Umzug von Domain auf Subdomain: Konfiguration kann nicht aktualisiert werden [ERLEDIGT]

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
serotonic
Regular
Posts: 89
Joined: Wed Feb 08, 2006 6:06 pm

Umzug von Domain auf Subdomain: Konfiguration kann nicht aktualisiert werden [ERLEDIGT]

Post by serotonic »

Hello :)

Ich habe mein Blog von der Haupt- auf eine Subdomain umgezogen. Leider lässt sich die serendipityBaseURL nicth ändern -- wenn ich die Konfiguration speichere, bekomme ich nur die Fehlermeldung:
Ihr Browser hat keinen gültigen HTTP-Referrer übermittelt. Dies kann entweder daher kommen, dass Ihr Browser/Proxy nicht korrekt konfiguriert ist, oder dass Sie Opfer einer "Cross Site Request Forgery (XSRF)" waren, mit der man Sie zu ungewollten Änderungen zwingen wollte. Die angeforderte Aktion konnte daher nicht durchgeführt werden.
Über die Suche habe ich nichts zu der Fehlermeldung gefunden, habt ihr einen Tipp, wo ich ansetzen kann?

Danke!
Sylvia
Last edited by serotonic on Thu Oct 04, 2018 7:04 pm, edited 1 time in total.
thh
Regular
Posts: 419
Joined: Thu Oct 26, 2006 2:38 pm
Location: Stuttgart, Germany
Contact:

Re: Umzug von Domain auf Subdomain: Konfiguration kann nicht aktualisiert werden

Post by thh »

serotonic wrote: Tue Oct 02, 2018 2:59 pmIch habe mein Blog von der Haupt- auf eine Subdomain umgezogen. Leider lässt sich die serendipityBaseURL nicth ändern --
Ohne jetzt mal näher auf den Fehler einzugehen - hast Du Zugriff auf die Datenbank?

In der Tabelle s9y_config (oder statt s9y mit dem von Dir bei der Einrichtung gewählten Prefix) wäre dann der Wert ("name") defaultBaseURL anzupassen, d.h. dort statt der Domain die Subdomain einzutragen. Das sollte immerhin das akute Problem lösen.
serotonic
Regular
Posts: 89
Joined: Wed Feb 08, 2006 6:06 pm

Re: Umzug von Domain auf Subdomain: Konfiguration kann nicht aktualisiert werden

Post by serotonic »

Hi!
In der Tabelle s9y_config (...) statt der Domain die Subdomain einzutragen. Das sollte immerhin das akute Problem lösen.
Danke, das hat geklappt! Die Links funktionieren wieder und das Glas ist halb voll :D

Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass ich auch die Themes nicht wechseln und keine Plugins bearbeiten kann. Einträge erstellen geht aber. Serendipity ist frisch upgedatet auf die 2.1.4.

Merci & Gruß,
Sylvia
serotonic
Regular
Posts: 89
Joined: Wed Feb 08, 2006 6:06 pm

Re: Umzug von Domain auf Subdomain: Konfiguration kann nicht aktualisiert werden

Post by serotonic »

Hello nochmal,

kann man hier ein Problem als erledigt markieren? Ein einfacher Browserwechsel hat es nämlich gerichtet :)

Ich habe mit dem Firefox und auch parallel mit anderen s9y-Installationen gearbeitet und da ich da keine Probleme hatte, wäre nie auf die Idee gekommen, dass es wirklich am Browser liegen könnte. Tat es aber, Chrome war mein Freund.

Danke nochmal!
Sylvia
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Umzug von Domain auf Subdomain: Konfiguration kann nicht aktualisiert werden

Post by yellowled »

serotonic wrote: Thu Oct 04, 2018 2:01 pmkann man hier ein Problem als erledigt markieren?
Es gibt Leute, die dann gerne ein unaufdringliches „[ERLEDIGT]“ ins Thread-Subject schieben, aber eigentlich tut das nicht not.

Firefox ist mitunter etwas ungnädig, wenn JS (worauf sich das Backend inzwischen ziemlich verlässt) nicht ganz so aussieht, wie Firefox das gerne hätte. Möglich, dass es das war. Trotzdem bitte unbeding brüllen, wenn's da nochmal zwackt. (Ich seh das Backend nämlich nie im Firefox, weil die Chrome DevTools quasi mein linker Arm sind.)

YL
serotonic
Regular
Posts: 89
Joined: Wed Feb 08, 2006 6:06 pm

Re: Umzug von Domain auf Subdomain: Konfiguration kann nicht aktualisiert werden [ERLEDIGT]

Post by serotonic »

Meine s9y-Blogs habe ich in den Ruhestand versetzt -- bis auf gelegentliche Sicherheitsupdates werde ich da wohl nicht mehr Gefahr laufen, dass das nochmal vorkommt.

Und: Merci! :)
Sylvia
Post Reply