Serendipity Upgrade von 1.6.2 auf 2.0.3

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
tacitus5
Regular
Posts: 13
Joined: Sun Apr 07, 2013 11:32 pm

Serendipity Upgrade von 1.6.2 auf 2.0.3

Post by tacitus5 »

Hi,
wegen einer Umstellung von php 5.3.1 auf php 5.6.15 habe ich mir die offenbar neuste stabile Version von s9y (2.0.3.) von github runtergeladen (MDA checksum stimmt) und alle Dateien auf den (lokalen) Server (unter win10) kopiert. Die Datenbank habe ich mit phpMyAdmin als mysqldump aus vom alten Server gesichert und erfolgreich (d.h. keine Fehlermeldung) auf dem neuen Server wieder eingerichtet.

Wenn ich jetzt s9y (2.0.3) unter dem neuen Server aufrufe, erhalte ich die Fehlermeldung

Fatal error: Uncaught --> Smarty: Unable to load template file 'admin/upgrader.inc.tpl' <-- thrown in [...]serendipity\bundled-libs\Smarty\libs\sysplugins\smarty_internal_template.php on line 219

Die Datei "admin/upgrader.inc.tpl" ist jedoch unter serendipity/templates/2k11/admin/upgrader.inc.tpl
durchaus vorhanden und hat Lesen/Ausführen-Rechte für alle user.

Was läuft da schief?
Whenever you design a better fool-proof software, the genetic pool will always design a better fool.
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Serendipity Upgrade von 1.6.2 auf 2.0.3

Post by Timbalu »

Wahrscheinlich ist dein serendipityPath nicht mehr derselbe.
Bis du dir sicher, dass du die Ersetzung komplett im selben Pfad vorgenommen hast?
Sonst in der "PREFIX"_config Datenbanktabelle danach suchen.
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
tacitus5
Regular
Posts: 13
Joined: Sun Apr 07, 2013 11:32 pm

Re: Serendipity Upgrade von 1.6.2 auf 2.0.3

Post by tacitus5 »

Vielen Dank für den Hinweis.

Da der serendipityPath tatsächlich nicht mehr derselbe wie vorher ist, habe ich in der Tabelle jetzt den korrekten Pfad eingetragen.

Danach habe ich die Serendipity-Installation aktualisiert; das Skript meldete Erfolg.

Allerdings werden im Administratormodus die Buttons (z.B. bei "Neuer Eintrag" nicht korrekt angezeigt, d.h. die tooltips sind alle so wie sie sein sollten, aber alle Buttons haben keine Beschriftung, sondern sind alle grau und alles gleich mit einem unbekannten Zeichen "beschriftet").

Muss noch etwas geändert werden? Oder liegt das am verwendeten Template "bulletproof" und muss dort noch etwas angepasst werden?

Außerdem meldet html-Validator unter Firefox diverse Fehler, z.B.
line 33 column 163 - Fehler: Bad value “serendipity_admin.php?serendipity[adminModule]=personal” for attribute “href” on element “a”: Illegal character in query: “[” is not allowed.

Ob das nun etwas damt zu tun hat, weiß ich nicht, die Links funktionieren jedenfalls.
Whenever you design a better fool-proof software, the genetic pool will always design a better fool.
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Serendipity Upgrade von 1.6.2 auf 2.0.3

Post by onli »

Das neue Backend benutzt eine Iconfont für die Buttons. Die wirst du bei dir im Browser deaktiviert haben. Reicht dir das schon als Hinweis? Mir feht gerade die Übersicht, auf welchen Wegen das alles deaktiviert werden kann – welchen Browser nutzt du denn?
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Serendipity Upgrade von 1.6.2 auf 2.0.3

Post by yellowled »

Das muss nicht unbedingt browserseitig sein, wir hatten auch schon Fälle, in denen ein Eintrag in der .htaccess nötig war, damit der Iconfont funktioniert.
Ich glaube, das sind alle bekannten Fälle. Zudem kann es natürlich immer noch sein, dass die Iconfonts nicht (ganz/korrekt) hochgeladen wurden oder falsche Berechtigungen haben.

YL
tacitus5
Regular
Posts: 13
Joined: Sun Apr 07, 2013 11:32 pm

Re: Serendipity Upgrade von 1.6.2 auf 2.0.3

Post by tacitus5 »

Nochmals vielen Dank für die Hinweise.
Offenbar hat das Addon "Noscript" im Firefox den Download der Fonts bei mir geblockt.

"Download" von Fonts ist sicher unproblematisch, wenn sie wie in diesem Fall von localhost kommen, aber ich weiß nicht, ob sich nicht eine Sicherheitslücke auftut, wenn ich durch das Ausschalten der entsprechende "Noscript"-Funktion jetzt jeder Webseite erlaube, Fonts nachzuladen? Scheinbar kann ich das nur global erlauben oder verbieten.

Könnte sich unter ...ttf oder ...woff nicht auch mal etwas Hinterhältiges verbergen, das gar kein Font ist?
Whenever you design a better fool-proof software, the genetic pool will always design a better fool.
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Serendipity Upgrade von 1.6.2 auf 2.0.3

Post by Timbalu »

Wenn du schon einen lokalen Webserver betreibst, wirst du dir ja sicherlich nicht jedes Zeug installieren, sondern nur Dinge denen du so weit vertraust, dass du sie dir auf deinen Rechner holst. NoScript gegen localhost laufen zu lassen ist in diesem Sinne ziemlich widersinig.
Deshalb einfach die lokale IP, oder unter was auch immer du deinen Webserver betreibst, in die Positivliste eintragen. Dann sollte das auch für die lokalen Webfonts dienen.
tacitus5 wrote:Könnte sich unter ...ttf oder ...woff nicht auch mal etwas Hinterhältiges verbergen, das gar kein Font ist?
-----Bitte selber suchen. Eigentlich nein. Man weiß es aber nicht...
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
Post Reply