Creative-Commons-Hinweis ohne Bild

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
qbi
Regular
Posts: 37
Joined: Sun Aug 05, 2018 6:52 pm
Contact:

Creative-Commons-Hinweis ohne Bild

Post by qbi »

Ich habe in der Sidebar unter https://datenkanal.org/ einen Hinweis auf die Lizenz eingefügt. Dabei fiel mir auf, dass u.a. ein Bild eingebunden werden soll und dieses nicht angezeigt wird. Der

Code: Select all

src=
Teil des Image-Tags ist leer.

Ich habe darafhin mal andere Bildformate und Lizenzen gewählt. Bei allen Kombinationen war kein Bild zu sehen.
Liegt hier ggf. ein Problem mit dem Plugin vor oder wie kann ich das Bild anzeigen lassen?
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Creative-Commons-Hinweis ohne Bild

Post by yellowled »

qbi wrote: Fri Aug 10, 2018 12:21 pmLiegt hier ggf. ein Problem mit dem Plugin vor oder wie kann ich das Bild anzeigen lassen?
Es ist ein Problem mit dem Plugin, aber ich kann leider nicht beantworten, wie man es löst bzw. was hier hinter den Kulissen schief läuft. Ist eine Frage für Garvin oder onli.

Die Datei liegt in /templates/default/img/somerights20.gif, sie wird eingebunden im Event-Plugin serendipity_event_creativecommons über serendipity_getTemplateFile. Ich kann mir Folgendes, evtl. auch in Kombination, vorstellen (aber mit meinem Wissen nicht überprüfen):

1. Die Datei existiert in Deiner Installation nicht, hat kaputte Permissions etc.
2. Du hast nur das Seitenleisten-, nicht aber das Event-Plugin für CC installiert.
3. Der Fallback-Mechanismus funktioniert hier nicht richtig (da die Datei nur im Default-Theme existiert).
4. serendipity_getTemplateFile('img/somerights20.gif') hätte irgendwie™ angepasst werden müssen, das ist aber bisher niemandem aufgefallen, weil niemand dieses Plugin (mit diesen Einstellungen) verwendet.

Es könnte sein, dass es als temporärer Fix (da das ein Core-Plugin ist, müsste es im Core gefixt werden, und für so eine Kleinigkeit sehe ich uns eher keinen Release machen) reicht, /templates/default/img/somerights20.gif in das img-Verzeichnis Deines Themes zu kopieren.

YL
qbi
Regular
Posts: 37
Joined: Sun Aug 05, 2018 6:52 pm
Contact:

Re: Creative-Commons-Hinweis ohne Bild

Post by qbi »

yellowled wrote: Fri Aug 10, 2018 6:49 pm Die Datei liegt in /templates/default/img/somerights20.gif, sie wird eingebunden im Event-Plugin serendipity_event_creativecommons über serendipity_getTemplateFile. Ich kann mir Folgendes, evtl. auch in Kombination, vorstellen (aber mit meinem Wissen nicht überprüfen):

1. Die Datei existiert in Deiner Installation nicht, hat kaputte Permissions etc.
2. Du hast nur das Seitenleisten-, nicht aber das Event-Plugin für CC installiert.
3. Der Fallback-Mechanismus funktioniert hier nicht richtig (da die Datei nur im Default-Theme existiert).
4. serendipity_getTemplateFile('img/somerights20.gif') hätte irgendwie™ angepasst werden müssen, das ist aber bisher niemandem aufgefallen, weil niemand dieses Plugin (mit diesen Einstellungen) verwendet.

Code: Select all

file /…/templates/default/img/somerights20.gif 
/…/templates/default/img/somerights20.gif: GIF image data, version 89a, 88 x 31
Daneben existiert die Datei auch in /serendipity/templates/default/img/somerights20.gif.

Es sind bei mir beide Plugins installiert.

Die Zugriffsrechte stimmen auch. Ich habe die Datei jetzt, wie vorgeschlagen, in das img-Verzeichnis meines Themes kopiert und sie wird auch angezeigt.

Vielen Dank für die Hinweise. Vielleicht können wir die Ursache des Problems noch finden. ;-)
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Creative-Commons-Hinweis ohne Bild

Post by yellowled »

qbi wrote: Sat Aug 11, 2018 1:32 amDaneben existiert die Datei auch in /serendipity/templates/default/img/somerights20.gif.
Dieser Satz irritiert mich. Hast Du da mehrere Installationen irgendwie ineinander verschachtelt installiert? (Das könnte ggf. eine Fehlerquelle sein.)

YL
qbi
Regular
Posts: 37
Joined: Sun Aug 05, 2018 6:52 pm
Contact:

Re: Creative-Commons-Hinweis ohne Bild

Post by qbi »

yellowled wrote: Sat Aug 11, 2018 4:42 pm Dieser Satz irritiert mich. Hast Du da mehrere Installationen irgendwie ineinander verschachtelt installiert? (Das könnte ggf. eine Fehlerquelle sein.)
Ich vermute, da ist mal bei einem Update was schief gegangen. Das serendipity-Verzeichnis gehörte da nicht hin und ist jetzt weg. Das geschilderte Problem mit dem Bild besteht jedoch weiter. ;-)
Post Reply