Spam Filter zu scharf gestellt?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Tellerdreher
Regular
Posts: 19
Joined: Thu Nov 23, 2006 2:04 pm
Location: Germany / Karlsruhe
Contact:

Spam Filter zu scharf gestellt?

Post by Tellerdreher »

Hallo S9Y User,

seit gestern macht mein Spam Filter was er will. Mir selbst war es nicht möglich Kommentare abzugeben, obwohl der Spam Block für Authoren abgestellt wurde. Meine Leser konnten auch keine Kommentare abgeben, egal ob lange oder kurze. Immer hat der Spam Filter angeschlagen. Der Filter hat sporadisch dicht gemacht. Ohne das am Filter die Einstellungen geändert wurden.

Ich habe den Spam Filter jetzt absolut entschärft und nur das nötigste an, vorher habe ich nichts geändert und es lief seit Urzeiten gut. Jetzt blockt das Ding, ohne das man nachvollziehen kann wieso. Das betrifft fast alle meine Leser. Normal läuft der Blog ohne Captchas, ich habe das aber nun aktiviert.

Kennt einer dieses Phänomen? Habe auch die SQL Einträge geprüft, da ist auch alles im grünen Bereich.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Spam Filter zu scharf gestellt?

Post by garvinhicking »

Hi!

Das kann diverse Ursachen haben und hängt davon ab wie dein Spamfilter zum Zeitpunkt des nicht-funktionierens exakt konfiguriert war.

Auch ist wichtig ob Du wirklich eingeloggt warst im system, damit du selber kommentare machen konntest. Du bist nur eingeloggt wenn der Link "eintrag bearbeiten" bei der ansicht im Frontend dort steht.

Leider sind deine Aussagen bzgl. der Settings sehr vage, kannst du da präziser werden?

Hattest Du eventuell das Logging aktiviert, so dass man mal schauen kann was das antispam plugin da so in das logfile bzw. die log-datenbank geschrieben hat?

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Tellerdreher
Regular
Posts: 19
Joined: Thu Nov 23, 2006 2:04 pm
Location: Germany / Karlsruhe
Contact:

Post by Tellerdreher »

Ich war eingeloggt. Weil die Zusatzfunktionen im Frontend zu sehen waren. Leider habe ich keinen Screenshot von den Spam Einstellungen gemacht und nun sind die Einstellungen geändert. Kann ich aber locker wieder auf den alten Stand zurücksetzen. Logging ist deaktiviert, werde ich aber mal anschalten, damit nachvollziehbar ist, was da abgeht. Ich werde das jetzt mal über das Wochenende beobachten und die Entwicklung verfolgen. Ggf. setze ich am WE mal eine Übersicht meiner Einstellungen hier in das Forum, dann kannst Du noch einen prüfenden Blick drauf werfen.
Tellerdreher
Regular
Posts: 19
Joined: Thu Nov 23, 2006 2:04 pm
Location: Germany / Karlsruhe
Contact:

Post by Tellerdreher »

Garvin, kannst Du damit was anfangen?

[warn] mod_fcgid: stderr: ALERT - configured request variable name length limit exceeded - dropped variable '/archives/316-Was-ist-Realitaet-Kommentare-bitte-hier-abgeben_html' (attacker '212.126.xyz.xyz', file '/home/tellerdreher.net/hosts/tellerdreher.net/index.php')
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Hi!

Ja, diese Meldung kommt von deinem Webserver der anscheinend ein Limit auf URL-GETs hat. So kann dann ein Kommentar nicht gespeichert werden. Da müsstest Du dann deinen PRovider zu bestellen, woher und warum diese Einstellung vorgenommen wurde.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Tellerdreher
Regular
Posts: 19
Joined: Thu Nov 23, 2006 2:04 pm
Location: Germany / Karlsruhe
Contact:

Post by Tellerdreher »

Habe noch eine Sache gefunden: Es war das Wort "Real" im Wortfilter enthalten und bei einem Artikel, bei dem es um die Ralität ging, hat man dann natürlich Probleme.

Aber das mit der Fehlermeldung des Servers werde ich mal beim Provider ansprechen.

Danke dir Garvin.

Gruß
Tellerdreher
Post Reply