einige Probleme nach Umstellung auf 2.1

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
mthies
Regular
Posts: 36
Joined: Thu Jun 12, 2008 12:35 pm
Location: Göttingen
Contact:

einige Probleme nach Umstellung auf 2.1

Post by mthies »

Ich habe heute meinen Blog auf die 2.1 geupdatet. Das meiste scheint zu funktionieren.

hier das Ergebnis: http://www.tischtennis-blog.de

Allerdings gibt es einige Fehlermeldungen:

1. Auf der Hauptseite sagt mir mein Backend:
" Update Notifier
Eine neue Serendipity Version ist verfügbar.
Bitte updaten. Die neueste Version kann hier heruntergeladen werden: 2.0.5"
Ich habe in der Konfiguration angegeben, daß "beta" berücksichtigt werden soll bei Update Hinweisen.

2. Alle Plugin Update etc. werden mit folgendem Hinweis verweigert:
" Ihr Browser hat keinen gültigen HTTP-Referrer übermittelt. Dies kann entweder daher kommen, dass Ihr Browser/Proxy nicht korrekt konfiguriert ist, oder dass Sie Opfer einer "Cross Site Request Forgery (XSRF)" waren, mit der man Sie zu ungewollten Änderungen zwingen wollte. Die angeforderte Aktion konnte daher nicht durchgeführt werden."


3. beim Test auf https://search.google.com/search-consol ... ndly?hl=de wird eine Fehlermeldung ausgegeben siehe Anhang.

Provider: 1und1
PHP: 5.6.30
die "Wartung" hat keine Fehler festgestellt.


Grüße
Markus
Attachments
index.png
index.png (81.71 KiB) Viewed 9582 times
Markus Thies
Tischtennis Blog http://www.tischtennis-blog.de
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: einige Probleme nach Umstellung auf 2.1

Post by onli »

Generell funktionieren da auch die Links oben in der Navigation nicht. Oder sind das noch Platzhalter?

Bei der Meldung für 2.0.5 bin ich gerade ahnungslos. Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass es mit der nächsten Aktualisierung verschwinden wird, das sollte in 24 Stunden sein.

Der Fehler mit dem Plugin-Update ist ein Fehler, der sich in den RC geschlichen hat. https://github.com/s9y/Serendipity/comm ... 2f8c87b305 ist der Patch, du müsstest in der plugins/serendipity_event_spartacus/serendipity_event_spartacus.php in Zeile 1237 aus

Code: Select all

echo '    <a id="upgrade_plugins" class="button_link" href="?serendipity[adminModule]=plugins&serendipity[adminAction]=addnew&serendipity[only_group]=UPGRADE">'. PLUGIN_EVENT_SPARTACUS_CHECK .'</a>';
das hier machen:

Code: Select all

echo '    <a id="upgrade_plugins" class="button_link" href="?serendipity[adminModule]=plugins&serendipity[adminAction]=addnew&serendipity[only_group]=UPGRADE' . '&' . serendipity_setFormToken('url') . '">'. PLUGIN_EVENT_SPARTACUS_CHECK .'</a>';
Ansonsten wird das auch im nächsten Serendipity-Upgrade, RC2 oder der stbilen version, gefixt sein.
mthies
Regular
Posts: 36
Joined: Thu Jun 12, 2008 12:35 pm
Location: Göttingen
Contact:

Re: einige Probleme nach Umstellung auf 2.1

Post by mthies »

Danke für die Rückmeldung.

Den Code im serendipity_event_spartacus.php habe ich ausgetauscht. Leider ohne sichtbare Wirkung.

Das Plugin Problem liegt lt. Fehlermeldung an einem anderen Plugin:
== ERROR-REPORT (BETA/ALPHA-BUILDS) ==

Notice: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /homepages/24/d209712426/htdocs/plugins/serendipity_plugin_delicious/serendipity_plugin_delicious.php on line 148.
For more details set $serendipity['production'] = 'debug' in serendipity_config_local.inc.php to receive a stack-trace.



Fatal error: Uncaught exception 'ErrorException' with message 'Notice: Assigning the return value of new by reference is deprecated' in /homepages/24/d209712426/htdocs/plugins/serendipity_plugin_delicious/serendipity_plugin_delicious.php:148
Stack trace:
#0 /homepages/24/d209712426/htdocs/include/plugin_api.inc.php(638): errorToExceptionHandler(8192, 'Assigning the r...', '/homepages/24/d...', 148, Array)
#1 /homepages/24/d209712426/htdocs/include/plugin_api.inc.php(638): serendipity_plugin_api::load_plugin()
#2 /homepages/24/d209712426/htdocs/include/plugin_api.inc.php(713): serendipity_plugin_api::load_plugin('serendipity_plu...', NULL, 'serendipity_plu...', '/kunden/homepag...')
#3 /homepages/24/d209712426/htdocs/include/admin/plugins.inc.php(187): serendipity_plugin_api::getPluginInfo('/kunden/homepag...', Array, 'event')
#4 /homepages/24/d209712426/htdocs/serendipity_admin.php(127): include('/homepages/24/d...')
#5 {main}
thrown in /homepages/24/d209712426/htdocs/plugins/serendipity_plugin_delicious/serendipity_plugin_delicious.php on line 148

Warum die Links zu den statischen Seiten nicht funktionieren, liegt möglicher Weise an dem Timeline Template. Ich habe noch mal auf das alte 2k11 zurückgestellt. Da sind die Seiten erreichbar.
Markus Thies
Tischtennis Blog http://www.tischtennis-blog.de
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: einige Probleme nach Umstellung auf 2.1

Post by onli »

Das Plugin wurde nicht auf die neue Version angepasst. Am besten entfernst du es. Wurde es von dir aktiv benutzt?
mthies
Regular
Posts: 36
Joined: Thu Jun 12, 2008 12:35 pm
Location: Göttingen
Contact:

Re: einige Probleme nach Umstellung auf 2.1

Post by mthies »

Danke onli,
das Problem mit den Plugin Updates ist damit gelöst. Was war das für ein Plugin? Es war nicht mehr aktiv. Ich muß die Plugins mal säubern.
Markus Thies
Tischtennis Blog http://www.tischtennis-blog.de
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: einige Probleme nach Umstellung auf 2.1

Post by onli »

Wenn ich mich richtig erinnere, war delicious eine Bookmarking-Seite. Längst tot. Was das Plugin gemacht hat weiß ich nicht, ich habe es nie selbst benutzt.
u1amo01
Regular
Posts: 273
Joined: Fri Sep 28, 2007 3:55 pm
Location: Kurpfalz, Germany
Contact:

Re: einige Probleme nach Umstellung auf 2.1

Post by u1amo01 »

Also, habe die folgenden Merkwürdigkeiten nach der Umstellung entdeckt.

Ich verwende 2k11. In der Navigation sind zum Teil statische Seiten angegeben. Bei denen erscheint der richtige Inhalt, oberhalb wird aber diese Meldung gezeigt:

Code: Select all

Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden (404). Dies ist die Standardseite.
Beispiel:
http://u1amo01.de/blog/pages/audio.html

Habe versuchsweise auf Theme Skeleton umgestellt, gleiches Ergebnis. Plugins versucht zu aktualisieren - sind aktuell (kein Wunder).

Es ist auch unabhängig davon, wie die Links im Theme angegeben werden, habs sowohl mit " /blog/pages/..." als auch "http://u1amo01.de/blog/pages" versucht.

Anderer Punkt: beim Löschen von zu bewilligenden Kommentaren kommt die folgende Meldung:

Code: Select all

== ERROR-REPORT (BETA/ALPHA-BUILDS) ==

Warning: preg_match(): Unknown modifier 'p' in /var/www/virtual/hyperion/html/blog/plugins/serendipity_event_spamblock/serendipity_event_spamblock.php on line 1556.
For more details set $serendipity['production'] = 'debug' in serendipity_config_local.inc.php to receive a stack-trace.



Fatal error:  Uncaught exception 'ErrorException' with message 'Warning: preg_match(): Unknown modifier 'p'' in /var/www/virtual/hyperion/html/blog/plugins/serendipity_event_spamblock/serendipity_event_spamblock.php:1556
Stack trace:
#0 [internal function]: errorToExceptionHandler(2, 'preg_match(): U...', '/var/www/virtua...', 1556, Array)
#1 /var/www/virtual/hyperion/html/blog/plugins/serendipity_event_spamblock/serendipity_event_spamblock.php(1556): preg_match('@spammer@spam.o...', 'fabysbuch@gmx.d...')
#2 /var/www/virtual/hyperion/html/blog/plugins/serendipity_event_spamblock/serendipity_event_spamblock.php(1397): serendipity_event_spamblock->checkFilter('emails', 'fabysbuch@gmx.d...')
#3 /var/www/virtual/hyperion/html/blog/include/plugin_api.inc.php(1139): serendipity_event_spamblock->event_hook('backend_view_co...', Object(serendipity_property_bag), Array, '&serendipit...')
#4 /var/www/virtual/hyperion/html/blog/include/admin/comments.inc.php(339): serendipity_plugin_api::hook_event('backend_view_co...', Array, '& in /var/www/virtual/hyperion/html/blog/plugins/serendipity_event_spamblock/serendipity_event_spamblock.php on line 1556
Erschreckt im ersten Moment, der Kommentar ist anschließend trotzdem gelöscht.
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: einige Probleme nach Umstellung auf 2.1

Post by onli »

Hi
Danke für die Meldung!

Auf https://github.com/s9y/Serendipity/blob ... .php#L1556 ist eigentlich kein p-modifier. Wie sieht denn bei dir in der Konfiguration der Spameinstellungen 'Wortfilter für Inhalt' aus?

Die 404-Meldung könnte an https://github.com/s9y/Serendipity/issues/421 liegen. Ich verweise dort mal hierauf hin.
u1amo01
Regular
Posts: 273
Joined: Fri Sep 28, 2007 3:55 pm
Location: Kurpfalz, Germany
Contact:

Re: einige Probleme nach Umstellung auf 2.1

Post by u1amo01 »

Danke.

Ähm, die Fehlermeldung

Code: Select all

== ERROR-REPORT (BETA/ALPHA-BUILDS) ==

Warning: preg_match(): Unknown modifier 'p' in /var/www/virtual/hyperion/html/blog/plugins/serendipity_event_spamblock/serendipity_event_spamblock.php on line 1507.
For more details set $serendipity['production'] = 'debug' in serendipity_config_local.inc.php to receive a stack-trace.



Fatal error:  Uncaught exception 'ErrorException' with message 'Warning: preg_match(): Unknown modifier 'p'' in /var/www/virtual/hyperion/html/blog/plugins/serendipity_event_spamblock/serendipity_event_spamblock.php:1507
Stack trace:
#0 [internal function]: errorToExceptionHandler(2, 'preg_match(): U...', '/var/www/virtua...', 1507, Array)
#1 /var/www/virtual/hyperion/html/blog/plugins/serendipity_event_spamblock/serendipity_event_spamblock.php(1507): preg_match('@(spammer@spam....', '', Array)
#2 /var/www/virtual/hyperion/html/blog/plugins/serendipity_event_spamblock/serendipity_event_spamblock.php(1095): serendipity_event_spamblock->wordfilter('/var/www/virtua...', Array, NULL, Array)
#3 /var/www/virtual/hyperion/html/blog/include/plugin_api.inc.php(1139): serendipity_event_spamblock->event_hook('frontend_saveCo...', Object(serendipity_property_bag), Array, Array)
#4 /var/www/virtual/hyperion/html/blog/include/functions_comments.inc.php(1006): serendipity_plugin_api::hook_event('frontend_saveCo...', Array, Array)
#5 /var in /var/www/virtual/hyperion/html/blog/plugins/serendipity_event_spamblock/serendipity_event_spamblock.php on line 1507
kommt übrigens auch, wenn ich einen simulierten Spamkommentar zu einem Artikel schreiben will. Wenn ich als angemeldeter Benutzer einen "normalen" Kommentar schreibe, funktionierts.

Lösche ich den erfolgreich gemachten Testkommentar, kommt:

Code: Select all

== ERROR-REPORT (BETA/ALPHA-BUILDS) ==

Warning: preg_match() expects at least 2 parameters, 1 given in /var/www/virtual/hyperion/html/blog/comment.php on line 14.
For more details set $serendipity['production'] = 'debug' in serendipity_config_local.inc.php to receive a stack-trace.



Fatal error:  Uncaught exception 'ErrorException' with message 'Warning: preg_match() expects at least 2 parameters, 1 given' in /var/www/virtual/hyperion/html/blog/comment.php:14
Stack trace:
#0 [internal function]: errorToExceptionHandler(2, 'preg_match() ex...', '/var/www/virtua...', 14, Array)
#1 /var/www/virtual/hyperion/html/blog/comment.php(14): preg_match('@^https?://u1am...')
#2 {main}
  thrown in /var/www/virtual/hyperion/html/blog/comment.php on line 14
Ahem, ich glaube, ich gehe in meinem Blog auf die Vorgängerversion zurück und probiere 2.1 erst einmal in einem Testblog.
Last edited by u1amo01 on Sat Feb 11, 2017 6:16 pm, edited 1 time in total.
u1amo01
Regular
Posts: 273
Joined: Fri Sep 28, 2007 3:55 pm
Location: Kurpfalz, Germany
Contact:

Re: einige Probleme nach Umstellung auf 2.1

Post by u1amo01 »

Ach ja, in "Wortfilter für Inhalt" steht aktuell nur "Nigeria" drin. Im Feld "Wortfilter für Email-Adressen" nur spammer@spam.org

Weil ich mit diesen Filtern eher falsche Ergebnisse hatte, wollte ich vor langer Zeit die gesamten Filtereinträge löschen bzw. leer lassen und hab dann festgestellt, dass das nicht funktioniert. Wenn ich die Felder komplett leer lies und speichern drückte, waren anschließend alle Inhalte wieder drin. Deshalb habe ich überall nur noch ein Wort drinstehen, eben Nigeria. Nicht sehr einfallsreich, ich gebs zu.
u1amo01
Regular
Posts: 273
Joined: Fri Sep 28, 2007 3:55 pm
Location: Kurpfalz, Germany
Contact:

Re: einige Probleme nach Umstellung auf 2.1

Post by u1amo01 »

Err, wenn ich im Adminbereich links in der Seitenleiste auf Kommentare klicke, kommt jetzt

Code: Select all

== ERROR-REPORT (BETA/ALPHA-BUILDS) ==

Warning: preg_match(): Unknown modifier 'p' in /var/www/virtual/hyperion/html/blog/plugins/serendipity_event_spamblock/serendipity_event_spamblock.php on line 1556.
For more details set $serendipity['production'] = 'debug' in serendipity_config_local.inc.php to receive a stack-trace.



Fatal error:  Uncaught exception 'ErrorException' with message 'Warning: preg_match(): Unknown modifier 'p'' in /var/www/virtual/hyperion/html/blog/plugins/serendipity_event_spamblock/serendipity_event_spamblock.php:1556
Stack trace:
#0 [internal function]: errorToExceptionHandler(2, 'preg_match(): U...', '/var/www/virtua...', 1556, Array)
#1 /var/www/virtual/hyperion/html/blog/plugins/serendipity_event_spamblock/serendipity_event_spamblock.php(1556): preg_match('@spammer@spam.o...', 'fabysbuch@gmx.d...')
#2 /var/www/virtual/hyperion/html/blog/plugins/serendipity_event_spamblock/serendipity_event_spamblock.php(1397): serendipity_event_spamblock->checkFilter('emails', 'fabysbuch@gmx.d...')
#3 /var/www/virtual/hyperion/html/blog/include/plugin_api.inc.php(1139): serendipity_event_spamblock->event_hook('backend_view_co...', Object(serendipity_property_bag), Array, '&serendipit...')
#4 /var/www/virtual/hyperion/html/blog/include/admin/comments.inc.php(339): serendipity_plugin_api::hook_event('backend_view_co...', Array, '& in /var/www/virtual/hyperion/html/blog/plugins/serendipity_event_spamblock/serendipity_event_spamblock.php on line 1556
Ich glaube, ich mach da mal eine Neuinstallation.
u1amo01
Regular
Posts: 273
Joined: Fri Sep 28, 2007 3:55 pm
Location: Kurpfalz, Germany
Contact:

Re: einige Probleme nach Umstellung auf 2.1

Post by u1amo01 »

Alle Probleme behoben. Lag anscheinend alles an meiner Uraltinstallation. Oder es ist beim Entpacken/Kopieren irgendwas schief gegangen. An 2.1rc1 lags anscheinend nicht. Sorry.

Wers ausführlich wissen möchte:

Habe mein bisheriges Blogverzeichnis umbenannt. Version 2.1 nochmal in ein neues Verzeichnis extrahiert, dann die user.css ins 2k11-Template, die htaccess und die serendipity_confic_local.inc.php und den ganzen Kram vom Verzeichnis uploads in das "neue" Blog kopiert. Die vorher aktiven Plugins standen zwar noch in der Pluginübersicht, allerdings mussten einige erneut installiert werden.

Danach war das Problem mit der 404-Meldung bei statischen Seiten verschwunden.

Noch vorhanden war die Fehlermeldung bei Kommentaren. Ich habe das spamblock-Plugin und spamblock_bee gelöscht und nur spamblock neu installiert. Danach war auch die Fehlermeldung weg.

Jetzt scheint alles zu funktionieren. Danke.
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: einige Probleme nach Umstellung auf 2.1

Post by onli »

Freut mich, dass du drangeblieben bist.
u1amo01
Regular
Posts: 273
Joined: Fri Sep 28, 2007 3:55 pm
Location: Kurpfalz, Germany
Contact:

Re: einige Probleme nach Umstellung auf 2.1

Post by u1amo01 »

Err, ich hab danach noch ein paar sehr seltsame Effekte festgestellt, die dazu geführt haben, dass ich mein Blog vorerst auf die alte s9y-Version zurückgesetzt habe.

Für 2.1 habe ich jetzt ein Testblog aufgesetzt. Mit nagelneuer, leerer Datenbank und so. Dort funktioniert anscheinend alles wunderbar. Hm. Mal sehen, wie ich weiter vorgehe.
u1amo01
Regular
Posts: 273
Joined: Fri Sep 28, 2007 3:55 pm
Location: Kurpfalz, Germany
Contact:

Re: einige Probleme nach Umstellung auf 2.1

Post by u1amo01 »

Der Vollständigkeit halber:

Habe s9y 2.1 rc1 noch einmal heruntergeladen, auf meinen Server hochgeladen, dort in ein eigenes Verzeichnis s9y_neu entpackt. Mein bisheriges Verzeichnis in blog_gut umgetauft, das funkelnagelneue s9y_neu in blog umbenannt.

Im Browser aufgerufen und "Fortgeschrittene Installation" gewählt. Daten des alten Blogs eingtragen. Funktioniert. Plugins zum Teil nochmal installiert, Fotos und Kram aus dem alten Verzeichnis "Uploads" ins neue Blogverzeichnis kopiert, die user.css übernommen - fertig.

Weil seit gestern eine Menge Spam zu kommentieren war, SpamBee wieder installiert.

Damit scheint alles zu funktionieren. Mahlzeit :-)

Ich weiß nicht, ob man es so umständlich machen muss - nachdem es mit der üblichen Methode "einfach neue Version über alte drüber kopieren" schief gegangen ist, wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Vielen Dank an alle Entwickler und Tester :-)
Post Reply