Meherere Probleme mit Version 2.3

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
corcons
Regular
Posts: 62
Joined: Sun Jun 30, 2019 11:54 pm

Meherere Probleme mit Version 2.3

Post by corcons »

Hallo,
Meine Konfiguration: Serendipity 2.3.0 and PHP 7.2.21, Template: Timeline.
Ich gehe die Probleme nun punktual durch (einige habe ich bereits in Bugs beschrieben, einige wurden behoben, andere nicht):
1.) Ich habe urspruenglisch zwei Blogs www.blog.corcons.com in English und den zweiten in Deutsch www.blog.corcons.com und habe nun einen dritten www.blog.corcons.com/en/ mit einer frischen 2.3 Version installiert um zu testen ob die Fehler bestehen bleiben.

2.) Das erste Problem ist der Link zum css "serendipity.css?v=1565579282" und zum js "serendipity.js?v=1565579282". Wenn man die Seite reload, speziell mit dem Microsoft Edge Browser bricht die Seite da die v.g. Links leer sind. Kann man in diesem Fall testen: Source der Seite ansehen und entsprechenden Link anklicken dann oeffnet sich eine leere Seite.
Im Moment tangiert mich dies nicht da ich ein Workaround geschaffen habe. Jedoch bei jedem Update muss ich dieses Aenderung neu setzen.

3.) Mit dem letzten Upgrade zur Version 2.3 wurde die Datei "templates/timeline/sidebar.tpl
von:

Code: Select all

{if $is_raw_mode}
    <div id="serendipity{$pluginside}SideBar">
{/if}
{foreach from=$plugindata item=item}
        <section class="sidebar_plugin clearfix {cycle values="odd,even"} {$item.class}">
            {if $item.title != "" && $item.class != "serendipity_plugin_freetag"}
            <h3>{$item.title}</h3>
            {/if}
            <div class="sidebar_content clearfix">{$item.content}</div>
        </section>
{/foreach}
{if $is_raw_mode}
    </div>
{/if}

in

Code: Select all

{if $is_raw_mode}
    <div id="serendipity{$pluginside}SideBar">
{/if}
{foreach from=$plugindata item=item}
    {if $item.class == "serendipity_plugin_quicksearch"}
        <section class="sidebar_plugin clearfix {cycle values="odd,even"} {$item.class}">
            {if $item.title != "" && $item.class != "serendipity_plugin_freetag"}
            <h3>{$item.title}</h3>
            {/if}
            <div class="sidebar_content clearfix">{$item.content}</div>
        </section>
    {/if}
{/foreach}
{if $is_raw_mode}
    </div>
{/if}
geaendert. Ich weiss nicht warum den das alte script war OK. Mit dem update ist nun Quicksearch aus der Sitebar verschwunden. Habe natuerlich die neue Datei mit der alten Ueberschrieben damit Quicksearch wieder sichtbar ist.

4.) Dies ist nun das gravierenste Problem. Die Seitennummerierung der Englischen Seite spielt verueckt. Auf der Deutschen Seite (www.blog.corcons.com/de/) funktioniert diese perfekt. Deshalb habe ich wie unter 1.) genannt (www.blog.corcons.com/en/) eine frische Installation vorgenommem mit dem gleichen Ergebnis wie auf der originalen Englischen Seite endete. Alle Seiten haben die gleichen Plugins, alle in der selben Reihenfolge angeordnet und mit der gleichen Konfiguration. Mein Latein ist hier am Ende.

Ich hoffe jemand nimmt sich diesen Ausfuehrungen an und bedanke mich im Voraus.

Hermann
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Meherere Probleme mit Version 2.3

Post by yellowled »

corcons wrote: Wed Aug 14, 2019 2:49 am 2.) Das erste Problem ist der Link zum css "serendipity.css?v=1565579282" und zum js "serendipity.js?v=1565579282". Wenn man die Seite reload, speziell mit dem Microsoft Edge Browser bricht die Seite da die v.g. Links leer sind. Kann man in diesem Fall testen: Source der Seite ansehen und entsprechenden Link anklicken dann oeffnet sich eine leere Seite.
Kann man natürlich nicht testen (und daher auch nicht viel dazu sagen), so lange Dein Workaround aktiv ist. Was heißt denn „speziell mit“ – passiert das nur in Edge oder dort häufiger? Was bedeutet „die v.g. Links leer sind“ – öffnet sich dann eine leere CSS- oder JS-Datei? Wie ist es, wenn Du alles ab dem ? aus der URL entfernst, lädt die jeweilige Datei dann?
corcons wrote: Wed Aug 14, 2019 2:49 am 3.) Mit dem letzten Upgrade zur Version 2.3 wurde die Datei "templates/timeline/sidebar.tpl […] geaendert. Ich weiss nicht warum den das alte script war OK. Mit dem update ist nun Quicksearch aus der Sitebar verschwunden.
It's not a bug, it's a feature. Timeline hat ein „eigenes“ Suchformular, zu erreichen über die Lupe oben rechts. Das Quicksearch-Plugin in der Seitenleiste ist überflüssig, fand wohl zumindest der Theme-Autor.

Sorry, zur Pagination habe ich keine Ideen, das ist … äh … speziell.

YL
corcons
Regular
Posts: 62
Joined: Sun Jun 30, 2019 11:54 pm

Re: Meherere Probleme mit Version 2.3

Post by corcons »

Danke fuer die Antwort.
Zum Punkt leerer Link. Ich habe auf www.blog.corcons.com/en/ die workarounds disabled. Sie koennen es jezt probieren. Dieses problem existiert nicht nur beim Frontend sondern auch beim Backend. Das die seite bricht kommt in der Hauptsache beim reload vor, jedoch auch bei normaler Nutzung. Wenn die Seite bricht und man dann den Quelltext der Seite ansieht und den entsprechenden Link anklickt oeffnet sich eine neue leere seite ohne css Inhalt.

Ok, mit dem quicksearch habe ich verstanden, jedoch ist er auf Mobiles nuetzlch.

Mit dem Pagination problem scheint es mir, da eure crew ja aus Deutschen zu bestehen scheint, vornehmlich in einer deutschen Fassung getested wurde. Ich denke dass das Problem in einer sprachenabhaengen (languages) script steckt.

Nochmals vielen Dank fuer die Antwort und ich hoffe wir koennen alle Probleme, in der Hauptsache das pagination Problem, beseitigen.
thh
Regular
Posts: 419
Joined: Thu Oct 26, 2006 2:38 pm
Location: Stuttgart, Germany
Contact:

Re: Meherere Probleme mit Version 2.3

Post by thh »

corcons wrote: Wed Aug 14, 2019 2:49 am 2.) Das erste Problem ist der Link zum css "serendipity.css?v=1565579282" und zum js "serendipity.js?v=1565579282". Wenn man die Seite reload, speziell mit dem Microsoft Edge Browser bricht die Seite da die v.g. Links leer sind.
Kann ich nicht reproduzieren, weder mit Firefox 68.0.1 noch mit Edge 44.17763.1.0. Beim ersten Aufruf www.blog.corcons.com/en/ ist alles in Ordnung, und nach mehrfachen Reloads auch. Ich sehe kein Problem mit CSS oder dem Javascript.
yellowled wrote: Wed Aug 14, 2019 8:10 pmSorry, zur Pagination habe ich keine Ideen, das ist … äh … speziell.
Wo kommt die (in dieser Form) eigentlich her? Plugin, Core oder Theme?
corcons
Regular
Posts: 62
Joined: Sun Jun 30, 2019 11:54 pm

Re: Meherere Probleme mit Version 2.3

Post by corcons »

Ich benutze Microsoft Edge 44.18362.267.0. Die Seite bricht aber auch im iPhone mit Edge, Opera, Safari und Chrome und zwar beim ersten reload. Es kann richtig sein, das die Seite bei Ihnen nicht brach da der redirect zu SSL nicht aktiviert war. Ich habe Ihn nun aktiviert und auch in Chrome bricht die Seite nach dem ersten reload.

Was meinen Sie mit "Wo kommt die (in dieser Form) eigentlich her? Plugin, Core oder Theme?" zum Thema pagination?
corcons
Regular
Posts: 62
Joined: Sun Jun 30, 2019 11:54 pm

Re: Meherere Probleme mit Version 2.3

Post by corcons »

Hier ist ein screeshot damit Sie sehen wie die Seite nach dem reload aussieht:

Image
corcons
Regular
Posts: 62
Joined: Sun Jun 30, 2019 11:54 pm

Re: Meherere Probleme mit Version 2.3

Post by corcons »

Da ist noch ein anderer Fakt zur pagination. Ich habe zu Testzwecken versucht auf das Theme 2k11 umzustellen was nicht gelang. Nach der Umstellung bekame ich nur eine blanke Seite obwhol bei der Installation dieses Theme installiert war.

Weiter gibt das Plugin "serendipity_event_social.php" folgende Warnung obwol es funktioniert:

Code: Select all

[14-Aug-2019 14:12:15 UTC] PHP Warning:  current() expects parameter 1 to be array, null given in /home/corconsc/blog.corcons.com/en/plugins/serendipity_event_social/serendipity_event_social.php on line 182
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Meherere Probleme mit Version 2.3

Post by yellowled »

thh wrote: Wed Aug 14, 2019 10:16 pmWo kommt die (in dieser Form) eigentlich her? Plugin, Core oder Theme?
Gehört zum Timeline-Theme (was mit der Grund ist, weshalb ich keine Ahnung davon habe), aber letztlich ist das auf den ersten Blick auf nur Paginations-Code, wie wir ihn seit Bulletproof halt verwenden.

https://github.com/s9y/Serendipity/blob ... s.tpl#L288

Ein Paginationsplugin gibt es m.W. nicht, der Core macht nur diese Previous/Next-Links.

YL
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Meherere Probleme mit Version 2.3

Post by yellowled »

corcons wrote: Wed Aug 14, 2019 10:57 pmEs kann richtig sein, das die Seite bei Ihnen nicht brach da der redirect zu SSL nicht aktiviert war. Ich habe Ihn nun aktiviert und auch in Chrome bricht die Seite nach dem ersten reload.
Nein, eben nicht.

Ich rufe https://blog.corcons.com/en/index.php?frontpage im Chrome auf MacOS, Version 76.0.3809.100 (Offizieller Build) (64-Bit) auf. Die Seite wird korrekt geladen, und zwar beim ersten Mal, nach Reload und nach hard reload.

Wie sicher bist Du Dir denn, dass da nicht an Deinem Ende das Internet oder das Intranet, irgendein Proxy, VPN oder sonstwas in die Suppe spuckt?

YL
corcons
Regular
Posts: 62
Joined: Sun Jun 30, 2019 11:54 pm

Re: Meherere Probleme mit Version 2.3

Post by corcons »

Hallo yellowled,
ich bin mir ziemlich sicher dass an meinem Ende das Internet oder das Intranet, irgendein Proxy, VPN oder sonstwas NICHT in die Suppe spuckt. Wie gesagt taucht das Problem mit dem css und js File nicht nur im Frontend sondern auch im Backend auf. Weiterhin nicht nur am Desktop sondern auch auf dem iPhone mit unterschiedlichen Browsern. Ausserdem habe ich es unter verschiedenen Netzwerken ausprobiert und immer das Gleiche............. Wenn keine Loesung ansteht gehe ich zu meinem Workaround zurueck damit ich auf der sicheren Seite bin.

Zum Thema Pagination. Wenn es so waere wie du sagst dass das Timeline "entries.tpl" fuer die falsche Pagination in www.blog.corcons.com/en/ verantwortlich ist muss ich wiedersprechen. Denn wenn es so waere muesste ich ja einfach das funktionierende script von der Installation www.blog.corcons.com/de/ nach dort uebertragen und die falsche Pagination waere korigiert. Aus Spass habe ich dies gemacht, obwohl ich weiss es ist Unsinn, aber mann weiss ja nicht ob vielleicht die Datei beschaedigt ist.
thh
Regular
Posts: 419
Joined: Thu Oct 26, 2006 2:38 pm
Location: Stuttgart, Germany
Contact:

Re: Meherere Probleme mit Version 2.3

Post by thh »

corcons wrote: Wed Aug 14, 2019 10:57 pmEs kann richtig sein, das die Seite bei Ihnen nicht brach da der redirect zu SSL nicht aktiviert war. Ich habe Ihn nun aktiviert und auch in Chrome bricht die Seite nach dem ersten reload.
Nicht nach dem ersten, aber bei mehreren Reloads kann ich das jetzt - Firefox - reproduzieren. Bei weiteren Reloads wird das CSS dann wieder geladen, und dann mal wieder nicht, und dann wieder schon ...

Warum das so ist - keine Idee. Ich würde aber mal vorsichtig vermuten, dass das eher kein Problem mit s9y ist. -- Gibt es eine Möglichkeit, das PHP-Error-Log oder das Error-Log des Webservers einzusehen und zu prüfen, ob da (nach einem gescheiterten Laden des CSS) etwas zu sehen ist?
thh
Regular
Posts: 419
Joined: Thu Oct 26, 2006 2:38 pm
Location: Stuttgart, Germany
Contact:

Re: Meherere Probleme mit Version 2.3

Post by thh »

yellowled wrote: Thu Aug 15, 2019 2:00 pmIch rufe https://blog.corcons.com/en/index.php?frontpage im Chrome auf MacOS, Version 76.0.3809.100 (Offizieller Build) (64-Bit) auf. Die Seite wird korrekt geladen, und zwar beim ersten Mal, nach Reload und nach hard reload
Klappt nicht immer, aber wenn man einfach ein paar mal reloaded, bekomme ich es -mit Firefox - hin, dass das CSS fehlt. Treibt man das Spiel weiter, wird es mal geladen, mal nicht (öfter nicht).

Mit Chrome gelingt mir das interessanterweise bisher nicht.
corcons
Regular
Posts: 62
Joined: Sun Jun 30, 2019 11:54 pm

Re: Meherere Probleme mit Version 2.3

Post by corcons »

Hi thh,
danke fuer die Antwort. Habe deine Frage an den Serveradministration weitergeleitet.

Was ist mit der Pagination -this drives me crazy. ?????
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Meherere Probleme mit Version 2.3

Post by yellowled »

corcons wrote: Thu Aug 15, 2019 5:18 pm Wenn es so waere wie du sagst dass das Timeline "entries.tpl" fuer die falsche Pagination in www.blog.corcons.com/en/ verantwortlich ist muss ich wiedersprechen. Denn wenn es so waere muesste ich ja einfach das funktionierende script von der Installation www.blog.corcons.com/de/ nach dort uebertragen und die falsche Pagination waere korigiert.
Es wäre schön, wenn Fehlersuche immer so einfach wäre.

Im Übrigens habe ich nicht gesagt und glaube auch nicht, dass die entries.tpl für den Fehler verantwortlich ist. Ich habe nur darauf verwiesen, wo die Pagination erzeugt wird – im Theme in der entries.tpl.

Aber: Dort wird auf zwei Variablen – $footer_totalPages und $footer_currentPage – zurück gegriffen, und die kommt aus dem Kern, konkret aus include/functions_entries.inc.php. Die Frage wäre, ob die generell nicht mehr korrekt ausgeliefert werden, nur in Timeline falsch sind oder gar nur (aus welchem Grund auch immer) in Deiner Installation. Da es bislang keine Rückmeldung von anderen Benutzern des Themes gibt, halte ich Letzteres zumindest nicht für ausgeschlossen.

YL
thh
Regular
Posts: 419
Joined: Thu Oct 26, 2006 2:38 pm
Location: Stuttgart, Germany
Contact:

Re: Meherere Probleme mit Version 2.3

Post by thh »

yellowled wrote: Thu Aug 15, 2019 9:22 pm Aber: Dort wird auf zwei Variablen – $footer_totalPages und $footer_currentPage – zurück gegriffen, und die kommt aus dem Kern, konkret aus include/functions_entries.inc.php. Die Frage wäre, ob die generell nicht mehr korrekt ausgeliefert werden, nur in Timeline falsch sind oder gar nur (aus welchem Grund auch immer) in Deiner Installation. Da es bislang keine Rückmeldung von anderen Benutzern des Themes gibt, halte ich Letzteres zumindest nicht für ausgeschlossen.
Nach seiner Fehlerschilderung besteht das Problem ja nicht in allen seinen Blogs, sondern nur in .../en/, nicht in .../de/, was irgendwie alles sehr seltsam ist.
Post Reply