serendipity_admin.php EXTREM langsam

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
bed
Regular
Posts: 9
Joined: Sun Mar 08, 2020 10:20 am

serendipity_admin.php EXTREM langsam

Post by bed »

Hallo @alle:
Ich habe ein Luxus Problem.
Es geht um

Code: Select all

/s9y/serendipity_admin.php


Der Aufruf der Verwaltung ist beim ersten aufrufen extrem langsam
Also 20-30 Sekunden
Mein System:

Code: Select all

Serendipity 2.5.0 und PHP 8.3.3-1+0~20240216.17+debian12~1.gbp87e37b
Frontend: Bulletproof v1.4…
Die Webseite ansich ist vollkommen normal.
In error.log ist nichts besonderes.

Wie könnte man das eingrenzen?
onli
Regular
Posts: 2830
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: serendipity_admin.php EXTREM langsam

Post by onli »

Ich glaube, das war ein Designproblem, das mir wegen meiner Serverkonfiguration entging.

Wir haben ja im Dashboard die Plugin-Updatebenachrichtigungen hinzugefügt. PHP kann keine asynchronen Abfragen. Also wird synchron beim Login nach Spartacusupdates gesucht, und das dauert leider lange. Zusätzlich kann dann auch noch der Serendipity-Upgradecheck laufen.

Bei mir läuft das schnell bzw gar nicht, weil mein Blog für ausgehende Verbindungen kein ipv4 kann. Ich vermute aber, dass als ich das einbaute (war ich das?) oder testete es bei meinem devl-blog schneller lief, also vielleicht spielt da doch die Serverkonfiguration (php-curl aktiv z.B.? Der erste Versuch mit PHPs file_open scheitert, aber erst nach einem ewig langen timeout? Sowas) irgendwie mit rein.

Was man machen müsste:

1. https://github.com/s9y/Serendipity/blob ... ew.inc.php durchgehen und debuggen, welche Aufrufe genau so viel Zeit fressen. Meine Vermutung ist `serendipity_plugin_api::hook_event('backend_plugins_upgradecount', $output)`.
2. Schauen, ob da irgendwas dummes gemacht wird, was unnötig Zeit veerschwendet.
3. Wenn nicht: Das aus dem Template rausnehmen und stattdessen in Javascript packen. Das Dashboard sollte da einen Ajax-Request abschicken, der den Kern nach der Verfügbarkeit von Updates fragt, unt entsprechend einen Button mit Ladeindikator anzeigen.

Alternativ, und vielleicht besser für dich als Zwischenlösung: Das ganze konfigurierbar machen und die Upgradehinweise deaktivieren.
bed
Regular
Posts: 9
Joined: Sun Mar 08, 2020 10:20 am

Re: serendipity_admin.php EXTREM langsam

Post by bed »

Danke für deine Erläuterungen.
Jetzt, wo ich weiß, welche Gründe es hat oder haben könnte. ist ja das alles nicht so schlimm.
Geht ja nur darum, dass ein Besucher nicht lange warten muss.
:lol:
Post Reply