Erste Erfahrungen...

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Printempo
Posts: 2
Joined: Sat Jul 23, 2005 7:54 pm
Contact:

Erste Erfahrungen...

Post by Printempo »

Hallo,

nachdem ich bei Dr.Web einen Bericht über Serendipity las habe ich mal begonnen, das Blogsystem zu testen. Eigentlich bin ich ein begeisterter WordPress-Nutzer, aber man kann sich ja mal umschauen ob es nicht noch besseres gibt...

Mein erster Eindruck ist ein "ja, aber", allerdings werde ich mir das ganze noch intensiver anschauen und testen.

Die ersten Eindrücke findet ihr in meinem Testblog.

Man liest sich bestimmt noch ;)
Stef
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Ich habe dich auf alle Fälle schon gelesen ;-)

Wie ich schon andersmal schrieb: Gut, dass wir noch die Chance haben zwischen Blogengines zu wählen.

Die von dir geschilderten Rechtevergabeprobleme hatte ich nach einem kleinen Blick ins Wikihandbuch nicht mehr.

Einen Vergleich mit WP kann ich nicht ziehen. Ich hatte es zwar auch zu Testzwecken installiert, aber mir lag dann einfach s9y besser.

Aber wenn jetzt noch ein paar Vergleiche über WP und s9y auftauchen werde ich ev. mir auch ein WP installieren um hier ernsthaft mitreden zu können....

Dein Blog werde ich weiterhin mit Interesse lesen.

Falls du daran denkst, dass Testblog wieder zu löschen - könnte ich ev. deine Erfahrungsberichte in mein Blog (mit Namensnennung, etc.) mitaufnehmen? Ich denke, sie sollten nicht verlorengehen...

MfG
Robert
Printempo
Posts: 2
Joined: Sat Jul 23, 2005 7:54 pm
Contact:

Post by Printempo »

robert wrote: Wie ich schon andersmal schrieb: Gut, dass wir noch die Chance haben zwischen Blogengines zu wählen.
Jo, und dann auch noch zwischen mehreren wirklich guten :)
robert wrote: Die von dir geschilderten Rechtevergabeprobleme hatte ich nach einem kleinen Blick ins Wikihandbuch nicht mehr.
Öhm... wo finde ich denn besagtes Handbuch?
robert wrote: Falls du daran denkst, dass Testblog wieder zu löschen - könnte ich ev. deine Erfahrungsberichte in mein Blog (mit Namensnennung, etc.) mitaufnehmen? Ich denke, sie sollten nicht verlorengehen...
Klar, kein Problem. Irgendwann wird das Testblog sicher wieder gelöscht werden...

Stef
Guest

Post by Guest »

Besagtes Handbuch gibts unter http://www.s9y.org. Die Info zu Spartacus auf der Seite http://www.s9y.org/index.php?node=45#A57

Nachfolgend der entsprechende Textteil:
Using SPARTACUS

Since Serendipity 0.8 we offer a Event Plugin called "SPARTACUS". This is a repository manager plugin which you can install. It will then hook itself into the plugin manager and adds a new Link "Click here to fetch a plugin from the Remote Plugin Repository".

If you click on that link, Serendipity will connect itself to our Plugin Repository, fetch a list of available plugins and offer those to you. Then you can click on the plugin to install just like you do with bundled plugins, and the files will automatically be downloaded.

There are 3 important issues to note with this somewhat experimental plugin:

1. Spartacus requires an outgoing connection to the SourceForge.Net servers. That means your webserver shall not block HTTP requests.

2. The SourceForge.net ViewCVS server is sometimes a bit laggy or unresponsive. It can happen that you get error messages like "File not found" or the list of plugins could not be downloaded. In this case, please have patience and try again after some time.

3. Spartacus needs write privileges to your /plugins directory so that it can install new files. Thus you will need to change the directory privileges of /plugins to something like 777, depending on your installation. If you do not do this you will get error message like "Could not create file...".
Wie du schon anmerktest, gibt es den Text derzeit leider nur auf Englisch. Es wäre schön, wenn die Doku auch auf deutsch vorhanden wäre. Aber vielleicht gelingt das ja bis zur Version 1.0 :-)

MfG
Robert
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Upps, aufgrund der Umleitung zu jayniz.de war ich vorher nicht eingeloggt. Nachdem dies sonst automatisch passiert, ist es mir erst jetzt aufgefallen.

Also: Der Robert von vorhin war ich ;)

MfG
Robert
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

So, mit Stef´s Erlaubnis gibts jetzt seine Testblog-Einträge (nachdem er das Blog aufgelöst hat) bei mir zum nachlesen.
Kommentare sind weiterhin willkommen.

MfG
Robert
Post Reply