Fehlermeldung in der Plugin-Sektion

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Farlion
Regular
Posts: 200
Joined: Sun Nov 05, 2006 3:27 pm
Contact:

Fehlermeldung in der Plugin-Sektion

Post by Farlion »

Hallo zusammen,
nach längerer Abwesenheit wollte ich mal wieder anfangen zu bloggen. Ich habe also die aktuelle 2.1.2 frisch installiert (php5.5.38nmm3), was wie gewohnt problemlos funktionierte.
Dann wollte ich das Standard-Theme wechseln und bekomme seitdem in der Plugin.Sektion folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

Error redirect: == SERENDIPITY ERROR ==

Warning: Illegal string offset 'realname' in /www/htdocs/xxxxx/blog/templates_c/bulletproof/dc/da/b6/dcdab6da98c808e4cdc438430705c2607ce68f1a_0.file.show_plugins.fnc.tpl.php on line 155.
For more details set $serendipity['production'] = 'debug' in serendipity_config_local.inc.php to receive a stack-trace.
Error redirect: == SERENDIPITY ERROR ==

Warning: Illegal string offset 'authorid' in /www/htdocs/xxxxx/blog/templates_c/bulletproof/dc/da/b6/dcdab6da98c808e4cdc438430705c2607ce68f1a_0.file.show_plugins.fnc.tpl.php on line 154.
For more details set $serendipity['production'] = 'debug' in serendipity_config_local.inc.php to receive a stack-trace.
Wenn ich runterscrolle, wiederholt sich das 10 oder 11 mal, bevor ich den Kopf der Pluginsektion erreiche.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Mit S9Y erstellt:
Nichts mehr.
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Fehlermeldung in der Plugin-Sektion

Post by onli »

Wenn du auf 2k11 zurückwechselst verschwindet die Fehlermeldung?
Farlion
Regular
Posts: 200
Joined: Sun Nov 05, 2006 3:27 pm
Contact:

Re: Fehlermeldung in der Plugin-Sektion

Post by Farlion »

Nein, sie bleibt.
Ich habe mittlerweile getestet, ob es an der php-Version liegen könnte und bis 7.2 mit jeweils neuen Installationen und sauberer Datenbank herumprobiert, aber immer kommt das gleiche raus.
Mit S9Y erstellt:
Nichts mehr.
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Fehlermeldung in der Plugin-Sektion

Post by onli »

Huch, das sollte nicht möglich sein. Wenn du das Design auf 2k11 belässt, auf einer frischen Installation und mit PHP 7.0, dann bekamst du genau die gleiche Fehlermeldung? Oder war das immer nach dem Wechsel auf Bulletproof?
Farlion
Regular
Posts: 200
Joined: Sun Nov 05, 2006 3:27 pm
Contact:

Re: Fehlermeldung in der Plugin-Sektion

Post by Farlion »

Kommando halbwegs zurück!

Der Fehler tritt, aus welchen Gründen auch immer, nur im Mozilla auf. Chrome und Chromium weisen dieses Verhalten nicht aus.
Das macht es für mich zwar nicht nachvollziehbarer, grenzt aber den Fehler schon mal ein.
Mit S9Y erstellt:
Nichts mehr.
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Fehlermeldung in der Plugin-Sektion

Post by onli »

Das ist unmöglich, dann spielt dir der Browser-Cache da einen Streich. Die Fehlermeldung kommt vom Server/von PHP, das ist 100% unabhängig vom Browser.
Farlion
Regular
Posts: 200
Joined: Sun Nov 05, 2006 3:27 pm
Contact:

Re: Fehlermeldung in der Plugin-Sektion

Post by Farlion »

Hast recht, habe im Chrome mal den Cache gelöscht und nochmal getestet: Gleiches Ergebnis, also auch Fehlermeldung.

So, jetzt habe ich die debug-Zeile mal in die serendipity_config_local_inc.php eingefügt und bekomme das raus:
== ERROR-REPORT (DEBUGGING ENABLED) ==
== (When you copy this debug output to a forum or other places, make sure to remove your username/passwords, as they may be contained within function calls) ==
#0 errorToExceptionHandler(1, Uncaught ErrorException: Warning: Illegal string offset 'authorid' in /www/htdocs/xxxxxxx/blog/templates_c/2k11/ed/c3/ef/edc3ef1dab8758d6f16c46945b906b18d56d7db8_0.file.show_plugins.fnc.tpl.php:153
Stack trace:
#0 /www/htdocs/xxxxxxx/blog/templates_c/2k11/ed/c3/ef/edc3ef1dab8758d6f16c46945b906b18d56d7db8_0.file.show_plugins.fnc.tpl.php(153): errorToExceptionHandler(2, 'Illegal string ...', '/www/htdocs/xxx...', 153, Array)
#1 /www/htdocs/xxxxxxx/blog/bundled-libs/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php(371): content_5b2688bd63e669_88084211(Object(Smarty_Internal_Template))
#2 /www/htdocs/xxxxxxx/blog/bundled-libs/Smarty/libs/sysplugins/smarty_template_compiled.php(202): Smarty_Internal_Template->getRenderedTemplateCode()
#3 /www/htdocs/xxxxxxx/blog/bundled-libs/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php(246): Smarty_Template_Compiled->render(Object(Smarty_Internal_Template))
#4 /www/htdocs/xxxxxxx/blog/bundled-libs/Smarty/libs/Smarty.class.php(820): Smarty_Internal_Template->render(, /www/htdocs/xxxxxxx/blog/templates_c/2k11/ed/c3/ef/edc3ef1dab8758d6f16c46945b906b18d56d7db8_0.file.show_plugins.fnc.tpl.php, 153) called at [/www/htdocs/xxxxxxx/blog/include/compat.inc.php:254]
#1 fatalErrorShutdownHandler()
Mit S9Y erstellt:
Nichts mehr.
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Fehlermeldung in der Plugin-Sektion

Post by onli »

https://github.com/s9y/Serendipity/blob ... nc.tpl#L46 ist der zugehörige Quellcode. Da ist $user wohl kein Array, sondern ein String. Das wiederum wird im Kern in https://github.com/s9y/Serendipity/blob ... c.php#L208 aufgerufen, etwas weiter oben wird $users gesetzt, und kommt von serendipity_fetchUsers. https://github.com/s9y/Serendipity/blob ... c.php#L363 macht mir nicht klar, wie das passieren kann...
Farlion
Regular
Posts: 200
Joined: Sun Nov 05, 2006 3:27 pm
Contact:

Re: Fehlermeldung in der Plugin-Sektion

Post by Farlion »

Der Fehler tritt übrigens nur auf 2 Seiten des Backends auf:
- In der Übersichtsseite der installierten Plugins und
- wenn man auf "Neuer Eintrag" geht.

Alle anderen Seiten des Backends funktionieren fehlerfrei, selbst die Seiten für Plugin-Neuinstallationen und die Themes-Seite.
Mit S9Y erstellt:
Nichts mehr.
Farlion
Regular
Posts: 200
Joined: Sun Nov 05, 2006 3:27 pm
Contact:

Ich bin dann mal weg.

Post by Farlion »

Ich verabschiede mich dann an dieser Stelle mal.
Es waren fast 12 schöne Jahre mit Serendipity und ich wäre gerne dabei geblieben, dummerweise warten 4 Projekte auf Aktualisierung (alleine schon wegen der DSGVO) und mit 2 Blogs wollte ich nach längerer Krankheit am letzten Wochenende schon wieder starten.
Was mich daran hindert ist dieser lästige Fehler, der hier scheinbar nicht behoben werden kann.
Darum wird es für mich Zeit zu gehen und mich nach etwas Neuem umzusehen.
Danke an Garvin, YL und allen anderen, die mir in der Vergangenheit immer mal wieder mit Rat helfen konnten. Es war eine schöne Zeit und hat viel Spaß gemacht, mit s9y rumzubasteln.

Viel Spaß und Erfolg auch weiterhin,
Farlion
Mit S9Y erstellt:
Nichts mehr.
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Fehlermeldung in der Plugin-Sektion

Post by onli »

So ein Fehler ist halt von außen nicht fixbar, wenn er nur auf einer Installation auftritt. Es ist ja kein von uns ignorierter normaler Bug, sondern ein sehr seltsamer Sonderfall der irgendwie speziell an deinem Setup hängen muss. Man müsste da in den Code hinabsteigen und mit hinzugefügten Debugausgaben feststellen, welche Werte in den Variablen stehen. Dafür braucht es Serverzugriff. Wenn du später mal wieder Zeit hast und das Problem noch besteht, können wir dich da durchleiten.

Ansonsten dir auch viel Erfolg.
Post Reply