[Erledigt] Kategorien anklicken klappt nicht

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

[Erledigt] Kategorien anklicken klappt nicht

Post by HadleyB »

Hallo zusammen,

ich traue mich mal wieder eine Frage zu stellen. Für eine Kundin habe ich das Theme "Clean Blog" installiert und dort in die "Navigations-Optionen" die Links zu verschiedenen Kategorien eingetragen. Leider funktioniert das aber nicht, wenn ich die einzelnen Kategorien aufrufe, werden immer alle(!) Beiträge angezeigt, also auch die, die gar nicht zu der angeklickten Kategorie gehören. Das passiert auch, wenn ich im Archiv die Kategorien anklicke, es werden immer alle Artikel angezeigt.

Hat jemand einen Rat für mich?
Last edited by HadleyB on Thu Dec 27, 2018 11:58 am, edited 1 time in total.
mfg
Hadley
bernd_d
Regular
Posts: 468
Joined: Thu Jun 03, 2010 9:28 am
Contact:

Re: Kategorien anklicken klappt nicht

Post by bernd_d »

Ein Link zu der Seite könnte vielleicht helfen. Geht es denn, wenn du auf der normalen Seite (überm/unterm Artikel, nicht in der Navigation) eine Kategorie anklickst?
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: Kategorien anklicken klappt nicht

Post by HadleyB »

http://mainstory.de/cms/

Nein, dann geht es leider auch nicht. So machen die Kategorien in dem Theme leider keinen Sinn, oder mache ich (mal wieder) etwas falsch?
mfg
Hadley
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: Kategorien anklicken klappt nicht

Post by HadleyB »

Hm, hat denn niemand eine Lösung? Ich würde ungern das Theme ändern, der Kundin gefällt das sehr gut!
mfg
Hadley
erAck
Regular
Posts: 236
Joined: Mon Feb 16, 2015 1:20 am

Re: Kategorien anklicken klappt nicht

Post by erAck »

Funktioniert es denn mit einem anderen Theme? Oder funkt da ein .htaccess RewriteRule dazwischen? Gibt es die Kategorien wirklich? Das gleiche passiert nämlich auch, wenn eine nicht existierende Kategorie angegeben wird, z.B. http://mainstory.de/cms/index.php?/categories/lala
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: Kategorien anklicken klappt nicht

Post by HadleyB »

Danke für Deine Antwort. Die Kategorien sind alle vorhanden:

Image

An der htaccess hab ich nichts verändert, das ist die von S9Y. Auch mit anderen Themes funktioniert es nicht!. Kann es sein, dass es an der Datenbank liegt, ich verwende PDO::SQLite. Oder hab ich vielleicht irgendwo ein Häkchen übersehen?
Attachments
katego.gif
katego.gif (6.05 KiB) Viewed 7376 times
mfg
Hadley
erAck
Regular
Posts: 236
Joined: Mon Feb 16, 2015 1:20 am

Re: Kategorien anklicken klappt nicht

Post by erAck »

Mich wunderte eigentlich warum die ID-Ziffern (categoryid) mit in der URL auftauchen, aber wenn du jetzt sagst, dass du in der .htaccess nichts verändert hast, dann stimmt wahrscheinlich die RewriteBase nicht, die in deiner Demo /cms/ sein sollte.
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: Kategorien anklicken klappt nicht

Post by HadleyB »

Das hier ist die htaccess, ich hab da nichts verändert:

Code: Select all

# BEGIN s9y
DirectoryIndex /cms/index.php

<Files *.tpl.php>
    deny from all
</Files>

<Files *.tpl>
    deny from all
</Files>

<Files *.sql>
    deny from all
</Files>

<Files *.inc.php>
    deny from all
</Files>

<Files *.db>
    deny from all
</Files>

# END s9y
Die Ziffern der Kategorien tauchen in all meinen installierten Blogs auf, daran kann es nicht liegen.
mfg
Hadley
erAck
Regular
Posts: 236
Joined: Mon Feb 16, 2015 1:20 am

Re: Kategorien anklicken klappt nicht

Post by erAck »

Hmm.. (ich vergaß, dass der default vielleicht mit ID ist und ich den Permalink seit Urzeiten geändert hab) ... wenn das alles ist, ist unter Configuration -> Permalinks alles default und nichts geändert? Speziell, ist Permalink Category URL structure categories/%id%-%name% ? Vielleicht da einmal was ändern und speichern und wieder zurück ändern und speichern damit .htaccess neu geschrieben wird (die ist schreibbar, ja?) und eine <IfModule mod_rewrite.c> section bekommt. Sonst mal probieren, Permalink categories/%name% zu nehmen, Kategorien dürfen dann halt nicht den gleichen Namen haben, was bei ein-Autor Blogs leicht einzuhalten ist.
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: Kategorien anklicken klappt nicht

Post by HadleyB »

Ich hab leider kein einziges Wort verstanden....
mfg
Hadley
erAck
Regular
Posts: 236
Joined: Mon Feb 16, 2015 1:20 am

Re: Kategorien anklicken klappt nicht

Post by erAck »

Dann noch mal gaaanz laaangsaaammm..

(ich hab mein Admin-Interface auf Englisch und werde das jetzt nicht umstellen, die Punkte zu uebersetzen ueberlasse ich also dir)
  1. gehe zu Settings -> Configuration
  2. klappe Permalinks auf
  3. suche Permalink Category URL structure (sollte das dritte Feld sein, hinter Entry URL und Author URL)
  4. da sollte categories/%id%-%name% im Edit-Feld stehen
  5. ändere das zu categories/%name%
  6. ganz unten am Ende des Formulars Check&Speichern klicken
Die /cms/.htaccess Datei sollte jetzt ein paar Einträge mit RewriteEngine On und RewriteBase /cms/ usw. haben. Wenn nicht, stimmt da was nicht, z.B. Datei nicht schreibbar fuer den web user. Wenn doch, dann sollten im Blog die Kategorien nicht mehr mit .../1-career sondern .../career verlinkt sein. Und nach Klick auch nur eine gezeigt werden.

Wenn in Ordnung (also die .htaccess geändert geschrieben wurde und die Anzeige stimmt) kannst du das dann entweder so lassen, oder falls du die ID-Nummer vor dem Kategorienamen erhalten willst den Permalink Category URL wieder auf categories/%id%-%name% ändern und speichern.

Die ID ist eindeutig und wird mit Aufnahme der Kategorie in die Datenbank vergeben. Kategorienamen können doppelt angelegt werden und müssen in dem Fall zusätzlich mit der ID verlinkt werden um eindeutig zu sein. Wie gesagt, ein einzelner Autor wird kaum zwei Kategorien mit gleichem Namen haben.
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: Kategorien anklicken klappt nicht

Post by HadleyB »

Danke Dir, das war gut und sehr verständlich. Es funktioniert aber nicht, die Werte werden nicht in die htacess geschrieben.

Ich habe mich entschlossen, die Datenbank nun doch auf MySQL zu ändern, vielleicht liegt das einfach an der PDO.

Daran liegt es nicht. Auch nach der Umstellung auf MySQL werden nach einem Klick auf die Kategorien immer noch alle Einträge angezeigt und nicht nur die angeklickte Kategorie!

http://www.mainstory.de/cms/
mfg
Hadley
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: Kategorien anklicken klappt nicht

Post by HadleyB »

Hat denn keiner hier eine Idee, woran es liegen könnte? Vielleicht am Hoster (1Blue), am verwendeten PHP (PHP 5.3.29)? Irgendeine Idee?
mfg
Hadley
erAck
Regular
Posts: 236
Joined: Mon Feb 16, 2015 1:20 am

Re: Kategorien anklicken klappt nicht

Post by erAck »

PHP 5.3 ist sowieso zu alt. Schon 5.6 ist ziemlich alt aber immerhin noch mit security fixes gepflegt (aktuell 5.6.39). Empfehlenswert (IMHO) ist 7.1

Ich denke aber nicht, dass dein Problem daran liegt.

Eher daran, dass bei Änderung der Permalinks deine .htaccess nicht mit RewriteRule statements (und einiger files deny) in einer #BEGIN s9y ... #END s9y section geschrieben wird, das sollte eigentlich. Die /cms/.htaccess (und das /cms/ Verzeichnis um evtl. die Datei anzulegen) müssen für den Web-User schreibbar sein, sagte ich bereits.
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: Kategorien anklicken klappt nicht

Post by HadleyB »

So, ich habe alle Verzeichnisse auf "Schreiben" gesetzt und die PHP-Version auf 7.2 geändert. Anschließend Deine Anweisungen wiederholt:
htaceess.gif
htaceess.gif (13.61 KiB) Viewed 7164 times
Es klappt nicht:

Code: Select all

# BEGIN s9y
DirectoryIndex /cms/index.php

<Files *.tpl.php>
    deny from all
</Files>

<Files *.tpl>
    deny from all
</Files>

<Files *.sql>
    deny from all
</Files>

<Files *.inc.php>
    deny from all
</Files>

<Files *.db>
    deny from all
</Files>

# END s9y
Wenn ich eine Kategorie anklicke, werden immer noch alle Einträge aller Kategorien angezeigt.
mfg
Hadley
Post Reply