Kategorien versus Tags

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Kategorien versus Tags

Post by robert »

Ich hatte gestern einen Konversation mit jemanden der mit Tags noch nicht viel anzufangen weiß - da soll es ja etliche (oder die Mehrzahl der InternetbenutzerInnen?) geben.
Dabei kam ich drauf, dass es eventuell verwirrend ist, dass z.B. in meinem Blog Produkt A den größten Tag hat (mit 30 Einträgen) aber in der Kategorie XY eigentlich 160 Einträge zu finden sind (das sind mal alles "Hausnummern"). D.h. die Tags stellen somit nicht ganz die Verteilung von Begrifflichkeiten dar.

Ein Lösung wäre natürlich per Hand jeweils den Kategorienamen auch als Tag mitabzuspeichern.

Aber Software steht ja für "dem Nutzer etwas abnehmen" ;-) daher meine Anregung: Wie wäre es mit einer Option für die Verwaltungsoberfläche, dass man aktivieren kann, das bei einem Kategorieeintrag auch der Kategoriename (am besten natürlich nach Kategorie getrennt) gleich zusätzlich als Tag mit abgespeichert wird.

Nur so mal als Idee...
MfG
Robert
PS: 0.9 Alpha "schnurt wie ein Kätzchen" - ich bereue den Umstieg nicht. Möge die Alpha bald zur Beta werden...
kho
Regular
Posts: 342
Joined: Fri Mar 04, 2005 8:34 pm

kategorien und tags...

Post by kho »

Hallo Robert,

ich nutze seit einiger Zeit tags in meinem blog und habe auch über das Zusammenspiel Kategorien und Tags nachgedacht... allerdings habe ich da auch noch keine wirkliche Lösung für mich.-)

Kategorien sind ja in s9y derzeit eher starr, d.h. ich kann zwar Kategorien und auch Unterkategorien definieren, aber im "Standard" nur eine Kategorie bei Einträgen verwenden. Das plugin zur Mehrfachverwendung habe ich noch ncht durchdrungen;-)... für meinen Geschmack ist das zu unflexibel. Da kommen dann die tags in´s Spiel... Die Kategorien ordnen die Einträge zunächst "grob" Themen zu, während die Tags dann feinere, differenzierte Zuordnungen zulassen.

Ich persönlich denke, dass eine zusätzliche Zuordnung von Kategorien zu tags eher zur Unübersichtlichkeit führt. Dann müsste man die Frage stellen, warum man überhaupt Kategorien verwendet und nicht nur tags nutzt.

Tags sind für mich ein sinnvolles und gutes Werkzeug, Einträge zu "verschlagworten"... Ich bin allerdings auch nicht sicher, ob meine Leser das auch so sehen.-) und auch nutzen.

Einen schönen Sonnabend weiterhin und liebe Grüsse, kho

kho: Bilder, Geschichten, Begegnungen...
www.k-ho.de/blog

btw. deinem Wunsch nach der Wandlung der alpha zur beta kann ich mich nur anschliessen:-))
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: kategorien und tags...

Post by garvinhicking »

Ich kann mich kho da eigentlich nur anschließen: Ich würde Kategorien als grobe Einteilung sehen, eine Überschneidung mit Tags würde da IMHO zur Verwirrung führen.

In so einem Fall würde ich dann garkeine Kategorien einrichten, sondern nur mit Tags arbeiten.

Übrigens, kho, Du kannst einen Eintrag in mehrere Kategorien ganz ohne Plugin einordnen. Einfach auf das "+" neben dem Kategorie-Dropdown klicken und mit Strg-Linksclick (oder Apple-Klick, je nach System ;) dann mehrere KAtegorien "ankreuzen".

Die Alpha dürfte voraussichtlich in 1-2 Wochen zur Beta werden, und dann hoffentlich sehr schnell zur final. :)

Viele Grüße,
Garvin.
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
kho
Regular
Posts: 342
Joined: Fri Mar 04, 2005 8:34 pm

kategorien und tags...

Post by kho »

@Garvinhicking

Ich wusste gar nicht, das das Zuordnen von mehrfachen Kategorien auch schon im Standard geht...

Prima, danke für den Hinweis!!

1-2 Wochen noch bis zu beta... fein:-))

Liebe Grüsse, kho

kho: Bilder, Geschichten, Begegnungen...
www.k-ho.de/blog
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Beta in zwei Wochen - wow!!!
Dann muß ich meinen Standardsatz ja umändern ;-) in "Möge die Beta bald zur Final Release werden" :-)

Danke für eure Anmerkungen. Ihr habt da schon recht. Wobei ich würde ja nicht jede Kategorie bei mir auch taggen. So ist z.B. eine Kategorie "Allerlei" keinen eigenen Tag wert, da ja hier unterschiedliches reinkommt. Eine Kategorie "Avigo" wäre aber durchaus auch den entsprechenden Tag wert.

Zu Kategorie/Tags werde ich mal schauen, ob es dazu im Netz schon "Philospophien" gibt, wie man das am besten unterscheidet.

MfG
Robert
Post Reply