eine Frage zu .pdf

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
bejaka2015
Regular
Posts: 44
Joined: Sat Feb 23, 2019 12:27 am

eine Frage zu .pdf

Post by bejaka2015 »

Ich möchte der Übersicht halber, meine Artikel in .pdf publizieren.
Wie üblich, möchte ich dabei die Kapitelreihenfolge....:
erster tag
zweiter tag
etc.
....setzen und den .pdf dem jeweiligen Kapitel zuordnen.
http://www.dersaisonkoch.com/serendipit ... Erster-Tag
Wie bekomme ich jetzt die .pdf als Datei in den Artikel, damit der beim Öffnen aufgeht?
Ich habe das probiert mit Datei einfügen.
Das funktioniert so leider nicht.

Danke für Eure Tips
kh
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: eine Frage zu .pdf

Post by onli »

PDFs sind wirklich kein gutes Format für das Web. Sie sind schwer lesbar, nicht gut per Google findbar und haben schlechte accessibility. Warum investierst du die Arbeit nicht besser darin, die positiven Aspekte (gute Schriftgröße, nicht zu breit, embedded fonts) in dein Webdesign einzubauen?

Wir können natürlich trotzdem darüber reden was du genau umsetzen willst. Du hast also deine Artikel als PDF-Datei, und sie in die Mediendatenbank hochgeladen. Dann kannst du sie nicht über die Mediendatenbank als Link in den Artikel einbauen? Was genau passiert dann?
bejaka2015
Regular
Posts: 44
Joined: Sat Feb 23, 2019 12:27 am

Re: eine Frage zu .pdf

Post by bejaka2015 »

Danke für den Ratschlag, @onli.
Ich möchte .pdf zusätzlich anbieten.
Ich hab das jetzt in der Mediendatenbank und krieg das net in den dafür gesetzten Abschnitt:
-Erster Tag (als .pdf)
Die Frage ist vielleicht, ob ich das .pdf nicht per Link, sondern direkt per Text dort reinlegen muß.
Nun haben wir ja bei der Erstellung der Beiträge ein Zusatzfeld.
Soll ich das darin platzieren?

liebe grüße
kh
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: eine Frage zu .pdf

Post by yellowled »

Kurzer Zwischenruf: Es gibt ein Plugin, um einzelne Einträge (automatisiert) als PDF anzubieten. Ich ahne, dass jetzt der Einwand kommt, Du möchtest aber ganze Tage und nicht einzelne Artikel – das kann das Plugin so halt (meines Wissens) nicht, dafür ist es halt fertig und macht vergleichsweise wenig (Hand-)Arbeit.

Haken an der Sache: Es wird für jeden Artikel ein PDF erzeugt, ob das nun jemand liest oder nicht. Das müllt einem mit der Zeit ziemlich den Server zu.

Eine andere Frage wäre, warum Du ausdrücklich PDFs anbieten möchtest? Das ist – wie onli schon sagte – kein gutes Medium für das moderne Web, welchen Mehrwert versprichst Du Dir dann davon?

YL
bejaka2015
Regular
Posts: 44
Joined: Sat Feb 23, 2019 12:27 am

Re: eine Frage zu .pdf

Post by bejaka2015 »

Danke für Deine Antwort, @yellowled.
Die "überschüssigen" PDF's würde ich dann schon löschen.
Ich möchte eigentlich nur eine Artikelzusammenstellung zu gewissen Themen, damit die Übersicht gewahrt bleibt. Da scheint mir das .pdf am brauchbarsten.
In die Tagesartikel möchte ich nicht eingreifen.
Sozusagen, ist das eher als eine Art zusammenfassendes Archiv gedacht, daß dann gebündelt als .pdf-Buch gezogen werden kann.
Mir wird das sonst zu unübersichtlich.
Die ganze Thematik streut mir sonst zuviel.
Ich hab ja sozusagen, verschiedene Kochbücher, Arbeitsanweisungen (zwar etwas kurz-aktuell), Erlebnisberichte usw. in einer Plattform zu laufen. Irgendwie muß ich das jetzt aber bissl sortieren und entsprechend bündeln:-))
Gleiches wird sicher auch auf dem Imbissführer benötigt, den ich dann tal- bzw. straßenweise sortieren möchte.
Der Benutzer hat dann die Möglichkeit, je nach Anforderung, das entsprechende .pdf zu ziehen.

Das ist der grobe Plan.
Bei meinem Beruf dauert das zwar etwas, weil eben zuwenig Freizeit da ist.

Liebe Grüße und vielen Dank

kh
bejaka2015
Regular
Posts: 44
Joined: Sat Feb 23, 2019 12:27 am

Re: eine Frage zu .pdf

Post by bejaka2015 »

Liebe Mitstreiter,

im Grunde habt Ihr Recht, weil sich die Besucher der Seite den Inhalt selbst per .pdf ausdrucken oder speichern können.
Ich bedanke mich für Eure Mitarbeit und für die Tips mit dem Einrichten der Seiten.

khbeyer
Post Reply