Coppermine oder Gallery

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Coppermine oder Gallery

Post by robert »

Ich überlege mir eine Online-Foto-Verwaltung zuzulegen, die ich dann auch für mein Blog, Wiki etc. als "Zentralverwaltung" verwenden kann.

Nunmehr unterstützt s9y Coppermine und Gallery. Beide Applikationen schauen sehr mächtig aus und "überfordern" mich fast etwas in einem ersten Augenblick eine Unterscheidung zu finden.

Daher meine Frage: Wer hat denn Erfahrungen mit einem oder beiden Produkten und insbesondere mit der Integration in s9y?

Schon jetzt ein herzliches Danke für alle Erfahrungswerte und Rückmeldungen.

MfG
Robert
kho
Regular
Posts: 342
Joined: Fri Mar 04, 2005 8:34 pm

galerie...

Post by kho »

Hallo Robert,

ich nutze coppermine schon seit längerer Zeit und habe eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Coppermine ist recht leicht zu installieren und auch zu verwalten. Zudem lässte sich auch das Layout recht gut an die individuellen Bedürfnisse anpassen. Zudem gibt es eine grosse Anzahl templates.

Wenn du mal einen Blick werfen möchtest: www.k-ho.de/kho_img/

Die Integration in s9y lief auch problemlos. Das plugin ist schnell installiert und auch konfiguriert. S9y-mässig, sozusagen:-)

Zu Gallery kann ich nichts sagen.

Einen schönen Tag und liebe Grüsse, kho

kho: Bilder, Geschichten, Begegnungen...
www.k-ho.de/blog
Col. Kurtz
Regular
Posts: 450
Joined: Thu May 26, 2005 10:43 am
Location: Bonn, Germany
Contact:

Post by Col. Kurtz »

Also ich benutze auch Coppermine. Garvin hat hier irgendwo ne Anleitung zum implementieren. Das geht auch recht gut, nur ein Feature will und will nicht funktionieren, die Großansicht. (entweder sie geht gar nicht, oder die Darstellung ist nicht zufriedenstellend) Ich habe mir dann ein Workaround ausgedacht, indem ich das Menu komplett entferne und daher die Bilder auch ganz normal schon so breit darstellen kann, daß es geht. Ansonsten war das relativ einfach.
Installation von CM ist noch einfacher als die von S9Y! Und das will ja schon was heißen. Bei der Installation von Gallery habe ich immer Ärger gehabt und das noch nicht ausprobieren können.

Wie so oft ist mein Link: www.scbayer.hohle-phrasen.de , kennst Du ja schon.
Marc
Q
Posts: 4
Joined: Tue Sep 06, 2005 7:03 pm

Post by Q »

Hallo Robert!

ich hab heute mal die installation vom Coppermine ausprobiert.

Mal von meinen Sicherheitsbestimmungen am Server abgesehen, ging es reibungslos und schnell.

Vor ca. 3 Monaten hatte ich eine andere Gallery ausprobiert (ich hab vergessen welche es war), die hat mich so geärgert bei der installation das ich (wie erwähnt) aus meinem Gedächtnis gestrichen hab.
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Wow - danke für die vielen Rückmeldungen :D

Ich habe jetzt auch mal Coppermine installiert, ging ja wirklich sekundenschnell und werde es auch mal im Bezug auf Blog, Wiki und Co. antesten.

Danke auch für die Links, es ist für mich immer interessant zu sehen, wie andere diese Features implementieren.

Liebe Grüße besonders an kho, Col. Kurtz und Q :)

Robert
s-eismann
Posts: 2
Joined: Wed Sep 14, 2005 2:56 pm
Contact:

Post by s-eismann »

Hallo,

ich verstehe das nicht. Ich habe alles so gemacht wie es in der Englischen Anleitung steht!

Wenn ich allerdings die .htaccess online habe kommt garkeine seite nur eine Fehlermeldung:

Code: Select all

Serverfehler!

Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist. Der Server ist entweder überlastet oder ein Fehler in einem CGI-Skript ist aufgetreten.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber. 
Wenn ich diese Datei nicht oben habe, komme ich zwar zur Gallery aber nicht in meinem Blogstyle!
Hat jemand zufällig eine Idee????
-------------------------------------------
Mein blog!!!
Mein Free PSD Templates Projekt!!
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

s-eismann: Wenn Du einen Fehler beim .htaccess bekommst, ist die coppermine Lösung auf Deinem Server nicht durchführbar.

Die Coppermine-Lösung funktioniet nur auf Apache Servern wo PHP als Modul eingebunden ist. Deiner bindet PHP als CGI ein, und daher sind die global_prepend_* Sachen nicht nutzbar. Da gibt es leider keine Einbindungslösung, Du wirst nur mit iframes Arbeiten können.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Harald Weingaertner
Regular
Posts: 474
Joined: Mon Mar 27, 2006 12:32 am

Post by Harald Weingaertner »

Hallo,

ich habe den Thread über die Suche nochmal rausgekramt, denn es hört sich so an, als wäre es möglich Coppermine IN das Serendipity zu integrieren. Also so, dass die Coppermine Bildergallery als Teil des Blogs angezeigt wird.

Habe ich das hier richtig verstanden? Wenn ja, weiß jemand wo ich eine Hilfe zum Integrieren finde?

Harald
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Hi!

Die Coppermine-Sache war glaube ich nicht ausgereift; ich habe es nur anhand das Gallery-Beispieles gezeigt, das müsste sich im Forum mit dem Wörtern "gallery embed" wiederfinden lassen.

Für Coppermine könnte man ein ähnliches Prinzip anwenden, schätze ich. Aber ich kenne die Anwendung so leider nicht.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Harald Weingaertner
Regular
Posts: 474
Joined: Mon Mar 27, 2006 12:32 am

Post by Harald Weingaertner »

Hi Garvin,

die Gallery2 habe ich schon in das s9y embedded. Das lief stressfrei. Ich kann mich nur mit dem Gallery2 nicht so wirkilch anfreunden. Ich finde Coppermine besser. Mit dem "WrapURL" wollte ich Coppermine nicht einbinden - das hatte ich schon und das hat zumindest technisch auch geklappt. Ich hatte die Hoffnung, dass du irgendwo erklärt hattest wie man Coppermine so einbindet wie es mit dem Gallery2 und dem Gallery2 Embed Plugin möglich ist.

Aber wieder mal Danke für deine Hilfe!
Col. Kurtz
Regular
Posts: 450
Joined: Thu May 26, 2005 10:43 am
Location: Bonn, Germany
Contact:

Post by Col. Kurtz »

Ich hab das mal gemacht, aber sieht nicht sehr elegant aus, und man muß auch rumfummeln wenn man ins coppermine backend möchte.

www.scbayerlev.de/renn

da die seite ohnehin völlig veraltet ist, werde ichs mal mit gallery probieren denk ich
Marc
Post Reply