Wer hat Interesse an einem S9y-Treffen im Herbst 2007!

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Wer hat Interesse an einem S9y-Treffen im Herbst 2007!

Post by robert »

Serendipity 1.1. wurde vor kurzem gelaunched, 1.2 ist in Arbeit und wir machen uns hier jeden Tag Gedanken über neue Entwicklungen, die Einbindung neuer Tools....und das immer nur virtuell.
Wird es nicht Zeit für ein "reales" Treffen?

Ich möchte hiermit euer Feedback einholen was ihr (die S9y Community) von einem S9yCamp im Herbst 2007 haltet? S9yCamp daher, da ich derzeit mit Interesse BarCamps verfolge. Hier treffen sich Menschen und halten "spontan" Vorträge, Workshops, Diskussionen ab. Wäre das nicht auch etwas für uns. Es gäbe sicherlich viele Themen die S9y ProgrammiererInnen, Theme-ErstellerInnen, ... und User einbringen könnten. Neue Ideen für Plugins wälzen, ein bisschen Codes austauschen, an Themes feilen, über die Usability und Accessibility von S9y nachdenken und dabei noch die Gesichter und Menschen hinter den Board- und Blogeinträgen kennenlernen (vielleicht ist das auch das Wichtigste an einem solchen Treffen).

Dies ist vorerst ein erster Aufruf zu eurem Feedback. Was haltet ihr von der Idee? Was wären für euch interessante Themen? Könntet ihr euch vorstellen dabei zu sein?

Vom Feedback hängt es ab, wie es dann weitergeht.

Wichtig wäre auch die Frage des Ortes. Gerne würde ich euch nach Wien "einladen" und dafür auch einige organisatorische Vorarbeiten leisten.

Also: Schreibt bitte was ihr euch dazu denkt. Vorerst geht es um Zustimmungen, Bedenken, Ideen, Nachfragen, etc. - aber auf alle Fälle um das Sichtbar machen, ob es Interesse an einem S9yCamp gibt.

PS: Mein Englischkenntnisse haken etwas. Könnte jemand von euch das ganze flüssig übersetzen und mir zum posten in den englischsprachigen Teil des Boards schicken (würde ich natürlich in Dankbarkeit erwähnen).
Last edited by robert on Tue Apr 03, 2007 11:18 pm, edited 1 time in total.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Wer hat Interesse an einem S9y-Treffen im Herbst 2007!

Post by garvinhicking »

Hi!

Also ich wäre wohl auf jeden Fall dabei, und finde es eine großartige Idee. :-)

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by stm999999999 »

klingt auf jeden Fall interessant - käme wohl auf Zeitpunkt und Ort an.


Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!!! ;-)
Ciao, Stephan
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Na, zu dritt lässt sich schon ein Treffen organisieren. Aber ich hoffe noch auf mehr Zuspruch.

Bezüglich des Ortes sammle ich vorerst alle Vorschläge (ebenso natürlich zu Themen, etc.) und werde diese dann gesammelt zur Diskussion stellen.

PS: In Berlin war ich schon lange nicht mehr...
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Post by falk »

Berlin ist sch... Wien ist gut. Kommt man da auch ohne Reisepass rein ;-)?
Also ich bin dabei, wenn Ort und Zeit günstig liegen.

Dresden ist auch nicht schlecht. Liegt am A der Welt, sieht aus wie Köln, Düsseldorf oder Dortmund und ich könnte einige Geschichten erzählen, wo sich jeder gegen den Kopf schlägt.
snafu
Regular
Posts: 108
Joined: Sat Dec 17, 2005 7:34 am

Ja, käme auch gern

Post by snafu »

Ja, käme auch gern. Ideal zentral in D und billiger als Berlin: Kassel, würde da auch Orga übernehmen
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Post by yellowled »

Da ich prinzipiell nicht in der Lage bin, mehr als 3 Wochen im Voraus zu planen, sage ich mal: Grundsätzlich ist die Idee klasse, sollte es sich zeitlich usw. einrichten lassen, wäre ich dabei :)

Berlin finde ich auch scheiße, Wien hingegen reizvoll, aber auch eine ziemlich Anreise für die Mehrheit, fürchte ich (dank GoogleMaps weiß ich seit eben, dass es für mich z.B. fast 1200 km sind :)). Kassel klingt für mich gar nicht übel - einigermaßen zentral, bahntechnisch wohl auch recht günstig gelegen ...

Zum Thema Themen: Ich denke, das hängt auch ein wenig von der, hm, "Struktur" der Teilnehmer ab. Es macht z.B. wenig Sinn, wenn Garvin einen Installationsworkshop vor lauter Leuten abhielte, die bereits zigfach installiert haben :wink: Generell fände ich es schön, wenn es mehr als ein "s9y-meet-and-greet/Party" würde - mich zumindest würde es schon reizen, auch mal in Bereich zu blicken, in denen ich normalerweise zu 75% "Bahnhof" verstehe.

P.S.: Robert, Übersetzung ist in Arbeit und sollte im Laufe des Tages per Mail bei Dir eintrudeln.

YL
mattsches
Regular
Posts: 440
Joined: Sat Nov 05, 2005 9:35 pm
Location: Wiesbaden, Germany
Contact:

Post by mattsches »

Absolut dafür. Eine zentrale Lage in D käme mir auch entgegen, Kassel wäre ok. Themen gibt es vermutlich reichlich ... Vorschläge:
  • Garvin erzählt uns was über die Code-Grundlagen von S9Y; ich war bisher nämlich immer zu faul, mich da selbst durchzukämpfen :wink:
  • Einige Plugin-Autoren erklären ihre Plugins und ihre weiteren Pläne dafür.
  • Irgendjemand sollte Templates erklären, gerne z.B. Konvertierung von WP oder OSWD-Templates oder YAML.
  • Evtl. Shared Installations, auch wenn mich das persönlich nicht so sehr interessiert.
  • Dokumentation: Die meisten User kommen mit S9Y ja schon ganz gut klar, und im Forum wurde noch jedem geholfen. Aber es gab immer wieder Stimmen, die eine bessere Doku forderten, nicht ganz zu Unrecht!?
  • S9Y als CMS? Immerhin haben einige hier ja schon ganz erfolgreich versucht, S9Y mithilfe statischer Seiten oder auch ohne als CMS laufen zu lassen
Das waren jetzt nur mal so Schnellschüsse aus dem Bauch heraus. Sollen wir uns ein Wiki zur Orga aufsetzen, ähnlich den BarCamps?

- Mattsches
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Danke für die bisherigen Vorschläge und euer Interesse (ich hoffe, da kommt noch einiges an Feedback).

Danke an YL für die Übersetzung für den englischsprachigen Forumsteil.

Kassel kannte ich bisher nur vom Namen her - aber immerhin fährt ein ICE von Wien nach Kassel....

@YL
Genau das ist ja der Reiz von BarCamps. Es kündigen ein paar Leute prinzipielle Ideen an, was sie machen würden, bringen Konzepte und Präsentationen mit und dann entscheidet man vor Ort was Sinn macht und Interesse bringt. Aber ein S9yCamp ist eine besondere Sache und daher können wir unseren ganz eigenen Stil entwickeln.
Je nach Größe (TeilnehmerInnenanzahl) können wir dies auch etwas informeller oder formeller gestalten.

@mattsches
Die Themen täten mich alle - mehr oder minder interessieren. S9y als CMS bzw. die Nutzung von Plugins für ganz neue Ideen würde mich ganz besonders reizen.

Wiki wäre in weiterer Folge ein recht gute Idee. Ich möchte das ganze hier noch etwas wirken lassen und weitere Feedbacks sammeln.
Dann richte ich gerne ein Wiki in dem wir dann etwas strukturierter arbeiten könnten.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Hi!

Also zu Code-Grundlagen referiere ich gerne. Ich bin auch eigentlich recht flexibel und könnte mit eine "Frage&Antwort"-Runde vorstellen, in der Antworten auch mal ausführlicher ausfallen können.

Ob ich das ganze dann auch gut mache steht natürlich auf einem anderen Blatt. ;-)

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

@garvin
Auch wenn das ganze etwas Struktur braucht, förmlich muss es ja nicht sein ;-)
Wichtig ist in einem weiteren Schritt zu wissen, wer wirklich kommt/kommen möchte und was jedeR an KnowHow etc. anbieten könnte. Dann kann man sich schon einen Eindruck machen welche Themen dann vor Ort starten könnten.

Aber eine Fragerunde (oder mehrere) mit dir würde ich schon spannend halten, denn im Dialog kann man Konzepte und Hintergründe doch viel besser erörtern.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Post by yellowled »

garvinhicking wrote:Ich bin auch eigentlich recht flexibel und könnte mit eine "Frage&Antwort"-Runde vorstellen, in der Antworten auch mal ausführlicher ausfallen können.
Tagesordnungspunkt: "Fragen Sie Frau Hicking" :wink:

Generell finde ich die von mattsches angedachten Punkte gut - aber auch da hängt natürlich die Realisation von der Teilnehmerstruktur ab, insofern ist der BarCamp-Ansatz schon passend.

Ansonsten kann ich nur sagen: Wiki? Für ein Camp einer Blogengine?? :wink:

YL
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

@YL
Da hat der Herr YL schon recht - eigentlich ist ein Wiki für ein S9yCamp eine Schande :oops: :oops: :wink: :wink: :wink:

Die Organisation eines S9yCampBlogs ist natürlich eine kompliziertere Geschichte, da in ein Wiki eigentlich jeder schreiben kann - z.B. allein für die Anmeldung.

Aber das könnte man sicherlich auch lösen.

Nun, ich denke mal nach - fliege nächste Woche nach London und komme mit der genialen Idee zurück ;-)

Im Ernst. Wenn es keinen Einwand gibt, dann mache ich ein entsprechendes Blog mit Ende Jänner mal auf.
Sollten wir es nicht bei Supersized hosten lassen - wäre doch passend oder?

PS: Frau Hicking würde ich auch gerne was fragen bzw. ihr für ihre Toleranz danken, dass sie uns Garvin so oft für Support und Co überlässt :-)
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Als Hinweis - unter http://board.s9y.org/viewtopic.php?p=46104 läuft die Diskussion auch in Englisch.
UND: Carl Galloway kommt eventuell auch. Theming ist also sicherlich Thema!

Wie Carl einbrachte (und mir natürlich auch bewußt) ist bei der Wahl der Stadt bitte auch zu berücksichtigen, dass jemand dort sich um eine geeignete Location etc. umschauen müsste bzw. die Frage ist, wie man das finanziert.

In Wien könnte ich voraussichtlichst (das könnte ich auch in Bälde abklären) Vereinsräumlichkeiten an"mieten", die auch etlichste Computer und Internetanschlüsse, Küche und Co bieten.
@snafu: Hättest du in Kassel auch was in Petto?
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

So mein letzter Anhang, dann kommen wieder andere dran.

Damit kein "Dritter" uns was wegschnappt:

http://s9ycamp.supersized.org/ ist von mir mal registriert. Einrichtung erfolgt erst später.
Post Reply