Blog stürzt ab - HTTP ERROR 500 durch Linkvorschau von Mastodon

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
mbb
Regular

Blog stürzt ab - HTTP ERROR 500 durch Linkvorschau von Mastodon

Post by mbb »

Mein Blog wird bei DF gehostet (ja ich weiß ... früher war das mal ein guter Anbieter). Nach der cPanel-Migration stürzt mein Blog kurzzeitig ab, sobald ich einen Link bei Mastodon poste:

"Diese Seite funktioniert nicht www.[---] kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten. HTTP ERROR 500".

Mastodon produziert wohl in kurzer Zeit sehr viele Zugriffe zur Generierung der Linkvorschau, was mit der dezentralen Struktur des Netzwerks zusammenhängt. Nach ein paar Minuten funktioniert der Blog wieder.

Der DF-Support ist in dieser Sache nicht hilfreich (auch das war früher anders). Vor der cPanel-Migration lief alles ohne Probleme. Vermutlich hat man die Leistung des Servers gekürzt. Der DF-Support möchte DEBUG-Logs haben. Wie kann ich diese aktivieren ? Kennt jemand das Problem und hat Tipps, was ich von meiner Seite aus machen könnte, damit der Fehler nicht mehr auftritt (auper den Hoster zu wechseln) ?
onli
Regular

Re: Blog stürzt ab - HTTP ERROR 500 durch Linkvorschau von Mastodon

Post by onli »

Eine Option: Mach ein Upgrade auf 2.6-beta1 und aktiviere den integrierten Cache bei der Konfiguration. Der wurde in der Version überarbeitet und hilft jetzt richtig, vielleicht reicht das aus.

Serendipity hat ein paar aktivierbare Logausgaben, aber meines Wissens nichts was dir in dieser Situation helfen würde und dem Hoster präsentierbar wäre. Die müssten das auf Webserverebene und mit ihrem Serverauslastungsmonitoring debuggen, die Zugriffe messen und vergleichen wie viel Prozessor dann PHP frisst. Wenn sie da nicht von selbst drauf kommen verkackeiern sie dich -> Probier das mit dem Cache und wechsel sonst bitte wirklich den Hoster.
mbb
Regular

Post by mbb »

Lieben Dank für die Antwort. Ich habe alles mal inhaltlich an den DF-Suppport weitergeleitet. Habe da den Eindruck, dass die Mitarbeiter dort noch weniger Ahnung haben als ich :).

Ich scheue ein wenig das Update, da mein Blog schon viele Jahre alt ist mit über 7000 Beiträgen. Beim Update auf MySQL5.7 vor eingen Jahren gab es Probleme mit den Umlauten und es musste manuell was in includes/db/mysqli.inc.php geändert werden. Wird die "includes/db/mysqli.inc.php" beim Update auf Serendipity 2.6 verändert bzw. ersetzt ?
Ich habe leider viel zu wenig Ahnung von diesen Dingen.
onli
Regular

Post by onli »

mbb wrote: Thu Nov 06, 2025 1:01 pmWird die "includes/db/mysqli.inc.php" beim Update auf Serendipity 2.6 verändert bzw. ersetzt ?
Ja, die würde überschrieben. viewtopic.php?p=10455669#p10455669 war das, beschreibt die Änderungen von damals und du könntest dir die alte Datei vor dem Upgrade manuell sichern, damit du sie im Zweifel wieder einspielen kannst. Und generell wäre ein Backup gut das du zur Not direkt wieder einspielen kannst, vielleicht bietet dein Hoster da sogar eine Funktion für an?

Beim Upgrade wurde eigentlich versucht die Datenbank auf utf8mb4 umzustellen. Scheiterte das, kann man immer noch hingehen und die kaputten Umlaute ersetzen - du ersetzt dann eben in serendipity_entries mit einem UPDATE alle kaputten ü usw mit den richtigen utf8-ü, für body, exended und title und danch noch in den Kommentaren. Oder du folgst dem Prozess aus https://codex.wordpress.org/Converting_ ... acter_Sets, mit dem Setzen der Felder auf den passenden blob und dann zurück zu (utf8) text. Alternativ ist da auch ein Ansatz mit mysqldump, der ebenfalls funktionieren sollte.

Das ist einmal doof und erschreckend, aber danach hast du das Thema hinter dir. Andererseits zöger ich gerade auch, ob ein Upgrade auf eine Betaversion so sinnvoll ist wenn solche Probleme hinzukommen würden. Sorry, kann dir nur anbieten im Zweifel auch auf dem Server und mit der Datenbank soweit mir möglich zu helfen.
onli
Regular

Post by onli »

Noch eine Idee: Wenn du möchtest könntest du mir eine Kopie deiner Datenbank senden. Ich schaue dann vorab auf meinem Entwicklungsserver, ob das Upgrade machbar ist bzw ob ich die Umlautprobleme in den Griff bekomme (wobei da MariaDB statt purem MySQL läuft, das Ergebnis ist also nur hoffentlich übertragbar). Schick mir dann gerne eine Nachricht um die Details zu klären, wenn dir das helfen könnte.
mbb
Regular

Post by mbb »

Lieben Dank für Dein Angebot ! Ich melde mich nächste Woche bei Dir per Nachricht. Ich bin mal gespannt, ob man die Datenbank aufräumen und zukunftsfähig machen kann.
Post Reply