Warning: move_uploaded_file()

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
kinjin
Posts: 3
Joined: Wed May 18, 2005 9:08 pm
Contact:

Warning: move_uploaded_file()

Post by kinjin »

Moin Moin,

ich habe mit meinem s9y-blog ein Problem. Wenn ich Bilder importieren möchte erscheint immer folgender Fehler.

Code: Select all

Warning: move_uploaded_file(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 2089 is not allowed to access /home/www/web326/html/s9y/uploads/Test owned by uid 33 in /home/www/web326/html/s9y/include/admin/images.inc.php on line 194
Ein Fehler trat beim Dateiupload auf. Vielleicht ist die Datei größer als durch die Server-Konfiguration zugelassen. Bitte mit Ihrem ISP absprechen oder die php.ini datei bearbeiten um größere Uploads zuzulassen.
Woran kann es liegen, was kann ich tun? Habe ich evtl. vergessen / übersehen irgendwelche Rechte zu setzen?

Danke,

Timo
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Wie groß ist denn das Bild, dass du importieren möchtest? Versuche es mal mit einem ganz kleinen (1 KB oder so), ob es dann auch nicht funktioniert.

Manche Provider setzen Grenzen für den Upload.

MfG
Robert
Guest

Post by Guest »

Hallo Robert,

das Bild ist 5,xx kb groß. Denke mal das es klein genug wäre. Habe ja auch noch zum testen ein Textpattern und ein Wordpress-Blog am laufen, dort kann ich ohne Probleme Bilder einfügen. Denke, das es deshalb nicht am Provider liegt.

Timo
kinjin
Posts: 3
Joined: Wed May 18, 2005 9:08 pm
Contact:

Und es geht weiter...

Post by kinjin »

Habe gerade mal ein paar Bilder manuell in einen Testordner unterhalb uploads geladen. Anschließend bin ich dann auf Vorschauen erneuern, und siehe da...

Code: Select all

Warning: set_time_limit(): Cannot set time limit in safe mode in /home/www/web326/html/s9y/include/admin/images.inc.php on line 11

Synchronisiere Datenbank mit Bilder-Ordner

Neue/Geänderte Datei Blog/burnatonce.jpg gefunden.
Neue/Geänderte Datei Blog/cdburner.png gefunden.
Neue/Geänderte Datei Blog/expressburn.gif gefunden.
Neue/Geänderte Datei Blog/smallcdwriter.gif gefunden.
Fertig (4 Bilder synchronisiert).

Anpassen der Bildgröße


Warning: imagegif(): Unable to open '/home/www/web326/html/s9y/uploads/Blog/smallcdwriter.serendipityThumb.gif' for writing in /home/www/web326/html/s9y/include/functions_images.inc.php on line 839
Größe von Blog/smallcdwriter.gif: 110x84 ändern

Wollte Blog/smallcdwriter.gif als Vorschaubild verwenden, aber das Kopieren schlug fehl!
Kann das mit dem Safe mode zu tun haben?

Timo
kinjin
Posts: 3
Joined: Wed May 18, 2005 9:08 pm
Contact:

Post by kinjin »

Ich habe gerade mal die den Pfad zu meinem Blog geändert, und zwar habe ich die URL zum Blog geändert ("/" entfernt), und anschließend bekam ich diese veränderte Meldung!

Code: Select all

Warning: set_time_limit(): Cannot set time limit in safe mode in /home/www/web326/html/s9y/include/admin/images.inc.php on line 11

Synchronisiere Datenbank mit Bilder-Ordner

Fertig (0 Bilder synchronisiert).

Anpassen der Bildgröße

Warning: imagegif(): Unable to open '/home/www/web326/html/s9y/uploads/Blog/smallcdwriter.serendipityThumb.gif' for writing in /home/www/web326/html/s9y/include/functions_images.inc.php on line 839
Größe von Blog/smallcdwriter.gif: 110x84 ändern

Wollte Blog/smallcdwriter.gif als Vorschaubild verwenden, aber das Kopieren schlug fehl!
Sollte das ganze evtl. an den Pfadangaben liegen!
Image

Timo
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Der "/" ist vollkommen richtig.

Das Problem was Du hast hängt mit dem SafeMode zusammen.

Im SafeMode müssen die Scripte die auf ein hochgeladenes Bild zugreifen mit dem FTP-User übereinstimmen, der das Bild hochgeladen hat.

Wenn also Deine Bilder dem user "nobody" zugeschrieben werden, müssen die Serendipity-Dateien auch alle dem User "nobody" gehören um auf ein Bild zugreifen zu können.

Generell ist es im SafeMode fast unmöglich so etwas wie eine Gallery mit hochgeladenen Dateien zu betreiben, und da ich selber nicht viel Erfahrung mit dem SafeMode habe kann ich Dir leider nicht genau sagen was Du oder Dein PRovider genau ändern muss. Am besten wäre es Du findest einen PRovider ohne SafeMode Einschränkungen.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Guest

Re: Warning: move_uploaded_file()

Post by Guest »

kinjin wrote:Moin Moin,

ich habe mit meinem s9y-blog ein Problem. Wenn ich Bilder importieren möchte erscheint immer folgender Fehler.

Code: Select all

Warning: move_uploaded_file(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 2089 is not allowed to access /home/www/web326/html/s9y/uploads/Test owned by uid 33 in /home/www/web326/html/s9y/include/admin/images.inc.php on line 194
Ein Fehler trat beim Dateiupload auf. Vielleicht ist die Datei größer als durch die Server-Konfiguration zugelassen. Bitte mit Ihrem ISP absprechen oder die php.ini datei bearbeiten um größere Uploads zuzulassen.
Woran kann es liegen, was kann ich tun? Habe ich evtl. vergessen / übersehen irgendwelche Rechte zu setzen?

Danke,

Timo
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Warning: move_uploaded_file()

Post by garvinhicking »

Guest, bitte lies, was ich vor Deinem Posting schrieb. Bei SafeMode-Servern müssen die Usernamen/Dateirechte übereinstimmen. Das kann je nach Konfiguration deines FTP-Servers durch den Provider schwierig bis unmöglich werden.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply