Spamschutz (Bayes) scheint nicht mehr richtig zu funktionieren

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
deedw
Regular
Posts: 61
Joined: Thu Oct 07, 2010 5:57 am

Spamschutz (Bayes) scheint nicht mehr richtig zu funktionieren

Post by deedw »

Hallo,

seit dem 09.10.2019 habe ich Probleme mit Spam in meinem Blog unter http://www.deesaster.org/blog/. Der Spam besteht nicht aus sinnvollen Worten, sondern nur aus Buchstabensalat wie "vRkKyqSizDNV". Bis Ende des Jahres waren das ca. 200 solcher Spämeinträge. Eigentlich hatte ich gedacht, dass das Bayes-Spamplugin dies Art von Spam lernen kann.

Der Spam-Index liegt bei solchen Kommentaren bei 54%. Die meisten Spam-Kommentare werden durchgelassen, einen Bruchteil wird auf moderiert gesetzt.

Wenn ich die Konfigurationsseite des Bayes-Plugins aufrufen will, erhalte ich eine leere Seite (URL ist .../blog/serendipity_admin.php?serendipity[adminModule]=event_display&serendipity[adminAction]=spamblock_bayes&serendipity[subpage]=1)

Da der Spam nach drei Monaten leider nicht immer noch nicht aufhört, will ich mal hier nachfragen, was ich anders konfigurieren muss.

Vielen Dank
Dee
thh
Regular
Posts: 419
Joined: Thu Oct 26, 2006 2:38 pm
Location: Stuttgart, Germany
Contact:

Re: Spamschutz (Bayes) scheint nicht mehr richtig zu funktionieren

Post by thh »

deedw wrote: Sat Jan 18, 2020 8:58 amWenn ich die Konfigurationsseite des Bayes-Plugins aufrufen will, erhalte ich eine leere Seite (URL ist .../blog/serendipity_admin.php?serendipity[adminModule]=event_display&serendipity[adminAction]=spamblock_bayes&serendipity[subpage]=1)
Das ist nicht richtig; im Zweifelsfall ist das die Folge davon, dass ein PHP-Fehler auftritt und die Ausführung abgebrochen wird. Es würde mich dann nicht überraschen, wenn das Plugin auch sonst nicht richtig ausgeführt wird.

Gibt es beim Hostinganbieter die Möglichkeit, das Fehlerlog des Webservers einzusehen?

Ansonsten kannst Du in serendipity_config_local.inc.php einmal

Code: Select all

$serendipity['production'] = 'debug'
einsetzen und schauen, ob Du dann beim Aufruf eine Fehlermeldung bekommst.
deedw
Regular
Posts: 61
Joined: Thu Oct 07, 2010 5:57 am

Re: Spamschutz (Bayes) scheint nicht mehr richtig zu funktionieren

Post by deedw »

und schauen, ob Du dann beim Aufruf eine Fehlermeldung bekommst.
Getan. Beim Aufruf der Admin-Oberfläche erhalte ich nun:
Die Javascript-Bibliothek von Serendipity konnte nicht geladen werden. Das kann aufgrund von PHP- oder Pluginfehlern, eventuell auch aufgrund eines zerstörten Browsercaches vorkommen. Um die genaue Fehlermeldung zu sehen, öffnen Sie bitte http://www.deesaster.org/blog/index.php ... _editor.js von Hand im Browser und suchen nach Fehlermeldungen.
Wenn ich das mache, steht dort (Array-Ausgabe habe ich wegen Größe gekürzt):
#0 errorToExceptionHandler(2, Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /hosts/deesaster.org/blog/bundled-libs/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_debug.php:251), /hosts/deesaster.org/blog/include/plugin_api.inc.php, 87, Array ([...])
Aber der eigentliche Fehler auf der Spam-Bayes-Seite ist:
#0 errorToExceptionHandler(1, Uncaught --> Smarty: Unable to load template file '' <--
thrown, /hosts/deesaster.org/blog/bundled-libs/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php, 219) called at [/hosts/deesaster.org/blog/include/compat.inc.php:254]
#1 fatalErrorShutdownHandler()
Da die Ausgabe in der Datei eigentlich

Code: Select all

"Unable to load template {$this->source->type} '{$this->source->name}'{$parent_resource}"
ist, heißt dass, dass $this->source->name leer ist, ebenso wie $parent_resource.

Mit der Forensuche komme ich auf diesen Beitrag. Mal schauen, ob ich das hinbekomme.

Gruß Dee
deedw
Regular
Posts: 61
Joined: Thu Oct 07, 2010 5:57 am

Re: Spamschutz (Bayes) scheint nicht mehr richtig zu funktionieren

Post by deedw »

Nachtrag: In der Datenbank steht bereits:

Code: Select all

serendipityPath 	/hosts/deesaster.org/blog/ 	0
Das sieht korrekt aus. :(

Andere Ideen?
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Spamschutz (Bayes) scheint nicht mehr richtig zu funktionieren

Post by onli »

Der Spam besteht nicht aus sinnvollen Worten, sondern nur aus Buchstabensalat wie "vRkKyqSizDNV". Bis Ende des Jahres waren das ca. 200 solcher Spämeinträge. Eigentlich hatte ich gedacht, dass das Bayes-Spamplugin dies Art von Spam lernen kann.
Ich fürchte leider nein. Das Bayes-Plugin tokenisiert bei Worttrennern, Leerzeichen und Kommas und so. Wenn der Spam nur aus zufälligen Buchstabenkombinationen besteht wird das Plugin damit wenig anfangen können. Da müsste man hoffen, dass der Spammer vorher an spamblock_bee scheitert.
Wenn ich die Konfigurationsseite des Bayes-Plugins aufrufen will, erhalte ich eine leere Seite (URL ist .../blog/serendipity_admin.php?serendipity[adminModule]=event_display&serendipity[adminAction]=spamblock_bayes&serendipity[subpage]=1)
Scheitert da vielleicht das Plugin die Smartydateien zu lesen, mit der dann die Oberfläche erstellt wird? https://github.com/s9y/additional_plugi ... .php#L1429 ist da der Startpunkt, du könntest dir da mal ausgeben lassen wie weit er kommt.

Cannot modify header information ist öfter mal irreführend, wie du gesehen hast kann das an einem anderen Fehler liegen.
deedw
Regular
Posts: 61
Joined: Thu Oct 07, 2010 5:57 am

Re: Spamschutz (Bayes) scheint nicht mehr richtig zu funktionieren

Post by deedw »

Gar nicht so einfach. Wenn ich es richtig hinbekommen habe, dann komme ich bis zu

Code: Select all

$tfile = serendipity_getTemplateFile($template, 'serendipityPath');
Wenn ich das und alles danach in der Methode "smarty_show" auskommentiere, sehe ich zumindest wieder mein Admin-Menü auf der linken Seite. (Achtung: ich hab ne ältere Version, da gibt es noch keine parseTemplate-Funktion!)

Korrektur:
Ich komme bis

Code: Select all

$content = $serendipity['smarty']->fetch('file:'. $tfile);
Das wirft die Exception, weil $tfile='' (also leer) ist. Also funktioniert "serendipity_getTemplateFile" irgendwie nicht.

Gruß Dee
deedw
Regular
Posts: 61
Joined: Thu Oct 07, 2010 5:57 am

Re: Spamschutz (Bayes) scheint nicht mehr richtig zu funktionieren

Post by deedw »

Nachtrag: Ich habe herausgefunden, dass das bayesNavigation.tpl unter den Pfaden

Code: Select all

/hosts/deesaster.org/blog/templates/2k11/admin/bayesNavigation.tpl
/hosts/deesaster.org/blog/templates//admin/bayesNavigation.tpl
gesucht wird. Und eben "false" liefert, falls er es da nicht findet. Und ja, unter "/hosts/deesaster.org/blog/templates/2k11/admin/" gibt es keine Datei "bayesNavigation.tpl".

Wie kommt die Datei denn normalerweise dahin? Die ist ja Plugin-spezifisch und gehört nicht zum Theme.

Gruß Dee
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Spamschutz (Bayes) scheint nicht mehr richtig zu funktionieren

Post by onli »

Genau. Eigentlich sollte das Plugin die Datei im eigenen Plugin-Verzeichnis finden. Du benutzt noch eine ältere Version von Serendipity? Bei der Pfadauflösung hat sich zwischendurch mal etwas geändert. Eventuell braucht das Plugin die aktuelle Version.
deedw
Regular
Posts: 61
Joined: Thu Oct 07, 2010 5:57 am

Re: Spamschutz (Bayes) scheint nicht mehr richtig zu funktionieren

Post by deedw »

Ja, ich krebs noch bei 2.1.2 herum. Ich hab mir aber die neuste Version heruntergeladen. Muss nur die Muse finden, Backup zu machen und zu aktualisieren ...
thh
Regular
Posts: 419
Joined: Thu Oct 26, 2006 2:38 pm
Location: Stuttgart, Germany
Contact:

Re: Spamschutz (Bayes) scheint nicht mehr richtig zu funktionieren

Post by thh »

deedw wrote: Sat Jan 18, 2020 8:16 pm Ja, ich krebs noch bei 2.1.2 herum. Ich hab mir aber die neuste Version heruntergeladen. Muss nur die Muse finden, Backup zu machen und zu aktualisieren ...
Das sollte kein Problem einer so vergleichsweise neuen Version sein.

Was hast Du denn in der Plugin-Konfiguration des Bayes-Plugins bei Plugin-Pfad stehen? Da sollte normalerweise /plugins/serendipity_event_spamblock_bayes/ eingetragen sein.
deedw
Regular
Posts: 61
Joined: Thu Oct 07, 2010 5:57 am

Re: Spamschutz (Bayes) scheint nicht mehr richtig zu funktionieren

Post by deedw »

Hallo,

da steht /blog/plugins/serendipity_event_spamblock_bayes/, was passt, da mein Blog nicht direkt unter der Domain startet.

Gruß Dee

PS Update im Übrigen immer noch nicht geschafft. Sind ja aber auch erst zwei Monate rum ... :roll:
deedw
Regular
Posts: 61
Joined: Thu Oct 07, 2010 5:57 am

Re: Spamschutz (Bayes) scheint nicht mehr richtig zu funktionieren

Post by deedw »

So, Update auf 2.3.5 vollzogen. Exakt das gleiche Problem. Wenn ich auf den Link im Menü http://www.deesaster.org/blog/serendipi ... subpage]=1 klicke, erhalte ich nur eine weiße Seite.

Gruß Dee
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Spamschutz (Bayes) scheint nicht mehr richtig zu funktionieren

Post by onli »

Schaut Serendipity bei dir immer noch nur in den Template-Ordnern nach bayesNavigation.tpl?
deedw
Regular
Posts: 61
Joined: Thu Oct 07, 2010 5:57 am

Re: Spamschutz (Bayes) scheint nicht mehr richtig zu funktionieren

Post by deedw »

Ich weiß leider nicht mehr, wie ich damals die Ausgabe hinbekommen habe. :(

Ich habe jetzt mal

Code: Select all

$serendipity['production'] = 'debug'
gesetzt. Dann zeigte er mir der gesamte Blog eine leere, weiße Seite. Als ich es auskommentierte, erschien wieder "Serendipity hat entdeckt, dass derzeit Version 2.1.2 verwendet wird. Jedoch wurde Version 2.3.5 installiert, daher müssen Sie die Installation aktualisieren!" (siehe mein anderer Thread) Jetzt hänge ich also wieder da. :( Das lässt sich auch reproduzieren.

Ggf. hat mein Update auf 2.3.5 gar nicht funktioniert. (Ich weiß, wieso ich mein Betriebssystem auch immer neu installiere, anstatt ein Upgrade zu machen. :))

Gruß Dee
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Spamschutz (Bayes) scheint nicht mehr richtig zu funktionieren

Post by onli »

Ich denke, du wirst dir da manuell die Variable ausgegeben haben.
Post Reply