Showcase

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Be@t
Regular
Posts: 100
Joined: Sun Dec 18, 2005 5:24 pm
Location: switzerland
Contact:

Showcase

Post by Be@t »

Ich finde es sehr schade, dass die Rubrik "Showcase" schon seit längerem geschlossen ist und in absehbarer Zeit wohl auch nicht mehr geöffnet wird.

Für aktive Serendipity-User ist es sehr hilfreich, wenn man andere Blog sehen und auch von Ihnen lernen kann. Ausserdem ist/wäre das ein gutes und einfaches Marketinginstrument für S9Y.

Ich kann nur mutmassen, weshalb dieser Forenzweig geschlossen wurde. Vermutlich lag es an einem hohen SPAM-Aufkommen. Wenn dem so ist, würde ich mich als Moderator zur Verfügung stellen und mindestens jeden zweiten Tag da durchwischen und für Ordnung sorgen.

Dies ist als Anregung zu sehen. Ich will mich nicht aufdrängen. Selbst benutze ich S9Y seit 2005. Ich bin ein Anwender, ohne Programmierkenntnisse. Wenn ich so jedoch etwas an das S9Y-Projekt zurückgeben kann, würde ich es gerne tun. Ich spreche/schreibe Deutsch und halbwegs akzeptabel Englisch.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Showcase

Post by yellowled »

Be@t wrote: Fri Sep 13, 2019 11:18 pmVermutlich lag es an einem hohen SPAM-Aufkommen.
Spam-Aufkommen in Tateinheit mit Nutzungsfrequenz. Ich weiß nicht mehr, wann wir es geschlossen haben, aber in 2015 gab es einen Eintrag, in 2014 gar keinen und davor vielleicht alles zwei Monate mal einen.

YL
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Showcase

Post by onli »

Eine Blogvorstellung hier im generellen Forum wäre aber sicher für alle okay, als Alternative.
refilix
Regular
Posts: 329
Joined: Sat Aug 01, 2009 12:39 am
Location: Berlin
Contact:

Re: Showcase

Post by refilix »

Sehe ich auch so...

Wusste nicht mal das es sowas gab.
Das Leben ist ein scheiss Spiel! Nur die Grafik ist geil!
Be@t
Regular
Posts: 100
Joined: Sun Dec 18, 2005 5:24 pm
Location: switzerland
Contact:

Re: Showcase

Post by Be@t »

onli wrote: Fri Oct 04, 2019 2:54 pm Eine Blogvorstellung hier im generellen Forum wäre aber sicher für alle okay, als Alternative.
Es geht mir nicht darum, meinen eigenen Blog zu promoten. Wer daran interessiert ist, kann ihn gerne ansehen. Einfach den Link in der Fusszeile anklicken. Mein Blog baut auf dem NEXT-Theme auf, wurde aber ziemlich customized. :wink:

Mir geht es darum, dass ich (und natürlich auch Andere/Interessierte/Newbies) mehr S9Y-Blogs sehen können. Von fast jedem Blog kann man etwas lernen, sich gewisse Dinge abgucken und so seinen eigenen Blog verbessern/verschönern.

Es ist doch so: Wenn ein Laie eine eigene kleine HP oder einen Blog erstellen möchte, so rufen immer alle gleich "WordPress" und man findet auch ohne Probleme X Beispiele im Netz, von denen man sich einen Eindruck machen kann. Wenn ich nun aber Serendipity vorschlage und ein paar Beispiele zeigen möchte, so wird das schwierig... Auf der S9Y.org-Seite gibt es genau vier Beispiele, wovon zwei mit dem Theme 2K11 und die anderen zwei mit selbstgestricken Themes erstellt sind (die nicht im Lieferumfang enthalten sind). Das soll einen guten Eindruck vermitteln und jemand motivieren Serendipity einzusetzen? :roll:

Genau deshalb denke ich, dass die Rubrik "Showcase" reaktiviert werden sollte. Am besten macht man den vorhandenen (alten) Content platt. Ein Rundmail an alle Forenmitglieder mit der Bitte ihren Blog in "Showcase" zu zeigen, könnte ein paar interessante und sehenswerte Beispiele zu Tage fördern.

Ich klickte mich schon durch dutzende Foren-Benutzerprofile um andere S9Y-Blogs zu sehen. Leider geben viele User ihre Seite nicht an. Gerade deshalb würde ich es durchaus berechtigt finden, wenn "die Administration" mal ein Marketing-Mail an alle Forum-User verschickt um diese für ein bisschen mehr Partizipation zu motivieren.

Als Benutzer (ohne Programmierkenntnisse) bin ich für Serendipity sehr dankbar. Meine einzige Möglichkeit um an das S9Y-Projekt etwas zurückzugeben besteht eben darin, dass ich meinen Blog als Inspirationsquelle für Andere sichtbar mache.
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Showcase

Post by onli »

Be@t wrote: Mon Oct 07, 2019 7:25 pm Mir geht es darum, dass ich (und natürlich auch Andere/Interessierte/Newbies) mehr S9Y-Blogs sehen können. Von fast jedem Blog kann man etwas lernen, sich gewisse Dinge abgucken und so seinen eigenen Blog verbessern/verschönern.
Mir auch :) Wenn sowas im Generellen Forum landen würde hätten wir den Effekt ja. War ja durchaus etwas Aktivität hier in der letzten Zeit, also Leute die eventuell ihren Blog zeigen könnten.
Be@t wrote: Mon Oct 07, 2019 7:25 pm Genau deshalb denke ich, dass die Rubrik "Showcase" reaktiviert werden sollte. Am besten macht man den vorhandenen (alten) Content platt. Ein Rundmail an alle Forenmitglieder mit der Bitte ihren Blog in "Showcase" zu zeigen, könnte ein paar interessante und sehenswerte Beispiele zu Tage fördern.
Ja, das könnte funktionieren. Wenn sich vorab so fünf Leute finden die ihren Blog vorstellen würden (du, ich, ...?) könnte man damit das Subforum kickstarten, denke ich zumindest. Wenn es nicht klappt wird es eben wieder archiviert. Ich weiß nicht, ob man dazu die alten Posts löschen muss. Aber sie schienen wirklich Spambots anzuziehen.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Showcase

Post by yellowled »

Be@t wrote: Mon Oct 07, 2019 7:25 pmAuf der S9Y.org-Seite gibt es genau vier Beispiele, wovon zwei mit dem Theme 2K11 und die anderen zwei mit selbstgestricken Themes erstellt sind (die nicht im Lieferumfang enthalten sind). Das soll einen guten Eindruck vermitteln und jemand motivieren Serendipity einzusetzen?
Meinem Eindruck nach ist das – basierend auf dem, was man hier im Forum so mitkriegt – ein recht gutes Abbild der s9y-Theme-Welt. Die große Mehrzahl der Nutzer verwendet ein bestenfalls minimal abgewandeltes 2k11, einige wenige ein anderes der Kernthemes, andere wenige haben (wie ich) sich etwas komplett selbst gebaut. Erschreckend viele sind immer noch mit uralten, nicht responsiven Themes unterwegs.

Ich möchte niemandem ein Showcase ausreden, aber ich fürchte, die optische Varianz ist da ganz einfach sehr überschaubar. (Das war mehr oder weniger schon immer so.)

YL
Be@t
Regular
Posts: 100
Joined: Sun Dec 18, 2005 5:24 pm
Location: switzerland
Contact:

Re: Showcase

Post by Be@t »

So zwischen den Zeilen lese ich, dass beim S9Y-Projekt die Luft irgendwie draussen ist. Es gibt nur noch wenige Entwickler und die installierte Basis scheint auch eher kleiner zu werden als zu wachsen. Ein langsam sinkendes Schiff...

Die S9Y.org Seite ist grausam und grafische Steinzeit, Marketing wird kaum oder überhaupt nicht betrieben. Es köchelt alles noch so auf Sparflamme dahin, weil ein paar wenige Enthusiasten sich für die übrig gebliebenen S9Y-Benutzer verantwortlich fühlen und diese nicht im Stich lassen wollen. Ich gehöre ja auch in diese Gruppe. Ende 2005 mit V0.9 begonnen und nun fast 14 Jahre und über 2'000 Blog-Beiträge älter...

Fakt ist auch, dass langjährige S9Y-Benutzer, die schon tausende von Einträgen und Bildern in ihren Blog gepackt haben, praktisch nicht mehr wegziehen können. Weder WordPress noch Joomla! (als prominente Beispiele) bieten S9Y-Importfunktionen an, weil eben die installierte Basis so gering ist.

Was jetzt? Das ist halt die Frage.

Meiner Ansicht nach müsste in erster Linie ein Minimum an zeitgemässem Marketing betrieben werden. Also die Homepage etwas aufhübschen und eben Showcases (Kompetenz) zeigen, die Newbies animieren. Auch ein guter Ansatz ist die Serendipity Demo Site, über die ich eher zufällig mal gestolpert bin. Wenn man die aktualisieren würde und mit ein paar Musterpostings ausstaffiert, gibt das schon etwas her (siehe: https://www.opensourcecms.com/serendipity/). Dann von der S9Y.org-Seite prominent darauf verlinken. Oder auch die Timeline- und Clean Blog-Demos von Don Chambers müssten ganz einfach direkt von der S9Y.org-Seite zu erreichen/finden sein. Die sind doch Klasse!

Was ich damit sagen will: Es gibt sehr, sehr viel Positives über Serendipity. Man findet es nur nicht!

Ganz persönlich habe ich wenig KnowHow. Ich kann nicht programmieren und viel Marketing-Wissen habe ich auch nicht. Doch ich könnte etwas Zeit investieren und wenn ich damit das S9Y-Projekt ein kleines bisschen vorwärts bringen kann, so würde mich das freuen.

Ich respektiere aber, wenn man das nicht will. Denn klarerweise würden mehr User auch mehr Fragen stellen, was dann Ressourcen in der Programmierung/Entwicklung/Fragenbeantwortung beanspruchen würde. Und wenn die schlicht nicht vorhanden sind, lässt man es wohl wirklich besser bleiben und die ganze Sache weitherhin auf Sparflamme vor sich hinköcheln...
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Showcase

Post by onli »

Ha, hast du das vorherige s9y.org gekannt? :) Die derzeitige Variante ist vielleicht nicht mehr super modern, aber sie ist nicht hässlich, in meinen Augen.

Ich habe eigentlich einen positiven Eindruck vom derzeitigen Stand. Das Forum wird genutzt, die Entwicklung der Software läuft weiter, verteilt auf mehrere Entwickler. Im Forum war durchaus Aktivität, inklusive neuer und neuer alter Gesichter (Leuten wie dir ;) ). Wir hatten auch Aktivitäten hinter der Oberfläche, die sehr positiv waren (professionelle Seiten, die s9y nutzen und Hilfe beim Update haben wollten).
Be@t wrote: Wed Oct 09, 2019 1:06 am weil ein paar wenige Enthusiasten sich für die übrig gebliebenen S9Y-Benutzer verantwortlich fühlen und diese nicht im Stich lassen wollen.
Zumindest bei mir: Nein, den Gedanken hatte ich gar nicht. Mein eigener Blog will gepflegt werden, ab und an Zeit in s9y zu stecken ist natürlich geworden, und immer mal wieder gilt es etwas interessantes oder etwas notwendiges umzusetzen.

Was stimmt: Das große Projekt für die neue Version haben wir derzeit nicht. Aber das kommt irgendwann.
Be@t wrote: Wed Oct 09, 2019 1:06 am Ganz persönlich habe ich wenig KnowHow. Ich kann nicht programmieren und viel Marketing-Wissen habe ich auch nicht. Doch ich könnte etwas Zeit investieren und wenn ich damit das S9Y-Projekt ein kleines bisschen vorwärts bringen kann, so würde mich das freuen.
Vorschläge:

1. Helfe im Forum, Fragen zu beantworten.
2. Möchtest du vielleicht gerne als Moderator aushelfen? Spam ist hier immer wieder mal ein Problem.
3. Betreibe deinen Blog weiter. Es ist toll, solche echten Blogs wie deinen zu sehen. Es zeigt, dass s9y lebt. Auch das hat Signalwirkung.
4. Mache (in eigenen Threads) konkrete Vorschläge zur Webseite...
5. ...oder zu Serendipity selbst
6. Wenn jemand in deinem Umfeld einen Blog haben will, empfehle Serendipity. Ist mir gerade erst wieder passiert.
7. Toll wäre natürlich: Helfe bei der Umsetzung, ob das jetzt bei der Webseite oder bei Serendipity selbst ist. Mit etwas Zeit und Motivation kann selbst ein PHP-Anfänger durchaus Funktionen umsetzen, oder Bugs schließen. Auch die Webseite ist auf Github, Pull Requests sind möglich. Schau bei https://github.com/s9y vorbei.
8. Wenn du das Showcase umsetzen willst: Organisier das! Mein Vorschlag wäre, wie oben beschrieben, ein paar Leute vorzurekrutieren die dann posten sollen, woraufhin wir ein neues Showcase-Forum eröffnen. Oder wie möchtest du das angehen?
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Showcase

Post by yellowled »

Be@t wrote: Wed Oct 09, 2019 1:06 amEs gibt nur noch wenige Entwickler und die installierte Basis scheint auch eher kleiner zu werden als zu wachsen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass es seit 2006 mal mehr aktive Entwickler gegeben hätte.
Be@t wrote: Wed Oct 09, 2019 1:06 amDie S9Y.org Seite ist grausam und grafische Steinzeit, Marketing wird kaum oder überhaupt nicht betrieben. Es köchelt alles noch so auf Sparflamme dahin, weil ein paar wenige Enthusiasten sich für die übrig gebliebenen S9Y-Benutzer verantwortlich fühlen und diese nicht im Stich lassen wollen.
Das kann man sicherlich so formulieren, wenn man meint, aber auch das war in den 14 Jahren, die ich jetzt dabei bin, nie wirklich anders.
Be@t wrote: Wed Oct 09, 2019 1:06 amFakt ist auch, dass langjährige S9Y-Benutzer, die schon tausende von Einträgen und Bildern in ihren Blog gepackt haben, praktisch nicht mehr wegziehen können. Weder WordPress noch Joomla! (als prominente Beispiele) bieten S9Y-Importfunktionen an, weil eben die installierte Basis so gering ist.
Das ist rundheraus gesagt, kein s9y-Problem und wird beim Umzug eines Wordpress-Blogs mit so einer Laufzeit zu z.B. Joomla oder s9y nicht besser aussehen, auch wenn das die subjektive Situation nicht wirklich besser macht. 14 Jahre Content migrieren ist kein Zuckerschlecken, egal mit welchen Systemen.
Be@t wrote: Wed Oct 09, 2019 1:06 amMeiner Ansicht nach müsste in erster Linie ein Minimum an zeitgemässem Marketing betrieben werden.
Um was zu erreichen?

YL
Be@t
Regular
Posts: 100
Joined: Sun Dec 18, 2005 5:24 pm
Location: switzerland
Contact:

Re: Showcase

Post by Be@t »

O.K. Mein letzter Eintag war vielleicht etwas zu negativ formuliert. Ich will niemandem auf die Füsse treten, denn ich bin wirklich dankbar, dass es S9Y gibt und dass es nach wie vor gepflegt und weiterentwickelt wird. Mea culpa!
yellowled wrote: Wed Oct 09, 2019 10:12 pm
Be@t wrote: Wed Oct 09, 2019 1:06 amMeiner Ansicht nach müsste in erster Linie ein Minimum an zeitgemässem Marketing betrieben werden.
Um was zu erreichen?
Tja. Das ist die Mutter aller Fragen. :wink: Vielleicht um mehr Interessierte für S9Y zu gewinnen und die installierte Basis zu vergrössern? Ob "man" (das S9Y-Core-Team) das will, weiss ich nicht. Wenn nicht, braucht man auch in Sachen Marketing nichts zu unternehmen.


onli wrote: Wed Oct 09, 2019 8:58 am 1. Helfe im Forum, Fragen zu beantworten.
Soweit ich das kann, mache ich das gerne.

onli wrote: Wed Oct 09, 2019 8:58 am 2. Möchtest du vielleicht gerne als Moderator aushelfen? Spam ist hier immer wieder mal ein Problem.
Wenn Bedarf da ist, gerne.

onli wrote: Wed Oct 09, 2019 8:58 am 3. Betreibe deinen Blog weiter. Es ist toll, solche echten Blogs wie deinen zu sehen. Es zeigt, dass s9y lebt. Auch das hat Signalwirkung.
:lol: logisch!

onli wrote: Wed Oct 09, 2019 8:58 am
4. Mache (in eigenen Threads) konkrete Vorschläge zur Webseite...
5. ...oder zu Serendipity selbst
O.K. (hier im "Generelles in Deutsch"?)

onli wrote: Wed Oct 09, 2019 8:58 am 6. Wenn jemand in deinem Umfeld einen Blog haben will, empfehle Serendipity. Ist mir gerade erst wieder passiert,
Selbstredend. Das mache ich schon, verliere halt öfters mal gegen die WordPress-Übermacht. :oops:

onli wrote: Wed Oct 09, 2019 8:58 am 7. Toll wäre natürlich: Helfe bei der Umsetzung, ob das jetzt bei der Webseite oder bei Serendipity selbst ist. Mit etwas Zeit und Motivation kann selbst ein PHP-Anfänger durchaus Funktionen umsetzen, oder Bugs schließen. Auch die Webseite ist auf Github, Pull Requests sind möglich. Schau bei https://github.com/s9y vorbei.
Hmmm. Musste erstmal "Pull Request" bei Wikipedia nachschlagen... eher nicht... bin dafür wirklich zu wenig technikaffin.

onli wrote: Wed Oct 09, 2019 8:58 am 8. Wenn du das Showcase umsetzen willst: Organisier das! Mein Vorschlag wäre, wie oben beschrieben, ein paar Leute vorzurekrutieren die dann posten sollen, woraufhin wir ein neues Showcase-Forum eröffnen. Oder wie möchtest du das angehen?
Ja, das würde ich schon anpacken. Meine Idee ist wie gesagt, dass man mit einem E-Mail alle Foren-User anschreibt und sie bittet (a) ihre S9Y-Seite im Benutzerprofil einzutragen und (b) die S9Y-Seite in der Rubrik "Showcase" zu zeigen. Ich kann ja mal ein entsprechendes Mail verfassen und Dir per PN zukommen lassen. Dies vor dem Hintergrund, dass die Foren-Administration die User-Mailadressen nicht rausgeben sollte und auch, dass das Mail ein bisschen einen offiziellen Charakter kriegt.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Showcase

Post by yellowled »

Be@t wrote: Wed Oct 09, 2019 11:46 pmTja. Das ist die Mutter aller Fragen. :wink: Vielleicht um mehr Interessierte für S9Y zu gewinnen und die installierte Basis zu vergrössern? Ob "man" (das S9Y-Core-Team) das will, weiss ich nicht. Wenn nicht, braucht man auch in Sachen Marketing nichts zu unternehmen.
Ich bin wirklich kein Marketing-Experte und hoffe, das bleibt auch so, aber was ich immerhin weiß: Marketing muss zielgerichtet sein. Sonst ist es Aktionismus.

Versteh mich nicht falsch: Ich verstehe den Gedanken, dass man gerne sehen würde, dass mehr Leute s9y benutzen, weil man selbst davon überzeugt ist. Ich verstehe auch die Hoffnung, dass sich mehr schneller entwickeln würde, wenn man mehr Entwickler hätte. (Wobei ich bezweifele, dass „mehr Benutzer“ automagisch „mehr Entwickler“ bedeutet.) Ich verstehe sogar die Angst, dass die s9y-Entwicklung komplett einschläft, auch wenn ich sie nicht unbedingt teile.

Ob man all das allerdings mit einer Demo-Seite und Showcases erreicht, bezweifele ich. Soll nicht heißen, dass man es nicht versuchen könnte. (Wie „einfach“ es so ist, in einem mehrköpfigen Entwicklerteam Designentscheidungen bezüglich der Website des gemeinsam betriebenen Open-Source-Projektes zu diskutieren und durchzusetzen, ist auch eher ein Thema für nach dem dritten Bier am Freitag beim #s9ycamp. :wink:)

YL
Be@t
Regular
Posts: 100
Joined: Sun Dec 18, 2005 5:24 pm
Location: switzerland
Contact:

Re: Showcase

Post by Be@t »

@yellowled
Das einzig Positive, das ich Deinem letzten Beitrag entnehmen kann, ist der Smiley zum Schluss. Du verstehst es wirklich, Menschen zu motivieren... :roll:
refilix
Regular
Posts: 329
Joined: Sat Aug 01, 2009 12:39 am
Location: Berlin
Contact:

Re: Showcase

Post by refilix »

Ich kann Be@t schon nachvollziehen.

Vielleicht ist Marketing das "falsche" Wort. Aber nach außen schaut s9y Inaktiv aus und auch für mich als s9y Nutzer bekomme viele Sachen einfach nicht mit.

z.B. Mir ist mal aufgefallen das es ja ab und zu Updates von Plugins gibt, oder neue Plugins veröffentlicht werden oder ein altes ablösen. Ab und zu ist auf s9y.org auch unter Blog eine News zu diesem Thema. Aber meistens gibt es gerkeine Info. Und wenn man jetzt nicht intern im Forum das mitbekommen hat, geht das komplett an einem vorbei.

Bei mir zuletzt das Sozial Media Plugin. Wo mich erst yellow drauf aufmerksam gemacht hat das ich da ein Plugin benutze was nicht weiter entwickelt wird und das es bereits ein neues gibt. Woher soll man das wissen?

Es ist genau so mit den Templates. Ich finde das timeline und clean-blog Template, was mittlerweile schon älter sind wirklich gelungen sind. Sowas kann man doch durchaus vorstellen.

Oder Artikel allgemein über Plugins. Man kann doch auch Plugins vorstellen und deren Sinn und Funktion vorstellen bzw. erklären wenn es nicht offensichtlich ist.

Es ist mir klar das das mit Arbeit verbunden ist und ich weis auch nicht ob die Entwickler Zeit und Bock haben sowas zu machen. Aber schön wäre es. Dadurch würde man vor allem neue s9y User den Zugang zu s9y erleichtern.

mfg refi
Das Leben ist ein scheiss Spiel! Nur die Grafik ist geil!
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Showcase

Post by yellowled »

refilix wrote: Sun Oct 13, 2019 4:58 pmWoher soll man das wissen?
Indem man das Blog verfolgt. Wirklich wichtige Änderungen an s9y werden dort angekündigt. Ja, es kann mal sein, dass wir ein eingestelltes Plugin vergessen. Bitte immer daran denken, dass dieses Blogsystem im Wesentlichen von einer Handvoll Menschen entwickelt wird, die das komplett in ihrer Freizeit machen und dabei auch einfach unterschiedlich viel oder wenig Zeit zur Verfügung haben, weil man mal beruflich oder privat anders eingespannt ist.
refilix wrote: Sun Oct 13, 2019 4:58 pmEs ist mir klar das das mit Arbeit verbunden ist und ich weis auch nicht ob die Entwickler Zeit und Bock haben sowas zu machen.
Ich persönlich steckte das bisschen an Zeit, dass ich neben meinem Brotjob in s9y stecken kann, ehrlich gesagt lieber in Forum-Support und Entwicklung. Soll nicht heißen, dass ich mich nicht freuen würden, wenn andere sich in der Form engagieren würden.

YL
Post Reply