keine Beitragsvorschau im mobilen browser

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
sternchen
Regular
Posts: 23
Joined: Tue Nov 04, 2014 9:19 am

keine Beitragsvorschau im mobilen browser

Post by sternchen »

Hallo s9y Gemeinde,

Unterwegs erstelle ich neue Blogbeitraege mit einem Blackberry Passport. Leider werden in verschiedenen Browsern auf diesem Gerät keine Beitragsvorschau beim erstellen eines neuen Eintrags angezeigt. Ich dachte erst, dass es ein BB spezifisches Problem ist aber dort im Forum funktioniert es bei anderen Nutzern.

Also ist es wahrscheinlich eine Serendipity Einstellung oder mein Theme backend aber ich konnte nicht rausfinden woran es liegt.

Wie das Problem aussieht sieht man am Besten auf den Screenshots hier wenn man runterscrollt:
https://forums.crackberry.com/blackberr ... ndex6.html

Ueber Hinweise bin ich sehr dankbar im Voraus!
Gruß, sternchen
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: keine Beitragsvorschau im mobilen browser

Post by onli »

Und mit anderen Geräten funktioniert das?

Die Vorschau ist ein bisschen knifflig, da dort das Design des Frontends im Backend geladen wird und die Höhenberechnung des Vorschau-Frames beeinflusst. Es kann also am Design liegen, wenn dort vielleicht ein anderes als im anderen Testblog benutzt wurde?

Hast du auf dem Blackberry mit dem normalen Android-Firefox testen können, oder benutzt das einen Spezialbrowser?
sternchen
Regular
Posts: 23
Joined: Tue Nov 04, 2014 9:19 am

Re: keine Beitragsvorschau im mobilen browser

Post by sternchen »

Danke für deine Antwort onli.

Ich schaute gerade auf einem Macbook, da funktioniert es tatsächlich auch nicht mehr, weder Chrome noch Safari. Das letzte mal wo ich mit firefox unter Debian testete funktionierte es noch aber das ist schon eine Weile her.

Ich dachte auch an ein Design bzw. Theme spezifisches Problem, da ich als frontend ein ziemlich altes (MT - clean) und als backend 2k11 verwende.

BB10 OS hat einen eigenen Browser aber man kann Android apps installieren, nur bisher ohne Erfolg.
MarioH
Regular
Posts: 238
Joined: Mon Jul 20, 2009 10:53 pm
Contact:

Re: keine Beitragsvorschau im mobilen browser

Post by MarioH »

Hallo Sternchen,
das kann tatsächlich ein Problem des Frontend-Themes zusammen mit der aktuellen Serendipity-Version sein. Ich hatte das neulich auch mit einem veralteten Theme. Für dieses (Next) gab es zum Glück ein Update, mit dem die Vorschau dann wieder funktionierte.
Das Theme, das du benutzt, ist wirklich schon alt. Ich weiß nicht, ob da noch jemand was dran ändern kann.

Gruß
Mario
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: keine Beitragsvorschau im mobilen browser

Post by onli »

Wechsel am besten einfach auf eines der empfohlenen modernen Designs. Deine Besucher werden es dir danken ;)
sternchen
Regular
Posts: 23
Joined: Tue Nov 04, 2014 9:19 am

Re: keine Beitragsvorschau im mobilen browser

Post by sternchen »

Ja der Wechsel steht an, sah gerade, dass es noch andere 'clean' themes gibt, nur riskiere ich das nicht während ich auf längeren Reisen bin.

Mein workaround ist den Beitrag zu veröffentlichen aber noch keinen newsletter rauszuschicken, schauen ob alles passt und dann wieder löschen und neu mit newsletter veröffentlichen.

Danke trotzdem, bin froh das s9y so leicht mobil zu verwalten ist ansonsten.
Post Reply