarty-Anti-Designer-Schutz-Garantie profitieren. Sicher gibt's auch kommerzielle Anwender, aber das ist doch auch bei S9Y vermutlich eher die Ausnahme als der Regelfall.

Ob diese Smarty-Syntax im Übrigen wirklich Schutz vor wildgewordenen Designern bietet find ich auch fraglich. ("Ach ich hab mal diese komischen geschweiften Klammern rausgemacht, weil das hat den neuen Hintergrund gestört...")
Genauso dürfte der ursprüngliche Smarty-Anreiz, daß Dreamweaver XML- und PHP-Tags eliminiert, inzwischen auch überholt sein.

Und ansonsten ist Smarty IMO redundant. Syntaktisch gesehen gibt es kaum Unterschiede zwischen PHP und Smarty-Code. Sieht anders aus, und spart geschlagene 10% Speicherplatz, aber ist nix anderes als eine me-too Sprache.

Und der Sicherheitsaspekt ist natürlich auch ulk, wie du schon gesagt hast. Wenn ein Designer das Template per FTP hochladen kann, könnte er auch genausgut gleich die PHP-Skripte zerhauen.
Für heruntergeladene Templates (auch für S9Y), bringt auch die eingeschränkte Smarty-Syntax+Funktionsliste keine Sicherheit. Wer ungeprüft ZIP-Templates installiert, riskiert doch sowieso daß dort irgendwelcher JS-Kram drin versteckt ist, oder eine _sekrit_r37shell_rpc.php 'mit installiert wird.

Ok, mir ist natürlich klar, daß die PHP-Syntax für Einsteiger abschreckender aussieht als {$Smarty}. Aber für mich als PHP-Tippse ist diese Smarty-Syntax eine unnötige Zumutung. Zweite Syntax für nix. Der vermeintliche Anti-Designer-Schutz zählt für mich nicht.
Ich mußte mir jetzt zB für meinen Editor eine extra Syntax-Datei tippen (naaja geht so), damit ich mir die Smarty-Templates überhaupt zu Augen führen konnte. Mit reinem PHP hätt ich weniger Aufwand gehabt. That's it.

Aber nachdem ich mir jetzt das default-Tempalte zurechtgestuzt hab, bleib ich erstmal dabei. Das mit dem Umschreiben verschieb ich besser.

Ich hab mal trotzdem einen kleinen Smarty-Konverter geschrieben. Erkennt nicht alles, und erzeugt stellenweise Code der länger ist als die Smarty-Syntax. Aber wer will könnte damit vielleicht die Templates umformatieren.
Ein Patch für template_api ist enthalten, damit die konvertierten .tpl nicht so umständliche $GLOBALS["tpl"][...]-Referenzen enthalten.

Code: Select all

begin-base64 644 smarty2php.tgz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====
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Re: smarty2php

Post by falk »

mt2 wrote:Also ich denke der Smarty-Ansatz wirtschaftet genau hier an der Realität vorbei.
Ich habe keinen Designer der mir meine Templates bastelt. Du hast keinen Designer der dir was ändert und dabei zerschiessen könnte. Und Garvin hat sicher auch keinen Designer zur Hand?
You get the point. Niemand der hier S9Y benutzt dürfte in der Praxis von dieser Smarty-Anti-Designer-Schutz-Garantie profitieren. Sicher gibt's auch kommerzielle Anwender, aber das ist doch auch bei S9Y vermutlich eher die Ausnahme als der Regelfall.
Bei staatlichen Organisationen und auch in vielen Firmen taucht immer mehr Serendipity auf. Frag die mal, ob die über Smarty froh sind oder nicht. Meistens haben die eine Agentur die die Templates für die erstellt hat. Mutmaßungen, wie Sinnvoll etwas ist, helfen hier nicht weiter. Fakten zählen.
mt2 wrote:Ob diese Smarty-Syntax im Übrigen wirklich Schutz vor wildgewordenen Designern bietet find ich auch fraglich. ("Ach ich hab mal diese komischen geschweiften Klammern rausgemacht, weil das hat den neuen Hintergrund gestört...")
Du setzt voraus, dass Web-Designer total bescheuert sind und keine Anleitung lesen?!?
mt2 wrote:Genauso dürfte der ursprüngliche Smarty-Anreiz, daß Dreamweaver XML- und PHP-Tags eliminiert, inzwischen auch überholt sein.
Das kann ich nicht nachvollziehen, da mir dieses Problem unbekannt ist.
mt2 wrote:Und ansonsten ist Smarty IMO redundant. Syntaktisch gesehen gibt es kaum Unterschiede zwischen PHP und Smarty-Code. Sieht anders aus, und spart geschlagene 10% Speicherplatz, aber ist nix anderes als eine me-too Sprache.
Irgendwie kommt mir die Diskussion bekannt vor. Die hatte ich schon einmal mit jemandem und der hat einen bestimmten Punkt übersehen: Einfachere Syntax, weniger Sprachumfang. Speicherst du auch HTML-Tags in PHP-Code?
mt2 wrote:Und der Sicherheitsaspekt ist natürlich auch ulk, wie du schon gesagt hast. Wenn ein Designer das Template per FTP hochladen kann, könnte er auch genausgut gleich die PHP-Skripte zerhauen.
Wer sagt das der Designer auch die Dateien hochlädt? Außerdem ist das ein Problem der Organisation und des Versionsverwaltungssystems. Das professionelle Webdesign hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt. Oft werden Dateien ausgecheckt und nicht mehr hochgeladen.
mt2 wrote:Für heruntergeladene Templates (auch für S9Y), bringt auch die eingeschränkte Smarty-Syntax+Funktionsliste keine Sicherheit. Wer ungeprüft ZIP-Templates installiert, riskiert doch sowieso daß dort irgendwelcher JS-Kram drin versteckt ist, oder eine _sekrit_r37shell_rpc.php 'mit installiert wird.
Du lädst dir folglich leiber PHP-Templates herunter und nutzt diese ungeprüft? Erstens gibt es den menschlichen Sachverstand, zweitens die menschliche Neugierde und drittens sind s9y-Templates Open Source. Wer würde sich da trauen, mist reinzuschmeißen?
mt2 wrote:Ok, mir ist natürlich klar, daß die PHP-Syntax für Einsteiger abschreckender aussieht als {$Smarty}. Aber für mich als PHP-Tippse ist diese Smarty-Syntax eine unnötige Zumutung. Zweite Syntax für nix. Der vermeintliche Anti-Designer-Schutz zählt für mich nicht.
Wenn es für dich umständlich ist, eine neue Syntax zu lernen, und das als Programmierer, wünsche dir, das PHP nie untergeht, damit du nie eine neue Programmiersprache lernen muss.
mt2 wrote:Ich mußte mir jetzt zB für meinen Editor eine extra Syntax-Datei tippen (naaja geht so), damit ich mir die Smarty-Templates überhaupt zu Augen führen konnte. Mit reinem PHP hätt ich weniger Aufwand gehabt. That's it.
Was hast du für einen Editor? Meiner unterstützt Smarty ohne Probleme. Außerdem kannst du ja die Datei für andere zur Verfügung stellen.

Viele User sind froh, Smarty nutzen zu können. Wenn du mit der PHP-Variante besser zurecht kommst, dann nutze diese. Ich bin auch immer neuen Gedanken gegenüber offen. Wenn dir was nicht passt, dann arbeite an Schnittstellen mit, um die Probleme zu lösen. Dafür ist Serendipity Open Source. Mutmaßungen über das Nutzungsverhalten anderer Leute helfen hier nicht weiter. Es gibt genug Beispiele von Leuten in diesem Forum, die sich ihre Templates von anderen Leuten haben machen lassen. Diese haben sich hier noch nie beschwert.

Und noch was zum klar stellen: Ich bin kein Smarty-Verfechter. Ich beschäftige mich aber gerne mit Vor- UND Nachteilen einer Variante. Ich bin dafür, das jeder die Engine nutzt, die er will. Und wenn einer z.B. PHPlib nutzen will, hat er seine Gründe dafür. Deswegen ist dies noch lange nicht schlecht. Auch der PHP-Ansatz hat Vorteile. U.A. Geschwindigkeit, PHP-Syntax und Co. Aber nun wiederhole ich mich.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: smarty2php

Post by garvinhicking »

Hi!

Ich hoffe, das hier wird zu keiner hitzigen Diskussion. Dafür ist Smarty zu sehr Geschmackssache, als dass man die Wahl der Template-Engine wirklich rein aus technischen Gesichtspunkten führen könnte.

Es ist jedenfalls so, dass es hier im Forum mehrere Template-Designer gibt, die von PHP keine Ahnung haben und froh sind, die einfachere Smarty-Syntax zu lesen. Viele dieser User sträuben sich einfach vor Dateien, die <? und ?> enthalten. ;)

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: smarty2php

Post by yellowled »

garvinhicking wrote:Es ist jedenfalls so, dass es hier im Forum mehrere Template-Designer gibt, die von PHP keine Ahnung haben und froh sind, die einfachere Smarty-Syntax zu lesen. Viele dieser User sträuben sich einfach vor Dateien, die <? und ?> enthalten. ;)
Ich kann natürlich nur für mich sprechen (und ich sehe durchaus den Smiley, aber dennoch :)), aber es hat natürlich auch noch den angenehmen Nebeneffekt, dass man ohne großartige PHP-Kenntnisse etwas beitragen kann, indem man .tpl-Dateien (und ja, es ist - IMHO - für jemanden, der zwar HTML, aber kein PHP kann, einfacher, sich in Smarty einzuarbeiten als in andere Template-Systeme) bearbeitet.

So habe ich z.B. schon mal Falk .tpl-Dateien für ein von ihm erstelltes Plugin geschickt, die - meines Erachtens - besser oder einfacher zu stylen waren. Eine Zusammenarbeit zwischen Coder und Designer kann also durchaus funktionieren :)

YL
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: smarty2php

Post by stm999999999 »

Und nun zu etwas völlig anderem: :-)
falk wrote: Bei staatlichen Organisationen und auch in vielen Firmen taucht immer mehr Serendipity auf.
Erzähl mehr!
Ciao, Stephan
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Re: smarty2php

Post by falk »

stm999999999 wrote:
falk wrote: Bei staatlichen Organisationen und auch in vielen Firmen taucht immer mehr Serendipity auf.
Erzähl mehr!
Was soll ich da erzählen? Ich führe nicht Buch über meine Entdenkungen :-). Aber beim ZDF ist mir schon s9y aufgefallen. Außerdem nutzen viele Autoren von Fachbüchern s9y als Blog. (Hauser und Wenz oder wie die beiden heißen, dann der Autor von PHP Security ...) Wenn man aufmerksam die Struktur der Blogs studiert sieht man sehr einfach, ob es ein Template von s9y ist. Außerdem sendet s9y ja auch im Header mit, was es ist. Also wen das interessiert, mal auf Aussehen und Header achten.
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: smarty2php

Post by stm999999999 »

Was soll ich da erzählen? Ich führe nicht Buch über meine Entdenkungen :-).
Nicht? Ist das nicht Sinn eines Web-Logs? :lol:
Aber beim ZDF ist mir schon s9y aufgefallen.
Huch?
Wenn man aufmerksam die Struktur der Blogs studiert sieht man sehr einfach, ob es ein Template von s9y ist.
Teils, teils. Weil grundsätzlich (mit Ausnahmen insbesondere bei den neuen innovativen s9y-Templates!) rechts ne Leiste, links ne Leiste und mitten drin der Content - das ist so ein bißchen zu allgemein blog-typisch. Und wir haben ja auch so einige WP-Templates übersetzt.

Aber die Frage ist weniger, ob ich ein 9sy erkenne (im Zweifel ist die URL-Struktur ein gutes Indiz), sondern mehr, ob man die entsprechenden Blogs überhaupt findet! :-)
Ciao, Stephan
Post Reply