Speichern unmöglich - ungültiger Referrer

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
nici-
Posts: 1
Joined: Tue Aug 27, 2019 5:11 pm

Speichern unmöglich - ungültiger Referrer

Post by nici- »

Hallihallo,

ich betreue eine uralte Website mit -- leider -- auch einem uralten Serendipity unter der Haube.

Die gute Nachricht ist: Alles läuft noch immer!
Die Schlechte: Unter Windows tritt nun ein Problem auf, das ein Speichern von Änderungen an Beiträgen verunmöglicht. Klickt man den Speichern-Button kommt zwar zunächst die grüne Meldung, dass Serendipity nun speichern werde -- dann aber kommt eine Fehlermeldung:
"Ihr Browser hat keinen gültigen HTTP-Referrer übermittelt. Dies kann entweder daher kommen, dass Ihr Browser/Proxy nicht korrekt konfiguriert ist, oder dass Sie Opfer einer "Cross Site Request Forgery (XSRF)" waren, mit der man Sie zu ungewollten Änderungen zwingen wollte. Die angeforderte Aktion konnte daher nicht durchgeführt werden."
Es wird entsprechend auch nicht gespeichert. In der URL in der Browser-Adressleiste fehlt zudem dann der gesamte Teil ab dem '?' -- also das '?' ist noch da, dahinter steht nix mehr. Getestet habe ich es mit Edge, Firefox und Chrome, überall dasselbe. Ich bin kein Windows-Mensch, bei mir (KDE) gibt es das Problem nicht, auf einem anderen Windows auf einem Touch-Laptop hatte ich es auch nicht. Aber auf dem "großen" Windows-PC meines Sohnes kann ich das Problem meiner Kunden 1:1 nachvollziehen.

Frage: Ist dies ein bekanntes Phänomen, für das es einen Workaround gibt?

Und: JA - ich weiß dass das System ein Update benötigt. Rede mir den Mund fusselig dazu seit Jahren. Es ist ein kleiner Verein und der tut sich mit der nötigen Investition schwer. Noch immer...
Ich schätze ja auch, dass ein Update nicht sooo unaufwendig sein dürfte jetzt, da ein Versionssprung von einer Version aus dem Paläozoicum nötig ist (und gibt es das Theme Sagittarius A überhaupt noch?)...

Vielen DANK!
nici-
onli
Regular
Posts: 2829
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Speichern unmöglich - ungültiger Referrer

Post by onli »

Hi, wenn ihr da beim Upgrade Hilfe am Server braucht könntest du mir eine Nachricht schreiben. Je nach Aufwand geht das so oder ich mach euch einen guten Preis.

Aber vielleicht geht es ja auch ganz so. Tatsächlich gibt es da beim Upgrade nur eines zu beachten: Es braucht eine aktuelle PHP-Version. Ihr könntet ein Backup machen, dann zu Serendipity 2.3.1 upgraden, dann PHP auf 7.2 oder 7.3 stellen. Das sollte so eigentlich funktionieren, ansonsten muss man einen Zwischenschritt über Serendipity 2.0 machen und erst dann auf PHP 7.2/7.3 umstellen. Und vorher die Plugins aktualisieren!

Zum HTTP-Referrer: Ich kann mich an keine Inkompatibilität mit Windows erinnern. Besonders seltsam ist, dass es nicht browserunabhängig sein sollte - wenn es in Firefox unter Linux geht, dann geht es auch in Firefox unter Windows. Könnte es sein, dass da eine Antivirusprogramm etwas kaputtmacht?

Es könnte trotzdem sein, dass 2.3.1 das Problem repariert, weil für 2.3 das Autologin angepasst wurde. Und das könnte hier hereinspielen.
Post Reply