[Solved] The requested page could not be found (404). Usw.

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
moonchild
Regular
Posts: 201
Joined: Mon Nov 21, 2005 11:23 pm
Location: Esslingen
Contact:

[Solved] The requested page could not be found (404). Usw.

Post by moonchild »

Hallo Zusammen,
hier läuft Serendipity 2.1.1 und PHP 7.0.15. Seit dem letzten Update habe ich das Problem, dass in der Artikelansicht ein 404 Fehler auftritt, der oberhalb des Titels angezeigt wird:

Code: Select all

The requested page could not be found (404). This is the default page.
Image
Das wird zum Beispiel hier angezeigt.

In den Webserverlogs fällt nichts auf.

Was kann ich tun? Ich habe eigentlich lediglich das Update via ftp hochgeladen. Ein Wechsel des Themes hat nichts gebracht, auch sind die Plugins alle aktuell.

Danke für Eure Hilfe im Voraus.
Last edited by moonchild on Tue Apr 18, 2017 2:08 pm, edited 1 time in total.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: The requested page could not be found (404). Usw.

Post by yellowled »

moonchild wrote:Was kann ich tun? Ich habe eigentlich lediglich das Update via ftp hochgeladen. Ein Wechsel des Themes hat nichts gebracht, auch sind die Plugins alle aktuell.
Eventuell hast Du einen Bug entdeckt, der schon als gefixt galt, siehe https://github.com/s9y/Serendipity/issues/421. Viel mehr kann ich dazu im Moment leider gar nicht sagen, außer dass ich vielleicht mal versuchen würde, templates_c/ zu leeren (aber das Verzeichnis nicht zu löschen).

YL
moonchild
Regular
Posts: 201
Joined: Mon Nov 21, 2005 11:23 pm
Location: Esslingen
Contact:

Re: The requested page could not be found (404). Usw.

Post by moonchild »

Danke für Deine Antwort YL,
yellowled wrote:Viel mehr kann ich dazu im Moment leider gar nicht sagen, außer dass ich vielleicht mal versuchen würde, templates_c/ zu leeren (aber das Verzeichnis nicht zu löschen).

YL
habe ich soeben gemacht, Webserver neu gestartet, unverändert. :roll:
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: The requested page could not be found (404). Usw.

Post by yellowled »

moonchild wrote:habe ich soeben gemacht, Webserver neu gestartet, unverändert. :roll:
Verwendest Du, wie Mario in den Kommentaren auf GitHub vermutet, das Plugin Frei-definierbare Permalinks zu Einträgen (serendipity_event_custom_permalinks)? Dann könnte das die Fehlerquelle sein.

YL
moonchild
Regular
Posts: 201
Joined: Mon Nov 21, 2005 11:23 pm
Location: Esslingen
Contact:

Re: The requested page could not be found (404). Usw.

Post by moonchild »

Hallo YL,
yellowled wrote:
moonchild wrote:habe ich soeben gemacht, Webserver neu gestartet, unverändert. :roll:
Verwendest Du, wie Mario in den Kommentaren auf GitHub vermutet, das Plugin Frei-definierbare Permalinks zu Einträgen (serendipity_event_custom_permalinks)? Dann könnte das die Fehlerquelle sein.

YL
Bingo! Ich habe das Plugin eben deaktiviert, die Fehlermeldung ist offenbar weg. Super.

Ok, habe ich nur selten verwendet, würde mich aber trotzdem freuen, wenn das gelöst wird, denn wie ich es verstehe, sind dann Verweise auf die url://www.domain.de/permalink/** nicht mehr möglich?
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: The requested page could not be found (404). Usw.

Post by yellowled »

moonchild wrote:Ok, habe ich nur selten verwendet, würde mich aber trotzdem freuen, wenn das gelöst wird, denn wie ich es verstehe, sind dann Verweise auf die url://www.domain.de/permalink/** nicht mehr möglich?
Richtig, das muss gefixed werden. Das Problem ist, dass ich es nicht reproduzieren kann, weil mein Testblog bereits auf 2.2.0-beta1 ist, und dort tritt der Fehler offenbar nicht mehr auf.

Ich habe gerade den Fix der für Mario funktioniert in das Plugin eingebaut, es sollte also vermutlich morgen ein Update (1.17) über Spartacus geben, welches das Problem hoffentlich auch für Dich löst.

YL
moonchild
Regular
Posts: 201
Joined: Mon Nov 21, 2005 11:23 pm
Location: Esslingen
Contact:

Re: The requested page could not be found (404). Usw.

Post by moonchild »

yellowled wrote: Ich habe gerade den Fix der für Mario funktioniert in das Plugin eingebaut, es sollte also vermutlich morgen ein Update (1.17) über Spartacus geben, welches das Problem hoffentlich auch für Dich löst.

YL
Guten Morgen,
ich habe jetzt das Problem, dass nur noch ein paar alte Beiträge aus dem Jahr 2008 angezeigt werden, ebenso fehlt die Navigationsmöglichkeit unter den Beiträgen zur nächsten Seite. In der Blogkonfiguration / Permalinkstruktur stehen die üblichen Einträge:

Image

.htaccess habe ich neu generiert, Webserver neu gestartet... :shock:

Das gleiche passiert auch, wenn ich das Permalink Plugin mit dem og. Fix erweitere.
MarioH
Regular
Posts: 238
Joined: Mon Jul 20, 2009 10:53 pm
Contact:

Re: The requested page could not be found (404). Usw.

Post by MarioH »

Hallo,

hast du das Permalink-Plugin wieder aktiviert?

Gruß
Mario
moonchild
Regular
Posts: 201
Joined: Mon Nov 21, 2005 11:23 pm
Location: Esslingen
Contact:

Re: The requested page could not be found (404). Usw.

Post by moonchild »

MarioH wrote:Hallo,

hast du das Permalink-Plugin wieder aktiviert?

Gruß
Mario
Hallo,
ja, soeben ist die Version 1.17 als Update angeboten worden, auf die ich dann auch upgedatet und aktiviert habe. .htaccess neu geschrieben, Server neu gestartet. Problem ungelöst. :cry:

Das Problem mit den Permalinks scheint aber erst gelöst, wenn ich in der Konfiguration das Caching abschalte, templates_c leere und dann das Caching wieder aktiviere. Hm. Ich werde das mal beobachten. Das anfängliche 404 Problem tritt jedenfalls bis jetzt nicht mehr auf.
markus
Regular
Posts: 35
Joined: Mon Jun 26, 2006 10:43 pm

Re: The requested page could not be found (404). Usw.

Post by markus »

Auch ich erhalte den Hinweis "Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden (404). Dies ist die Standardseite." auf statischen Seiten. Das Permalink-Plugin habe ich nicht extra installiert, aber ich nutze einen Permalink in den statischen Seiten.

Das ganze habe ich auf drei Instanzen, die auf 2.1.1 aktualisiert wurden. Theme ist jeweils 2k11.
Korrektur: Theme ist zweimal 2k11 und einmal Bulletproof.

Ich habe mir jetzt beholfen, indem ich ein ".content_msg {visibility: hidden;}" in die user.css gekippt habe, aber eine ursächliche Lösung wäre natürlich besser.
moonchild
Regular
Posts: 201
Joined: Mon Nov 21, 2005 11:23 pm
Location: Esslingen
Contact:

Re: The requested page could not be found (404). Usw.

Post by moonchild »

moonchild wrote:Das Problem mit den Permalinks scheint aber erst gelöst, wenn ich in der Konfiguration das Caching abschalte, templates_c leere und dann das Caching wieder aktiviere. Hm. Ich werde das mal beobachten. Das anfängliche 404 Problem tritt jedenfalls bis jetzt nicht mehr auf.
So. Irgendwie ist das Caching ein Problem. Mit aktiviertem Caching (Configuration / General Settings, im Plugin serendipity_event_entryproperties ist das Caching deaktiviert) funktionieren die Verweise auf Kategorien und Tags nicht mehr. Es werden auch nur die Anzahl der Artikel, die ich eingestellt habe, angezeigt. Die Navigation unterhalb der Artikel taucht auch nicht mehr auf:
Image

Ich habe jetzt das Caching mal deaktiviert, allerdings ist jetzt erwartungsgemäß alles schnarchlangsam. :cry:
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: The requested page could not be found (404). Usw.

Post by onli »

Hast du die Option für das stabile Archiv ebenfalls an? Das zu aktivieren oder zu deaktivieren könnte helfen - ich hatte den gleichen Fehler einmal in einem Entwicklungsblog, konnte ihn aber seitdem nicht wieder nachstellen.

@markus: Bei dir ist wahrscheinlich das Plugin für statische Seiten nicht auf einer aktuellen Version. Wenn Spartacus keine Updates anzeigt, stelle bitte in seinen Einstellungen den Mirror auf github.
moonchild
Regular
Posts: 201
Joined: Mon Nov 21, 2005 11:23 pm
Location: Esslingen
Contact:

Re: The requested page could not be found (404). Usw.

Post by moonchild »

Hallo Onli,
onli wrote:Hast du die Option für das stabile Archiv ebenfalls an? Das zu aktivieren oder zu deaktivieren könnte helfen - ich hatte den gleichen Fehler einmal in einem Entwicklungsblog, konnte ihn aber seitdem nicht wieder nachstellen.
Danke für den Vorschlag, habe ich eben getestet - keine Änderung. Nur das Deaktivieren des Cache bringt etwas.
:roll:
markus
Regular
Posts: 35
Joined: Mon Jun 26, 2006 10:43 pm

Re: The requested page could not be found (404). Usw.

Post by markus »

onli wrote:@markus: Bei dir ist wahrscheinlich das Plugin für statische Seiten nicht auf einer aktuellen Version. Wenn Spartacus keine Updates anzeigt, stelle bitte in seinen Einstellungen den Mirror auf github.
Danke - der war auf s9y.org eingestellt. Die Fehlermeldung ist nun weg.
moonchild
Regular
Posts: 201
Joined: Mon Nov 21, 2005 11:23 pm
Location: Esslingen
Contact:

Re: The requested page could not be found (404). Usw.

Post by moonchild »

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe, die das anfängliche Problem behoben hat. Das beweist mir immer wieder die Qualität des Blogsystems sowie der Entwickler- und Usergemeinde, das ich jetzt seit mehr als 11 Jahren verwende. (Ganz blicke ich es trotzdem immer noch nicht 8) )

Deshalb: Ich habe jetzt das Caching im Plugin serendipity_event_entryproperties aktiviert. Damit wird die Linkstruktur (Permalinks, Kategorien, Blättern in den Seiten usw. korrekt dargestellt. Ich hätte natürlich schon gerne das zugrundeliegende Problem gelöst, weil ich befürchte, das für die nächste S9y Version geplante standardmäßige Caching mir vermutlich dann wieder dieselben Probleme bereitet. Auch scheint mir zumindest subjektiv das Caching über serendipity_event_entryproperties langsamer zu sein.

Wo kann ich ansetzen? Soll ich zu der Thematik einen neuen Thread beginnen?
moonchild wrote:So. Irgendwie ist das Caching ein Problem. Mit aktiviertem Caching (Configuration / General Settings, im Plugin serendipity_event_entryproperties ist das Caching deaktiviert) funktionieren die Verweise auf Kategorien und Tags nicht mehr. Es werden auch nur die Anzahl der Artikel, die ich eingestellt habe, angezeigt. Die Navigation unterhalb der Artikel taucht auch nicht mehr auf:
Image

Ich habe jetzt das Caching mal deaktiviert, allerdings ist jetzt erwartungsgemäß alles schnarchlangsam. :cry:
Post Reply