Email Benachrichtigung bei Kommentaren von Autoren

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
xoxyss
Regular
Posts: 91
Joined: Wed May 27, 2015 12:13 am
Location: Baden-Württemberg
Contact:

Re: Email Benachrichtigung bei Kommentaren von Autoren

Post by xoxyss »

Hi,
pull request habe ich erstellt. Ich höffe ich habs richtig gemacht :-)

Danke nochmal.

Viele Grüße,
Robert
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Email Benachrichtigung bei Kommentaren von Autoren

Post by onli »

Ja, hast du :)

Ich merke gerade das mir gar nicht klar war, von welcher Benachrichtigung wir reden. Und ich glaube – bin aber nicht wirklich sicher – das offenbart einen Fehler in deinem Patch. Das ist ja nicht eine Benachrichtigung von "Dein Kommentar wurde hinzugefügt", richtig? Das ist eine Benachrichtigung "Dein Artikel hat einen neuen Kommentar". Die natürlich wirklich unnötig ist, wenn der Kommentator der Autor ist, und vom Backend aus ist das garantiert. Aber das fehlt: Die Überprüfung, dass der Autor des Kommentars der Autor des Eintrags ist, auf den geantwortet wird.

Kann das sein?
xoxyss
Regular
Posts: 91
Joined: Wed May 27, 2015 12:13 am
Location: Baden-Württemberg
Contact:

Re: Email Benachrichtigung bei Kommentaren von Autoren

Post by xoxyss »

Ja genau es geht um die Mail "Neuer Kommentar für <Artikel>"

Verdammt :-) Du hast vollkommen recht die Prüfung ob Kommentator = Autor habe ich vergessen. Ich habs bei mir bereits ergänzt. Muss ich einen neuen pull request erstellen oder kann man den bestehenden anpassen?
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Email Benachrichtigung bei Kommentaren von Autoren

Post by onli »

Du kannst den bestehenden anpassen. Einfach in deinen fork commiten und nochmal auf den grünen Button klicken, Github führt dich da durch. Ich schau dann kurz drüber und würde es mergen.
xoxyss
Regular
Posts: 91
Joined: Wed May 27, 2015 12:13 am
Location: Baden-Württemberg
Contact:

Re: Email Benachrichtigung bei Kommentaren von Autoren

Post by xoxyss »

Okay habs im pull request geändert. Ich habe jetzt auf die Emailadresse geprüft, passt das oder hast du einen anderen Vorschlag?
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Email Benachrichtigung bei Kommentaren von Autoren

Post by onli »

Ich hätte es über den Namen gemacht, aber email kann auch funktionieren. Würde es so belassen und später anpassen falls nötig.

Hast du meinen Kommentar gesehen? Da ist noch ein Fehler in der if-bedingung. Danach sollte es passen.
xoxyss
Regular
Posts: 91
Joined: Wed May 27, 2015 12:13 am
Location: Baden-Württemberg
Contact:

Re: Email Benachrichtigung bei Kommentaren von Autoren

Post by xoxyss »

Ja hab ich gelesen. Ich verstehe was du meinst und ich passe es auch gerne an. Nur für mich zum Verständnis, technisch gesehen kommt doch, mal abgesehen von dem fehlenden Leerzeichen, bei

Code: Select all

if(!$backend && $email != $row['email'])
das selbe raus wie bei

Code: Select all

if (! ($backend && $email != $row['email']))
oder habe ich einen Denkfehler?

Wenn $backend = true ergibt die Prüfung !$backend -> fals und wenn die Email Adressen unterschiedlich sind $email != $row['email'] -> true

false && true ergibt true und es wird eine Email gesendet, oder nicht?
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Email Benachrichtigung bei Kommentaren von Autoren

Post by onli »

Nehm an du bist im frontend. !$backend ist also wahr. Er geht zur nächsten Abfrage, und jetzt soll die email ja abgeschickt werden, egal welche Adresse das ist.

false && true ergibt false. false || true ergibt true. Ja, man könnte es als OR schreiben, also mit ||, aber das finde ich weniger klar.
xoxyss
Regular
Posts: 91
Joined: Wed May 27, 2015 12:13 am
Location: Baden-Württemberg
Contact:

Re: Email Benachrichtigung bei Kommentaren von Autoren

Post by xoxyss »

Ja da hatte ich dann wirklich einen Denkfehler... Danke für die Aufklärung. Ich habs angepasst :)
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Email Benachrichtigung bei Kommentaren von Autoren

Post by onli »

Wollen wir das ausweiten?

Wenn momentan ein eingeloggter Nutzer im Frontend auf einen eigenen Eintrag antwortet, kriegt er dann nicht auch eine Email?
xoxyss
Regular
Posts: 91
Joined: Wed May 27, 2015 12:13 am
Location: Baden-Württemberg
Contact:

Re: Email Benachrichtigung bei Kommentaren von Autoren

Post by xoxyss »

Du meinst wenn Autor und Kommentator im Frontend ser selbe sind? Oder was meinst du mit einem eingeloggten Nutzer der auf einen eigenen Eintrag antwortet?

Oder meinst du Nutzer mit einer Subscription für neue Kommentare?
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Email Benachrichtigung bei Kommentaren von Autoren

Post by onli »

Oder meinst du Nutzer mit einer Subscription für neue Kommentare?
Auch ne gute Idee! Wenn wir den klar identifizieren können (über die "Remember me?"-Funktion? Über die gleiche Email-Adresse?) wäre das eine weitere unnötige Mail, die wir weglassen können.
Du meinst wenn Autor und Kommentator im Frontend ser selbe sind?
Genau. Autor schreibt einen Eintrag, ist in s9y eingeloggt, schreibt einen Kommentar zu diesem Eintrag. Er würde momentan eine Mail bekommen, glaube ich. Das hatte ich sogar mal lokal gepatcht (für Bernd?), aber das ging glaube ich nie in den Core.

Was meinst du?
xoxyss
Regular
Posts: 91
Joined: Wed May 27, 2015 12:13 am
Location: Baden-Württemberg
Contact:

Re: Email Benachrichtigung bei Kommentaren von Autoren

Post by xoxyss »

Finde ich eine gute Idee, je weniger unnütze Mails umso besse :D

Können wir die Abfrage

Code: Select all

if (! ($backend && $email != $row['email']))
nicht verallgemeinern und statt !$backend auf eine Session-Variable prüfen welcher Nutzer angemeldet ist? Dann spielt es gar keine Rolle ob aus dem Backend oder Frontend geantwortet wird.

Im selben Zug würde ich es ganz gut finden, wenn bei der Anmeldung im Frontend im Kontaktformular die Felder Name, URL und Email bereits automatisch vorausgefüllt werden. Im Backend stehen diese Werte bereits in der Form wenn man auf Antworten klickt.

Ausßerdem ist mit aufgefallen, dass ich im Backend immer zwei mal auf den Antwort-Button klicken muss... kannst du das bei dir nachstellen?
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Email Benachrichtigung bei Kommentaren von Autoren

Post by Timbalu »

xoxyss wrote:Ausßerdem ist mit aufgefallen, dass ich im Backend immer zwei mal auf den Antwort-Button klicken muss... kannst du das bei dir nachstellen?
Ach wie gut, dass das außer mir noch jemanden stört, siehe:
https://github.com/s9y/Serendipity/issues/387 :)
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
xoxyss
Regular
Posts: 91
Joined: Wed May 27, 2015 12:13 am
Location: Baden-Württemberg
Contact:

Re: Email Benachrichtigung bei Kommentaren von Autoren

Post by xoxyss »

Gut zu wissen dass es nicht nur bei mir auftritt :D also scheint es da ja ein generelles Problem zu geben
Post Reply