Statische Seiten und die dazu gehörigen Artikel

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Grauhaupt
Regular
Posts: 24
Joined: Sun Jan 15, 2017 5:06 pm
Location: 66793 Schwarzenholz
Contact:

Statische Seiten und die dazu gehörigen Artikel

Post by Grauhaupt »

Guten Tag,
nach langer Zeit habe ich mich mal wieder mit meinem Blog befasst. Bis auf wenige Kleinigkeiten betreffend der Ansicht habe ich ihn so wie ich ihn eigentlich haben möchte. Allerdings komme ich bezüglich der Navigation und der Darstellung meiner Artikel nicht so recht voran. Ich benutze das Standarttemplate 2k11.

Mein Blog ist hier erreichbar: http://www.petersfotoblog.de/

Ich habe mir verschiedene statische Seiten erstellt und jeder eine bestimmte Kategorie zugeordnet. Sie sind über den jeweiligen Navigationsbutton auch erreichbar. Jedoch habe ich ein Problem damit, dass meine Artikel, obwohl ich sie einer bestimmten Kategorie zuweise, nicht auf der entsprechenden Seite angezeigt werden.
Zum besseren Verständnis, was ich meine:
Auf meiner Startseite befinden sich zwei verschiedene Artikel. Der erste Artikel ist ohne Kategorie erstellt worden und sollte auch auf der Startseite angezeigt werden. Der zweite Artikel ist der Kategorie "Fotobearbeitung" zugeordnet und sollte dementsprechend auf der statischen Seite "Fotobearbeitung" und nur dort angezeigt werden.
Die Startseite soll also im Grunde eine reine Willkommensseite darstellen, die von mir von Zeit zu Zeit manuell geändert wird und die verfassten Artikel auf den jeweiligen Kategorieseiten sichtbar sein.
Mein Frage:
Wie kann ich dies erreichen?
Im Voraus besten Dank für eure Hilfe
Peter
Be@t
Regular
Posts: 100
Joined: Sun Dec 18, 2005 5:24 pm
Location: switzerland
Contact:

Re: Statische Seiten und die dazu gehörigen Artikel

Post by Be@t »

Hallo Peter

Soweit ich das verstehe, vermischt zu zwei Dinge. Statische Seiten können gar keine Artikel/Beiträge anzeigen, weil sie eben statisch (unveränderlich) sind. Du musst das anders lösen, nämlich mit Kategorien

Verlinke Dein Menü "Fotobearbeitung" nicht mit einer statischen Seite, sondern mit der Kategorie "Fotobearbeitung" ((Themes>Konfiguration) der relative Link dazu heisst dann vermutlich /index.php?/categories/fotobearbeitung).

Editiere Deinen Beitrag "Fotobearbeitung" dahingehend, dass Du unter "Erweiterte Optionen" die Checkbox "Nicht in Artikelübersicht zeigen" aktivierst. Somit verschwindet der Beitrag von der Startseite, wird aber nach wie vor in der entsprechenden Kategorie angezeigt. Falls Du diesen Punkt nicht findest, musst Du vermutlich erst noch das Ereignis-Plugin "Erweiterte Eigenschaften von Artikel" installieren. Weiss ich nicht genau.

Du kannst Dir als Beispiel meinen Blog unter https://www.bbbeat.ch/ ansehen. Hier ist alles mit Beiträgen/Kategorien gelöst. Es gibt keine einzige statische Seite. Wenn Du mit der Maus über die Menüpunkte fährst siehst Du, dass die Linkadresse immer eine Kategorie ist. Die Beiträge der Kategorien/Menüpunkte Hallo, Fotogalerie & Übriges erscheinen jedoch nie in der Blogansicht (Hauptseite) und auch nicht im Archiv.

Hoffe, geholfen zu haben.
Gruss
Be@t
Grauhaupt
Regular
Posts: 24
Joined: Sun Jan 15, 2017 5:06 pm
Location: 66793 Schwarzenholz
Contact:

Re: Statische Seiten und die dazu gehörigen Artikel

Post by Grauhaupt »

Vielen Dank für die Antwort. Ich sehe, da steht noch einiges an Arbeit vor mir.... :D
Aber ich werde deine Vorschläge natürlich ausprobieren, mal sehen was dabei heraus kommt.
Einen schönen Gruß in die Schweiz.
Gruß
Peter
Post Reply