Plugin-Vorschlag: Social Links / Shariff

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Plugin-Vorschlag: Social Links / Shariff

Post by yellowled »

onli wrote:Zu den Übersichtseiten weiß ich nicht, was da ausgegeben werden sollte? Die werden ja nie vom Plugin geteilt, sondern immer nur die Artikel.
Die Meta-Elemente haben ja nicht wirklich etwas mit Shariff zu tun, und theoretisch würden sie eben auch genutzt, wenn man Seiten „von Hand teilt“, was man auch mit Übersichtsseiten tun kann. Praktisch ist das vermutlich irrelevant bzw. wer so viel Wert auf OpenGraph legt, kann die Meta-Elemente ja auch templateseitig füllen bzw. wird das auch tun. So gesehen ist es wirklich nur eine „Unreinheit“.

Nimmt man bei mir im DevBlog eine Artikelseite, ergibt das z.B.

Code: Select all

<meta name="twitter:card" content="summary" />
<meta property="og:title" content="Lightbox-Test, große Galerie" />
<meta property="og:description" content="9 Lightbox-Bilder in einer Galerie. Diesmal sind es neun Bilder...." />
<meta property="og:type" content="article" />
<meta property="og:site_name" content="s9y dev blog" />
<meta property="og:url" content="http://s9y.netzgestaltung.net/archives/31-Lightbox-Test,-grosse-Galerie.html" />
<meta property="og:image" content="http://s9y.netzgestaltung.net/uploads/Artikel/steak.serendipityThumb.jpg" />
og:title ist der Seitentitel, og:site_name bleibt eh gleich und og:url ist halt die aktuelle URL. Das könnte man z.B. überall setzen. oG:image könnte sich auch überall das erste Bild und ggf. eben das Fallback holen. Für twitter:card ergibt für Webseiten eigentlich nur summary Sinn. og:description ist heikel – man könnte auf Übersichtsseiten {$head_subtitle} oder {$blogDescription} als Fallback nehmen, für og:type gibt es den allgemeineren Wert website.

Aber, und das ist nicht so ganz egal, weil der ganze Quatsch ja auc SEO-relevant ist: Ich weiß nicht, ob das besser wäre, als nichts auszugeben oder gar irgendwelche „Nebenwirkungen“ hat.

YL
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Plugin-Vorschlag: Social Links / Shariff

Post by onli »

Okay, verstehe.

Ich denke dein Aber ist wirklich ein großes Aber. Das Social-Plugin darf auch Sachen machen, die nicht direkt für Shariff sind, aber wenn wir nicht sicher wegen den Nebenwirkungen sind… Ich mein, Ziel der Intergration in soziale Netzwerke ist ja das Erreichen von Lesern, ähnlich wie bei SEO.
thh
Regular
Posts: 419
Joined: Thu Oct 26, 2006 2:38 pm
Location: Stuttgart, Germany
Contact:

Re: Plugin-Vorschlag: Social Links / Shariff

Post by thh »

yellowled wrote:Aus dem, was Thomas gerne hätte, fehlt theoretisch noch die Option, ein Nicht-Fallback-Bild für einen Artikel auszuwählen, welches das automagisch aus dem Artikel gepickte Bild überschreibt, aber ich weiß nicht, ob wir das ohne größeren Aufwand machen wollen/können/sollten;
Das braucht es m.E. nicht wirklich dringend - ich habe mit Begeisterung gesehen, dass es sich eines (das erste?) Bild aus dem Artikel zieht, das ist für mich gut genug! :-)
onli wrote:Thomas, Ich habe mir das mit der Description angeguckt. Mit welchem Plugin füllst du das description-tag? Das social-Plugin könnte versuchen die Beschreibung zu kopieren, aber mir ist nicht klar wie s9y das kann, ich habe kein passendes Plugin im Kopf.
Ich hatte auch nicht, habe es jetzt aber gefunden: serenditpiy_event_metadesc war es.

Ich habe mich mal daran versucht und einen PR bei github eingekippt - vielleicht geht das auch noch schöner, wer weiß.

Den Code habe ich in meinem "Live"-Blog installiert; da scheint er mir nach kursorischen Tests in beiden Fällen zu tun, was er soll.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Plugin-Vorschlag: Social Links / Shariff

Post by yellowled »

thh wrote:ich habe mit Begeisterung gesehen, dass es sich eines (das erste?) Bild aus dem Artikel zieht, das ist für mich gut genug! :-)
Ich meine, es sei das erste aus dem Artikeltext (sofern eines vorhanden ist); ansonsten würde zumindest Facebook wohl das erste aus der Seite nehmen, was unangenehme Nebenwirkungen haben kann.

YL
thh
Regular
Posts: 419
Joined: Thu Oct 26, 2006 2:38 pm
Location: Stuttgart, Germany
Contact:

Re: Plugin-Vorschlag: Social Links / Shariff

Post by thh »

yellowled wrote:
thh wrote:ich habe mit Begeisterung gesehen, dass es sich eines (das erste?) Bild aus dem Artikel zieht, das ist für mich gut genug! :-)
Ich meine, es sei das erste aus dem Artikeltext (sofern eines vorhanden ist); ansonsten würde zumindest Facebook wohl das erste aus der Seite nehmen, was unangenehme Nebenwirkungen haben kann.
Ja, exakt. - Gefällt!
MarioH
Regular
Posts: 238
Joined: Mon Jul 20, 2009 10:53 pm
Contact:

Re: Plugin-Vorschlag: Social Links / Shariff

Post by MarioH »

Hallo zusammen!

Ich habe im Blog ein paar Artikel, bei denen ogimage nicht richtig gesetzt wird.
In http://blog.hommel-net.de/archives/410- ... ammer.html gibt es kein Bild, sondern nur ein eingebettetes Video. Hier nimmt er eine der "Smiley-Grafiken" als ogimage. in http://blog.hommel-net.de/archives/408- ... 16.04.html gibt es auch ein Video aber auch ein Bild, auch hier wird eine Smiley-Grafik verwendet. Dagegen wird bei http://blog.hommel-net.de/archives/381-Musik-Words.html wie vorgesehen die Fallback-Grafik aus der Plugin-Konfiguration gesetzt, obwohl auch in diesem Artikel lediglich ein eingebettetes Video vorhanden ist.

Gruß
Mario
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Plugin-Vorschlag: Social Links / Shariff

Post by onli »

Das erste Bild in beiden Beiträgen ist ein Smiley, im Text ;)

Wobei es unglücklich ist, dass er schon in ein Bild umgewandelt wurde.

Versuche bitte, das Smiley-Plugin unter das social-Plugin zu setzen. Ansonsten müssen wir im Plugin entweder mit der Rohform des Artikels arbeiten, oder eine Smiley-Blacklist einführen.
MarioH
Regular
Posts: 238
Joined: Mon Jul 20, 2009 10:53 pm
Contact:

Re: Plugin-Vorschlag: Social Links / Shariff

Post by MarioH »

Oh Mann klar, das ist mir nicht aufgefallen. :oops:

Ich habe das Plugin mal verschoben, das scheint aber nichts zu nutzen.
MarioH
Regular
Posts: 238
Joined: Mon Jul 20, 2009 10:53 pm
Contact:

Re: Plugin-Vorschlag: Social Links / Shariff

Post by MarioH »

Ach und noch eins.

Im Timeline-Theme gibt es ja die Möglichkeit, über ein zusätzliches Feld ein Artikelbild zu definieren. Dieses ist aber anscheinend nicht im entry oder extended entry drin und wird daher nicht als ogimage genommen.
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Plugin-Vorschlag: Social Links / Shariff

Post by onli »

Ich habe eine Blacklist für die Smileys eingebaut, Version 0.12. Das mit timeline ist eine gute Idee, ist auch drin.

Werde das gleiche für photo machen, aber das hat wohl Probleme mit 2.1, werde es erstmal fixen müssen.

Edit: Die Probleme scheinen an meiner installation zu hängen, blockiert also erstmal nichts. Das Eintragsfoto vom photo theme wird jetzt auch übernommen, habe das noch zur 0.12 hinzugefügt.
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Re: Plugin-Vorschlag: Social Links / Shariff (DSGVO Frage)

Post by robert »

Hallo Leute,

bin gerade dabei mein Blog DSGVO kompatibel zu machen. Eines der Streitfragen ist ja inwieweit Google Fonts über Google eingebunden werden dürfen oder nicht doch lokal gehostet werden müssen. Zweiteres hat mir Yellowled freundlicherweise eingerichtet.

Jetzt bin ich draufgekommen, dass anscheinend das Shariff Plugin Fonts von netdna.bootstrapcdn.com lädt. Gibt es dazu schon eine Überlegung, wie man das anders lösen könnte? Oder seht ihr das nicht als Problem?

Liebe Grüße
Robert
thh
Regular
Posts: 419
Joined: Thu Oct 26, 2006 2:38 pm
Location: Stuttgart, Germany
Contact:

Re: Plugin-Vorschlag: Social Links / Shariff (DSGVO Frage)

Post by thh »

robert wrote:bin gerade dabei mein Blog DSGVO kompatibel zu machen. Eines der Streitfragen ist ja inwieweit Google Fonts über Google eingebunden werden dürfen oder nicht doch lokal gehostet werden müssen. Zweiteres hat mir Yellowled freundlicherweise eingerichtet.

Jetzt bin ich draufgekommen, dass anscheinend das Shariff Plugin Fonts von netdna.bootstrapcdn.com lädt. Gibt es dazu schon eine Überlegung, wie man das anders lösen könnte? Oder seht ihr das nicht als Problem?
Entweder ist das Nachladen kein Problem, oder es ist immer ein Problem. Das bedeutet: entweder kannst Du Fonts und Javascript und CSS und Icons und ... nachladen, oder Du kannst nichts dergleichen.

Wer also die Fonts lokal hostet, muss das sinnigerweise auch für alle anderes Assets tun.
MarioH
Regular
Posts: 238
Joined: Mon Jul 20, 2009 10:53 pm
Contact:

Re: Plugin-Vorschlag: Social Links / Shariff

Post by MarioH »

Hi,
da ist wohl schon was in Arbeit.

https://github.com/heiseonline/shariff/issues/154

Wird aber anscheinend noch dauern.

Gruß
Mario
thh
Regular
Posts: 419
Joined: Thu Oct 26, 2006 2:38 pm
Location: Stuttgart, Germany
Contact:

Re: Plugin-Vorschlag: Social Links / Shariff

Post by thh »

yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Plugin-Vorschlag: Social Links / Shariff

Post by yellowled »

thh wrote:
MarioH wrote:da ist wohl schon was in Arbeit.
https://github.com/s9y/Serendipity/issues/553
„Nich lang schnacken, updaten.“ würde man bei uns in Norddeutschland sagen. :wink:

YL
Post Reply