Wie kann ich eine statische Seite als Startseite einstellen? / How can I set a static page as homepage?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Ronny-M
Posts: 4
Joined: Sat Aug 17, 2019 1:51 pm

Wie kann ich eine statische Seite als Startseite einstellen? / How can I set a static page as homepage?

Post by Ronny-M »

Hallo Ihr,

ich habe Serendipity auf meinem Testserver eingerichtet, dazu natürlich eine Handvoll Plugins. Eines hiervon ist "static pages". Hiermit sollen wichtige Seiten angelegt werden, darunter auch eben eine Startseite, worüber ich meine Besucher begrüße.

Was ich aber nicht gefunden habe ist, wie ich eine der statischen Seiten als Startseite in Serendipity festlegen kann...

Zum Verständniss: Wenn ich meine Domain abx.def aufrufe, soll eben die statische Seite "willkommen" aufgerufen werden...

Und, da ich in Deutschland ja auch ein Impressum usw. anlegen muss, sollen auch Seiten wie "datenschutz" per klck auf einem Link erreichbar sein. Nun meine Frage: wie kann ich eine statische Seite als Startseite festlegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
Ronny

---

Hello you,

I have Serendipity set up on my test server, of course, a handful of plugins. One of these is "static pages". This is to create important pages, including a home page, which I welcome my visitors.

What I did not find is how to set one of the static pages as the homepage in Serendipity ...

To understand: When I call my domain abx.def, just the static page "welcome" will be called...

And, since I also have to create an imprint etc. in Germany, also pages like "data protection" per klck on a link can be reached. Now my question: how can I set a static page as the start page?

Many thanks for your help :)
Ronny
thh
Regular
Posts: 419
Joined: Thu Oct 26, 2006 2:38 pm
Location: Stuttgart, Germany
Contact:

Re: Wie kann ich eine statische Seite als Startseite einstellen? / How can I set a static page as homepage?

Post by thh »

Ronny-M wrote: Sat Aug 17, 2019 2:02 pmWas ich aber nicht gefunden habe ist, wie ich eine der statischen Seiten als Startseite in Serendipity festlegen kann...
  1. Im Admin-Interface links im Menü den Punkt "Statische Seiten" aufrufen.
  2. Die geplante Startseite als statische Seiten neu anlegen oder zum Bearbeiten auswählen.
  3. Ganz unten (rechts) am Ende der Seite findet sich dann eine Box "Options".
  4. Dort "Diese Seite als Startseite definieren" auf "Ja" setzen.
Diese statische Seite ist jetzt die Startseite Deines Blogs.
Ronny-M wrote: Sat Aug 17, 2019 2:02 pm Und, da ich in Deutschland ja auch ein Impressum usw. anlegen muss, sollen auch Seiten wie "datenschutz" per klck auf einem Link erreichbar sein.
U.a. das mit s9y ausgelieferte Standard-Template ("Theme") 2k11 ist für eine Navigationsleiste vorbereitet.
  1. Eine neue statische Seite "Impressum" (oder so) anlegen.
  2. Am Ende der Seite bei "Structural" als "Permalink" bspw. "/pages/impressum.html" eingeben.
  3. Im Admin-Interface links im Menü den Punkt "Themes" (unten, bei Einstellungen) aufrufen.
  4. Im aktuellen Frontend-Theme (standardmößig 2k1) den Button "Konfiguration" klicken.
  5. Bei "Text des Navigationsleisten-Links #1" und "URL des Navigationsleisten-Links #1" bspw. "Impressum" und "/pages/impressum.html" eingeben.
  6. Speichern.
Es sollte jetzt ein entsprechender Navigationslink auf jeder Seite oben zu sehen sein, der auf das Impressum zeigt.
Ronny-M wrote: Sat Aug 17, 2019 2:02 pmHello you,
Im Bereich "Generelles in Deutsch" genügt dann auch wirklich Deutsch. :D

Nahezu das gesamte Entwicklungsteam ist derzeit ohnehin deutschsprachig. Dennoch möchten wir in den übrigen Foren für unsere internationalen Nutzer die englische Sprache verwenden.
Ronny-M
Posts: 4
Joined: Sat Aug 17, 2019 1:51 pm

Re: Wie kann ich eine statische Seite als Startseite einstellen? / How can I set a static page as homepage?

Post by Ronny-M »

Huhu :)

Danke Dir für die Hilfe. Serendipity unterscheidet sich doch sehr Stark zu Wordpress. Aber, Wordpress mag ich nicht mehr nutzen, viele Plugins sind nicht mehr mit der aktuellen Version kompatibel...

Gibt es Plugins, welche die Sicherheit von Serendipity erhöhen? Gegenüber Spam habe ich schon etwas gefunden...

Ach und, wie mache ich einen Umzug mit Serendipity? Aktuell liegt das ganze auf einem Raspberry Pi, um alles testen zu können...
thh
Regular
Posts: 419
Joined: Thu Oct 26, 2006 2:38 pm
Location: Stuttgart, Germany
Contact:

Re: Wie kann ich eine statische Seite als Startseite einstellen? / How can I set a static page as homepage?

Post by thh »

Ronny-M wrote: Sun Aug 18, 2019 11:07 amDanke Dir für die Hilfe. Serendipity unterscheidet sich doch sehr Stark zu Wordpress.
Das dachte ich mir umgekehrt auch, als ich einmal für einige Zeit Wordpress ausprobiert hatte. :)

Wordpress unterscheidet sich von Serendipity in erster Linie dadurch, dass ersteres eine "eierlegende Wollmilchsau" sein will, wohingegen Serendipity den Fokus darauf legt, eine Blog-Software zu sein, kein Content Management System zur Gestaltung von Webseiten und was nicht alles. Natürlich ist die Anzahl der Nutzer bei Wordpress mittlerweile um Größenordnungen höher als bei Serendipity, und auch das Entwicklerteam ist entsprechend größer.
Ronny-M wrote: Sun Aug 18, 2019 11:07 amGibt es Plugins, welche die Sicherheit von Serendipity erhöhen? Gegenüber Spam habe ich schon etwas gefunden...
Nein, dezidierte Sicherheitsplugins wie bspw. Wordfence o.ä. gibt es für Serendipity nicht. Man darf deren Sinn und Zweck m.E. kritisch hinterfragen - ungeachtet dessen scheinen mir die meisten Sicherheitsplugins im WP-Umfeld von Firmen zu stammen, die mit Premium-Versionen Geld verdienen; das wird man bei Serendipity eher nicht finden. Wenn uns Sicherheitslücken bekannt werden, beheben wir diese zeitnahe. Daneben hat Serendipity den weiteren Vorteil, dass es sich (im Vergleich zu Wordpress) um eine Nischensoftware handelt; wer die Wahl hat, greift lieber Millionen von WP-Installationen, auch bei großen Firmen, an, als Hunderte von s9y-Installationen. Zudem haben wir zwar gefühlt immer noch zu viele Plugins - vor allem zu viele, um sie mit der derzeitigen Manpower alle zeitnah pflegen zu können -, aber nicht annähernd so viele wie Wordpress, nicht zuletzt, weil wir uns bemühen, für jede Aufgabe nach Möglichkeit genau ein Plugin anzubieten und nicht Dutzende, die alle irgendwie ähnlich sind, aber dann doch verschieden, und manche alt und manche neu und bei manchen weiß man es nicht.

Zur Spamabwehr gibt es eine ganze Reihe Plugins, die auch ihren Zweck tun. Spamblock ist schon im Kern dabei, über Spartacus kann man sich dann noch Spamblock-Bee, Spamblock-Bayes, Spamblocj-RBL/SURBL, Akismet und/oder Recaptcha installieren.
Ronny-M wrote: Sun Aug 18, 2019 11:07 amAch und, wie mache ich einen Umzug mit Serendipity? Aktuell liegt das ganze auf einem Raspberry Pi, um alles testen zu können...
  • Alle Dateien an den neuen Ort kopieren, Datenbank dumpen und ebenfalls kopieren
  • Soweit erforderlich Datenbankkonfiguration anpassen, wenn sich da etwas geändert hat. Die Daten stehen in der Datei serendipity_config_local.inc.php im Stammverzeichnis der Installation.
  • Soweit erforderlich Hostnamen und Pfade anpassen. Wenn sich die Installation am neuen Ort aufrufen lässt, obwohl die Pfade noch nicht stimmen, wäre das im Backend im Bereich "Konfiguration" der Abschnitt "Pfade", und dort "Voller Pfad" (im Dateisystem), "Relativer HTTP-Pfad" (beim Aufruf im Browser, also bspw. "/" oder "/serendipity/", je nachdem) und "URL zum Blog" (die komplette URL, also Domain/Host und Pfad). Falls sich die Installation nicht aufrufen lässt, kann man das direkt in der Datenbank reparieren, und zwar sind die genannten Einträge - in dieser Reihenfolge - die Einträge "serendipityPath", "serendipityHTTPPath" and "defaultBaseURL" in der "serendipity_config"-Tabelle.
Auf diese Weise kann man Serendipity ohne Probleme auf andere Maschinen umziehen und zugleich die Domain ändern oder sogar, ob es direkt "oben" auf einer Domain installiert ist oder in einem Unterverzeichnis.
Ronny-M
Posts: 4
Joined: Sat Aug 17, 2019 1:51 pm

Re: Wie kann ich eine statische Seite als Startseite einstellen? / How can I set a static page as homepage?

Post by Ronny-M »

Vielen Dank für Deine Hilfe, thh :)

Ich habe noch ein Problem mit dem CKEditor... Wenn ich diesen aktiviere, sehe ich diese Fehlermeldung:

-->
Abhängigkeiten: Deaktiviere body, extended und nugget parsing global im NL2BR Plugin, oder per entry über das entryproperties event plugin und/oder für statische Seiten über die Entry "Textformatierungs" Option! Seit Serendipity 2.0-rc1 sollte entryproperties den CKEditor diesbezüglich automatisch erkennen.
<--

Ich hatte schon in den Einstellungen herum probiert, und das "NL2BR" Plugin deaktiviert. Erfolgreich war ich jedoch nicht.

Was muss ich tun, damit der CKEditor funktioniert? Oder, ist dieser nicht (mehr) empfehlendswert...?
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Wie kann ich eine statische Seite als Startseite einstellen? / How can I set a static page as homepage?

Post by yellowled »

Ronny-M wrote: Wed Aug 21, 2019 11:36 am -->
Abhängigkeiten: Deaktiviere body, extended und nugget parsing global im NL2BR Plugin, oder per entry über das entryproperties event plugin und/oder für statische Seiten über die Entry "Textformatierungs" Option! Seit Serendipity 2.0-rc1 sollte entryproperties den CKEditor diesbezüglich automatisch erkennen.
<--
Du hast NL2BR komplett deaktiviert und bekommst dann immer noch diese Fehlermeldung? Das klingt schon mal komisch. Dir ist bewusst, dass es nicht reicht, ein Plugin nur in die Spalte „Inaktiv“ zu ziehen, sondern dass man auch (unten) ausdrücklich „Speichern“ muss?

Du verwendest schon den CK Editor, der in s9y enthalten ist, und nicht etwa das zusätzliche Plugin CKEditor Plus? (Das ist nämlich wirklich nicht mehr empfehlenswert.) Ich geh mal davon aus, dass Du eine aktuelle s9y-Version (2.3.x) auf einer passenden PHP-Version (7.x) laufen hast?

YL
Ronny-M
Posts: 4
Joined: Sat Aug 17, 2019 1:51 pm

Re: Wie kann ich eine statische Seite als Startseite einstellen? / How can I set a static page as homepage?

Post by Ronny-M »

Hallo jellowled,

Deine Anregungen haben mich auf den richtigen Weg gebracht. Ich hatte den CKEditor Plus installiert, welcher sich mit den internen Editor streitet... Nachdem ich den CKEditor Plus deaktiviert hatte, klappt auch alles mit dem WYSIWYG Editor von S9Y mit der vollen Menüleiste.

Ja, ich verwende die Version 2.3.0. Ich hatte, da ich S9Y schon etwas länger kenne, angenommen, das man noch immer den CKEditor Plus braucht, um "Wordlike" arbeiten zu können. Das war ein Irrtum...

Ich denke, ich bin hier fertig. Wenn ich noch Fragen haben sollte, erstelle ich einen passenden Faden :)

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

MFG Ronny
thh
Regular
Posts: 419
Joined: Thu Oct 26, 2006 2:38 pm
Location: Stuttgart, Germany
Contact:

Re: Wie kann ich eine statische Seite als Startseite einstellen? / How can I set a static page as homepage?

Post by thh »

Ronny-M wrote: Fri Aug 23, 2019 9:46 amIch denke, ich bin hier fertig. Wenn ich noch Fragen haben sollte, erstelle ich einen passenden Faden :)
Prima! - Freut mich, dass es geklappt hat.
Post Reply