Mittelding zwischen Forum, FAQ, Shoutbox,...

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Mittelding zwischen Forum, FAQ, Shoutbox,...

Post by robert »

Nachdem ich http://www.mactips.org/submit/ gesehen habe ist mir folgende "Idee" gekommen. Bitte mal einfach zum etwaigen weiteren überlegen oder "entsorgen" verwenden.

Möglichkeit 1: User tippt etwas ein. Nach Freischaltung durch den Admin wird es in der Kategorie x gepostet.

Möglichkeit 2: User tippt etwas ein. Nach Freischaltung durch den Admin wird es immer in Kategorie 5 gepostet.

....

Man könnte so s9y als FAQ Seite verwenden - mit der Möglichkeit durch jeden recht rasch eine weitere Info zu posten. Im Gegensatz zum Kontaktformular könnte man eben die gepostete Nachricht direkt im Blog weiterverwerten.

Weitere Einsatzmöglichkeiten liessen sich sicherlich noch finden.

MfG
Robert
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Mittelding zwischen Forum, FAQ, Shoutbox,...

Post by garvinhicking »

Das klingt wirklich ganz nett. Wäre als Plugin auch ohne weiteres möglich, man könnte sogar das contactform plugin leicht umbasteln um einen Eintrag als "draft" zu posten...

Auf der anderen Seite wäre es aber vielleicht einfacher, sowas als "Kommentar" laufen zu lassen. Man könnte einen "FAQ" Artikel posten, und die Kommentare dazu stellen die FAQ-items dar? Das kann man ja auch moderieren und hat es so was einfacher...?

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Zweiteres ist natürlich auch möglich.

Aber ersteres hätte den Vorteil, dass ich wirkliche FAQ Einträge damit generieren könnte, also mit eigenem Datum, Titel, etc. und dies dann ev. den Kategorien zuordnen könnte.

Damit wäre im "Extremfall" s9y als Blog, als CMS und als FAQ-"machine" einsetzbar ;-)

Das Contactforum Plugin umbasteln klingt recht gut - Ich glaube, Garvin, du willst mich jetzt einfach dazu bringen endlich PHP zu lernen ;-) ;-) ;-)

Aber abgesehen von FAQ könnte das ganze natürlich auch anderen Dingen dienen. Z.B. könnte man damit User aufrufen News zu mailen, die man dann jeweils als eigenes Posting bringen könnte.
Oder es gibt eine eigene Kategorie "User fragen" und dort kommen dann die Fragen als Posting rein (Antworten dann als Kommentar).

Das hätte schon eine andere Dynamik/Möglichkeiten als über die reine Kommentarfunktion.

Aber wie geschrieben, falls jemand das weiterspinnen möchte und sogar programmieren könnte - wunderbar. Wenn nicht, dann lassen wir es reifen oder vergessen es mal für die nächste Zeit.

Ich schreibe hier gerne mal meine Ideen rein - und wenn mal eine von hundert zu etwas führt, dann freue ich mich, dass ich einen kleinen Beitrag zur Weiterentwicklung von s9y beitragen konnte. - Wobei ich anmerken möchte, dass ihr Entwickler sehr positiv und oft sehr rasch auf Ideen/Anmerkungen reagiert und sogar umsetzt (soferne möglich und sinnvoll und es natürlich eure Zeit erlaubt).

Liebe Grüße
Robert
Post Reply