Meta Tags

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Shopblogger
Regular
Posts: 30
Joined: Wed Feb 27, 2008 9:15 pm
Location: Bremen / Germany
Contact:

Meta Tags

Post by Shopblogger »

Aloha!

Irgendwo in meiner Serendipity-Installation (nicht in einer eigenen robots.txt im Rootverzeichnis) befindet sich diese Zeile, die erfolgreich dafür sorgt, dass ich quasi nicht mehr über diverse Suchmaschinen gefunden werde.

<meta name="robots" content="noindex,follow">

Wo zum Geier ist das drin, bzw. ist das über die Blogkonfiguration steuerbar?!

Freitagnachmittaglichen Gruß,
Björn
Shopblogger
Regular
Posts: 30
Joined: Wed Feb 27, 2008 9:15 pm
Location: Bremen / Germany
Contact:

Re: Meta Tags

Post by Shopblogger »

Das ist wohl irgendwie in der index.tpl des Themes drin.

{if ($view == "entry" || $view == "start" || $view == "feed" || $view == "plugin" || $staticpage_pagetitle != "" || $robots_index == 'index')}
<meta name="robots" content="index,follow">
{else}
<meta name="robots" content="noindex,follow">
{/if}

Falls mir da jemand erklären könnte, was da passiert, wäre ich dankbar. :)
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Meta Tags

Post by garvinhicking »

Hi!

Das Template versucht da abzuprüfen ob die angeforderte Seite eine Übersichtsseite oder eine Detailseite ist. Nur Detailseiten werden indiziert, Übersichtsseiten eigentlich nicht. Das ist drin um Duplicate Content SEO Spam zu vermeiden.

Wo ganz konkret (welche URL) erscheint bei dir das noindex? In Archiv-Übersichtsseiten wäre es korrekt; wenn es bei dir aber in statischen Seiten oder Einzelartikeln drin ist wäre es natürlich anzupassen. ;-)

LG,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Shopblogger
Regular
Posts: 30
Joined: Wed Feb 27, 2008 9:15 pm
Location: Bremen / Germany
Contact:

Re: Meta Tags

Post by Shopblogger »

Ahh, das erklärt einiges. Dachte ich. Aber:

Unter https://www.shopblogger.de/blog/ steht im Quelltext "nofollow"

und unter den einzelnen Beiträgen, also ganz aktuell z.B.:
https://www.shopblogger.de/blog/archive ... essen.html
ist auch " <meta name="robots" content="noindex,follow">" drin.

Das soll ja offenbar nicht so sein.
Shopblogger
Regular
Posts: 30
Joined: Wed Feb 27, 2008 9:15 pm
Location: Bremen / Germany
Contact:

Re: Meta Tags

Post by Shopblogger »

Falls das einer nachvollziehen will und nicht kann: Ich habe in der bedingten Verzweigung einfach an beiden Stellen "follow" eingetragen, statt einmal "nofollow".
bernd_d
Regular
Posts: 468
Joined: Thu Jun 03, 2010 9:28 am
Contact:

Re: Meta Tags

Post by bernd_d »

Shopblogger wrote:Falls das einer nachvollziehen will und nicht kann: Ich habe in der bedingten Verzweigung einfach an beiden Stellen "follow" eingetragen, statt einmal "nofollow".
Kann ich so nicht nachvollziehen, bei mir steht korrekt index,follow drin. Vielleicht ein Plugin, das darin herumwurstelt?
stephanbrunker
Regular
Posts: 23
Joined: Sat Nov 25, 2017 12:08 am

Re: Meta Tags

Post by stephanbrunker »

Ich wundere mich, warum ich bei Google nicht auftauche - in der Google Search Console kommt die Antwort, dass 132 Seiten ausgeschlossen wurden. Durch "noindex". Auf allen Seiten außer den statischen Seiten. Es scheint so zu sein, dass der Smarty Parameter $view wohl nicht funktioniert und das Template dann "Else … noindex,follow" nimmt. Ich kenne mich jetzt mit der inneren Funktion von s9y überhaupt nicht aus, aber es ist irgendwie seltsam, dass $view in den ganzen Quelltexten außer den Templates nicht vorkommt. Irgendwo muss die Variable doch definiert werden? Ich finde nur in der Readme, dass der Parameter 2006 eingeführt wurde und $viewName, aber nichts passendes … ist der vielleicht versehentlich geixt worden?

Nachtrag: nach stöbern im Quellcode habe ich die Variable $serendipity['view'] gefunden. Sollte die auf $view umgesetzt werden und wenn, wo?

Nachtrag2: in der functions.smarty.inc.php fehlt in Zeile 1062 im Aufruf $serendipity['smarty']->assign(
array( … der Punkt 'view'. Z.B. BlogTitle steht drin, view aber nicht.
Post Reply