Statische Seite zeigt im Frontend "title"Elem v dynam. Seite

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Czorneboh
Regular
Posts: 385
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:17 pm
Location: Berlin
Contact:

Statische Seite zeigt im Frontend "title"Elem v dynam. Seite

Post by Czorneboh »

Hallo miteinander!

Diese Frage ist eine Ergänzung zu meinem Hilferuf von heute hier:
http://board.s9y.org/viewtopic.php?f=10&t=20916

Bei mir im Blog die statische Seite
https://www.ost-impuls.de/pages/10-minu ... pport.html

... zeigt oben über dem Banner des Blogkopfes den Titel-Text einer dynamischen Seite. Im Backend der statischen Seite (nur "all fields") ist dieser Text nicht zu sehen, im Unterschied zu dem wohl verwandten Fall, den ich vorhin gepostet habe und der jetzt hier erklärt ist:

http://board.s9y.org/viewtopic.php?f=10&t=20916

Url des Artikels, von dem das Title-Element kopiert wurde, ist hier

https://www.ost-impuls.de/archives/10-L ... lmen!.html

An diesem Artikel gibt es keine Auffälligkeit. Von dem wird nur etwas aus einem Feld kopiert, nämlich vom Feld "title Element der html-page". Dieser Text wird Teil des Snippets, das man in Suchergebnissen in Google sehen kann. Bzw. es wird als Überschrift gezeigt.

Im Backend einer statischen Seite, deren Titel über dem Banner-Bild erscheinen soll, kann man den Titel einfügen, wenn man zunächst umschaltet von "simple templates" auf "all fields" und dann zu "HTML META Seitentitel (optional)" geht.

Hier steht bei mir (zur Google-SEO-Optimierung) dieser Text: "In 10 Minuten zum Russland-Visum"

Dieser Titel-Text wird aber im Frontend nicht gezeigt, sondern stattdessen der Titel einer dynamischen Seite (siehe oben).

Normalerweise, bei den anderen statischen Seiten, tritt dieser Fehler in meinem Blog nicht auf. (Vielleicht finde ich zufällig noch so eine Seite ...)

Ein Datenbankfehler. Wer hat Ideen, wie man dem Fehler auf die Spur kommt?

Keine Ahnung, wie ich für diese statische Seite an die Stelle kommen kann, wo ich den Text vom Title-Element der dynamischen Seite entfernen/korrigieren kann. Eher glaube ich, dass man an der Datenbank etwas korrigieren muss.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Statische Seite zeigt im Frontend "title"Elem v dynam. S

Post by yellowled »

Czorneboh wrote:Von dem wird nur etwas aus einem Feld kopiert, nämlich vom Feld "title Element der html-page".
Dieses Feld gibt es bei mir so nicht, auch nicht in der Ansicht „all fields“. Wird es exakt so bezeichnet? Dann ist es vielleicht ein „eigenes Feld“ des verwendeten Themes? Bringt das Theme eine staticpage_backend.tpl oder ähnlich mit, die Du ggf. (nehme ich an) in den Ordner backend_templates/ des Static-Pages-Plugins kopieren musstest? (Sorry, ich kenne Kinetic – das ist es doch? – nicht besonders gut und habe auch keine Kopie davon vorliegen.)

Hast Du jemals dieses Blog auf ein Standardtheme (z.B. 2k11) geschaltet, templates_c geleert und geguckt, ob das Problem dann immer noch auftritt? Du vermutest bei jedem Problem Datenbankfehler, hast Du mal in die Datenbank geguckt und z.B. nach diesem Titel-Text gesucht, ob er z.B. überhaupt mehrfach in der Datenbank abgelegt ist?

YL
thh
Regular
Posts: 419
Joined: Thu Oct 26, 2006 2:38 pm
Location: Stuttgart, Germany
Contact:

Re: Statische Seite zeigt im Frontend "title"Elem v dynam. S

Post by thh »

yellowled wrote:
Czorneboh wrote:Von dem wird nur etwas aus einem Feld kopiert, nämlich vom Feld "title Element der html-page".
Dieses Feld gibt es bei mir so nicht, auch nicht in der Ansicht „all fields“. Wird es exakt so bezeichnet?
Ich würde auf "HTML META Seitentitel (optional)" tippen, bei mir unter dem Strukturpunkt "Meta" abgelegt, kommt möglicherweise vom Plugin metadesc, könnte ich vermuten, wenn Du so etwas nicht hast,
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Statische Seite zeigt im Frontend "title"Elem v dynam. S

Post by yellowled »

thh wrote:Ich würde auf "HTML META Seitentitel (optional)" tippen, bei mir unter dem Strukturpunkt "Meta" abgelegt, kommt möglicherweise vom Plugin metadesc, könnte ich vermuten, wenn Du so etwas nicht hast,
Nein, kommt es nicht. Ich habe das Feld auch, nicht aber das Plugin (in einer Testinstanz).

YL
Post Reply