Datum Englisch, obwohl Sprache Deutsch sein soll

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
deedw
Regular
Posts: 61
Joined: Thu Oct 07, 2010 5:57 am

Datum Englisch, obwohl Sprache Deutsch sein soll

Post by deedw »

Ich finde leider in den Blog-Einstellungen nichts dazu. Aber mein Blog https://www.deesaster.org/blog/ zeigt bei einem Eintrag das Datum immer Englisch an. Beispiel:
Geschrieben von Dee am Thursday, 30. March 2023
Dieser Mischmatsch aus Deutsch und Englisch liest sich natürlich nicht gut. Auch das Archiv auf der rechte Seite zeigt die Monatsnamen in Englisch an.

Kann ich das irgendwo einstellen?

Gruß Dee
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Datum Englisch, obwohl Sprache Deutsch sein soll

Post by onli »

Schau mal bitte bei Konfiguration -> Generelle Einstellungen -> Sprache. Da auch das lang-Attribut des HTML-Elements auf en steht würde ich vermuten, dass der Blog schlicht englisch konfiguriert ist.

Bei mir ist da aber auch kein Mischmasch, sondern "Posted by Dee on Thursday, 30. March 2023." Hm. Multi-lang-Plugin installiert?
deedw
Regular
Posts: 61
Joined: Thu Oct 07, 2010 5:57 am

Re: Datum Englisch, obwohl Sprache Deutsch sein soll

Post by deedw »

onli wrote: Sun Apr 02, 2023 12:12 pm Schau mal bitte bei Konfiguration -> Generelle Einstellungen -> Sprache. Da auch das lang-Attribut des HTML-Elements auf en steht würde ich vermuten, dass der Blog schlicht englisch konfiguriert ist.
Nee, steht auf „German“. Ich hab mal auf Englisch gestellt, das ändert aber nichts, also nach wie vor bekomme ich eine Mischung von Deutsch und Englisch im Blog angezeigt. Zurück auf „German“ bleibt es immer noch durcheinander.
Bei mir ist da aber auch kein Mischmasch, sondern "Posted by Dee on Thursday, 30. March 2023." Hm. Multi-lang-Plugin installiert?
Die Mischmasch-Anzeige habe ich auch, wenn ich anonym den Blog betrete. Sowohl in Firefox als auch in Chrome. Was steht bei Dir im anonymen Modus? Wie ist die Sprache im Browser eingestellt? Ein Multilang-Plugin hab ich nicht installiert.

Gruß Dee
stephanbrunker
Regular
Posts: 23
Joined: Sat Nov 25, 2017 12:08 am

Re: Datum Englisch, obwohl Sprache Deutsch sein soll

Post by stephanbrunker »

In der Version 2.4.0 wurde die Definition und Bestimmung der Sprachvariablen gründlich überarbeitet und aufgeräumt. Damit sollte es eindeutig sein was die Blogsprache ist, was die (Backend)-Benutzersprache ist und so weiter. Wenn das Multilingual-Plugin nicht installiert ist sollte dann immer die Blogsprache (die unter den Einstellungen angegeben wurde) vollständig geladen werden, es sei denn irgendetwas stimmt nicht (bei einem Plugin), dann wird die Fallbacksprache geladen und die ist Englisch.
Ich empfehle deshalb, erst einmal auf 2.4.0 upzudaten und dann nochmal zu prüfen. Das hier sieht mir aus als dass bestimmte Funktionen (wie das Archiv-Plugin) auf eine falsche Sprachvariable zurückgreifen oder diese nicht finden und das sollte damit gefixt sein.
Das Einzige was ich mir vorstellen kann was zu richtigem Kuddelmuddel führen kann ist wenn man die Blogsprache irgendwann mal umstellt weil bei der Hauptversion des Artikels die verwendete Sprache nicht gespeichert wird, das ist Architekturbedingt. Es gibt nur eine Hauptversion für einen Artikel und dann Alternativversionen die durch das Multilingual-Plugin nachgeladen werden.
deedw
Regular
Posts: 61
Joined: Thu Oct 07, 2010 5:57 am

Re: Datum Englisch, obwohl Sprache Deutsch sein soll

Post by deedw »

Okay, dann lad ich mir 2.4.0 mal herunter und versuche ein Update.
Post Reply