Javascript Bibliothek kann nicht geladen werden

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
anaundanda
Regular
Posts: 17
Joined: Tue Oct 25, 2011 1:25 pm

Javascript Bibliothek kann nicht geladen werden

Post by anaundanda »

Hallo zusammen,
nach der Umstellung auf PHP 7.2, bzw 7.3 funktionieren im Backend diverse Dinge nicht mehr, z.B. Auswahl der Kategorien, direktes Einbinden von Bildern aus der Mediendatenbank, Anklicken der Info-Buttons... Im Dashbord bekomme ich die Fehlermeldung:

"Die Javascript-Bibliothek von Serendipity konnte nicht geladen werden. Das kann aufgrund von PHP- oder Pluginfehlern, eventuell auch aufgrund eines zerstörten Browsercaches vorkommen. Um die genaue Fehlermeldung zu sehen, öffnen Sie bitte https://blog.anaundanda.de/index.php?/p ... _editor.js von Hand im Browser und suchen nach Fehlermeldungen."

Nach Aufrufen des angegebenen Links erscheint:
"Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/21/d38939004/htdocs/blog.anaundanda.de/include/compat.inc.php:235) in /homepages/21/d38939004/htdocs/blog.anaundanda.de/include/plugin_api.inc.php on line 87."

Was genau muss ich zur Fehlerbehebung tun?
Danke im Voraus für die Hilfe und bleibt gesund!
Liebe Grüße,
ANA & ANDA
thh
Regular
Posts: 419
Joined: Thu Oct 26, 2006 2:38 pm
Location: Stuttgart, Germany
Contact:

Re: Javascript Bibliothek kann nicht geladen werden

Post by thh »

anaundanda wrote: Mon Mar 23, 2020 8:58 pm Hallo zusammen,
nach der Umstellung auf PHP 7.2, bzw 7.3 funktionieren im Backend diverse Dinge nicht mehr, z.B. Auswahl der Kategorien, direktes Einbinden von Bildern aus der Mediendatenbank, Anklicken der Info-Buttons...
Welche s9y-Version läuft denn da?
anaundanda
Regular
Posts: 17
Joined: Tue Oct 25, 2011 1:25 pm

Re: Javascript Bibliothek kann nicht geladen werden

Post by anaundanda »

Danke für die Nachfrage! Es läuft serendipity 2.3.3. und PHP 7.3.16
anaundanda
Regular
Posts: 17
Joined: Tue Oct 25, 2011 1:25 pm

Re: Javascript Bibliothek kann nicht geladen werden

Post by anaundanda »

Hat Keiner eine Idee?

Inzwischen läuft Serendipity 2.3.4, was aber auch nichts geändert hat.

Bleibt gesund und liebe Grüße,

ANA & ANDA :-) :-)
thh
Regular
Posts: 419
Joined: Thu Oct 26, 2006 2:38 pm
Location: Stuttgart, Germany
Contact:

Re: Javascript Bibliothek kann nicht geladen werden

Post by thh »

anaundanda wrote: Tue Mar 31, 2020 7:25 amHat Keiner eine Idee?
Tut mir leid; es ist schwer, einen Fehler zu debuggen, den man selbst nicht hat, wenn man nicht genau weiß, was er ist. :)

Was ich sagen kann:

1) In der Regel passiert das, was ihr beschreibt, nach meiner Erfahrung, weil eine (PHP-)Fehlermeldung vorliegt, die Serendipity auszugeben versucht; das ist der "Output", der schon gesendet wurde, bevor es eigentlich "losgehen" sollte, und der dann die korrekte Auslieferung des Javascript verhindert.

2) Meistens kommen solche Fehler aus (alten) Plugins (schlicht deshalb, weil Serendipity selbst und die "gebräuchlichen" Plugins in so vielen Blogs laufen, dass das schnell auffallen würde und dann in der Regel auch sofort behoben ist); typischerweise ist das alter Code, der nicht zu PHP 7.x kompatibel ist.

Wenn ihr auf dem Server / beim Hoster Zugriff auf das PHP-Fehlerlog habt, könnte das helfen, wenn da ein Fehler erscheint.

3) Ansonsten würde ich in dieser Reihenfolge

- "auf Verdacht" Updates aller Plugins versuchen (wenn Updates vorhanden sind)

- in der Pluginliste, die beim Installieren von Ereignis- und Seitenleisten-Plugins erscheint, schauen, ob eines dieser Plugins "Quelle: lokal" hat - das ist dann im Zweifel alt und nicht mehr unterstützt und sollte aus der Datenbank und von der Platte gelöscht werden (ggf. vorher hier nochmal mit dem Pluginname fragen)

- Plugins deinstallieren, bis die Meldung verschwindet, beginnend mit denjenigen, die eher obskur sind (ja, ich weiß, "obskur" ist schwer zu definieren - ich hoffe auch, dass einer der vorigen Tips hilft)
anaundanda
Regular
Posts: 17
Joined: Tue Oct 25, 2011 1:25 pm

Re: Javascript Bibliothek kann nicht geladen werden

Post by anaundanda »

Ganz vielen Dank! :-)
Wir hatten zwar davor schon mal alle Plugins deinstalliert, aber dabei wohl den Fehler gemacht, nur immer eins nach dem anderen zu entfernen und dann gleich wieder zu installieren.
Diesmal haben wir ALLE Ereignis-Plugins aufs Mal deinstalliert und dann eines nach dem anderen wieder neu installiert.
Es ist das "categorytemplates", das bei uns den Fehler auslöst - lassen wir es weg, ist alles in Ordnung!
Nochmals ganz herzlichen Dank für die Hilfe und bleib gesund!
Herzliche Grüße,
ANA & ANDA :-) :-D
Post Reply