Email Benachrichtigung bei Kommentaren von Autoren

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
xoxyss
Regular
Posts: 91
Joined: Wed May 27, 2015 12:13 am
Location: Baden-Württemberg
Contact:

Email Benachrichtigung bei Kommentaren von Autoren

Post by xoxyss »

Hi,
wieso bekomme ich als Autor eigentlich immer eine Mail "Neuer Kommentar..." wenn ich über die Antwortfunktion im Backend auf ein Kommentar von einem Leserantworte? Kann man das abstellen?

Danke für die Hilfe
Robert
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Email Benachrichtigung bei Kommentaren von Autoren

Post by yellowled »

xoxyss wrote:wieso bekomme ich als Autor eigentlich immer eine Mail "Neuer Kommentar..." wenn ich über die Antwortfunktion im Backend auf ein Kommentar von einem Leserantworte?
Offenbar hast Du in „Eigene Einstellungen“ die Option „Bei Kommentaren benachrichtigen?“ auf „Ja“ stehen“. Das System unterscheidet – meines Wissens – nicht, wo und von wem ein Kommentar abgegeben wurde.
xoxyss wrote:Kann man das abstellen?
Im Prinzip ja, aber ich nehme an, Du möchtest nur keine Mail bekommen, wenn Du selbst (aus dem Backend heraus) kommentierst. Das geht meines Wissens derzeit nicht.

YL
Jochen Hoff
Regular
Posts: 110
Joined: Sun Apr 08, 2007 3:42 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Email Benachrichtigung bei Kommentaren von Autoren

Post by Jochen Hoff »

Lach. Ich wäre froh, wenn ich überhaupt eine Mail bekommen würde wenn ein Kommentar eingeht, Die Funktion Kommentare lässt sich nämlich nicht nutzen wenn man in einem Blog mit mehreren Autoren arbeitet. Es wird nicht angezeigt für welchen Artikel der Kommentar ist.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Email Benachrichtigung bei Kommentaren von Autoren

Post by garvinhicking »

Jochen Hoff wrote:Lach. Ich wäre froh, wenn ich überhaupt eine Mail bekommen würde wenn ein Kommentar eingeht, Die Funktion Kommentare lässt sich nämlich nicht nutzen wenn man in einem Blog mit mehreren Autoren arbeitet. Es wird nicht angezeigt für welchen Artikel der Kommentar ist.
Öhm, doch klar, der Link zum betreffenden Blog-Artikel steht doch immer in den Mails drin, es sei denn Du hast es rausgepatcht oder Sprachkonstanten angepasst? ;)

LG,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Jochen Hoff
Regular
Posts: 110
Joined: Sun Apr 08, 2007 3:42 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Email Benachrichtigung bei Kommentaren von Autoren

Post by Jochen Hoff »

garvinhicking wrote:Öhm, doch klar, der Link zum betreffenden Blog-Artikel steht doch immer in den Mails drin, es sei denn Du hast es rausgepatcht oder Sprachkonstanten angepasst? ;)

LG,
Garvin

Garvin. Das Ding schickt mir seit dem Update keine Mails mehr und in der Kommentarübersicht sind keine Titel. Ick bin froh dass serendipity ansonsten fein läuft und patche gar nix.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Email Benachrichtigung bei Kommentaren von Autoren

Post by garvinhicking »

Hi!

Hast Du mal in den Blogeinstellungen geprüft ob Du eine gültige Absenderadresse für die Serendipity-Mails eingetragen hast?

Ich sprach von den Kommentarbenachrichtigungsmails, da sind die Links zum relevanten Blogartikel drin.

In der Kommentarübersicht vom Blog kannst Du mit der Maus über den "#1" oder so Link fahren, da siehst Du auf welchen Artikel sich der Kommentar bezieht. Aus Platzgründen erscheitn im Dashboard da nicht der Blogtitel, da sich das auch potentiell zu oft wiederholen würde. Unter "Aktivität > Kommentare" hingegen siehst Du durchaus für jeden einzelnen Kommentar auch den Artikeltitel, auf den sich das bezieht...

VG,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Jochen Hoff
Regular
Posts: 110
Joined: Sun Apr 08, 2007 3:42 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Email Benachrichtigung bei Kommentaren von Autoren

Post by Jochen Hoff »

Ich habe als Absender meine Emailadresse, was früher auch immer geklappt hat. Ich hab auch alle Einstellungen geprüft. Keine Mails bei eingehenden Kommentaren.

Ansonsten Hut ab. Wenn man weiß wie es geht ist das alles schon Klasse. Alles andere funktioniert wie von dir beschrieben.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Email Benachrichtigung bei Kommentaren von Autoren

Post by garvinhicking »

Hi!

Aber Du hast die Option zur Benachrichtigung der Kommentare auch nicht geändert, ja?

Du kannst mal eine "mailtest.php" Datei erstellen:

Code: Select all

<?php
$mailto = 'deinemail@domain.de';
include 'serendipity_config.inc.php';
echo "Schicke SerendipityMail1 an $mailto von {$serendipity['blogMail']}<br />\n";
serendipity_sendMail($mailto, 'Mailtest Serendipity 1', 'Mailtest', $serendipity['blogMail']);
echo "Schicke NormalMail2 an $mailto<br />\n";
mail($mailto, 'Mailtest Normal 2', 'Mailtest');
echo "Schicke NormalMail3 an $mailto von {$serendipity['blogMail']}<br />\n";
mail($mailto, 'Mailtest Normal 3', 'Mailtest', 'From: ' . $serendipity['blogMail']);
Achte drauf dass in $mailto die Mailadresse eingetragen ist, die deinem Autoren zugeordnet ist. Und dann einfach die PHP Datei via http://deinblog.de/mailtest.php aufrufen. Du solltest dann drei E-Mails bekommen. Wenn Du nicht alle bekommst, ermöglicht uns die Liste der Mails die Du bekomsmt einen Rückschluss, wo das Problem liegen könnte. Wenn Du GAR KEINE Mail bekommst, dann solltest Du Dich an den Provider wenden, dann läuft da nämlich am Server was schief.

Wenn Du alle drei Mails bekommst, dann liegt das Problem daran, dass Die Kommentareinstellungen deiner blogeinträge nicht "richtig" konfiguriert sind, da schauen wir dann noch mal.

LG,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Jochen Hoff
Regular
Posts: 110
Joined: Sun Apr 08, 2007 3:42 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Email Benachrichtigung bei Kommentaren von Autoren

Post by Jochen Hoff »

[quote="garvinhicking"][/quote]

Entschuldige Garvin ich bin erst gerade auf deine Antwort gestoßen und es muss am Server liegen da gar keine Mail ankam.
xoxyss
Regular
Posts: 91
Joined: Wed May 27, 2015 12:13 am
Location: Baden-Württemberg
Contact:

Re: Email Benachrichtigung bei Kommentaren von Autoren

Post by xoxyss »

Hi, sehr schade dass das nicht geht. An welcher Datei müsste man den rumspielen wenn man das mal probieren möchte? :)
Jochen Hoff
Regular
Posts: 110
Joined: Sun Apr 08, 2007 3:42 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Email Benachrichtigung bei Kommentaren von Autoren

Post by Jochen Hoff »

xoxyss wrote:Hi, sehr schade dass das nicht geht. An welcher Datei müsste man den rumspielen wenn man das mal probieren möchte? :)
Also beo mir geht es wieder. Es lag an den Sendmail Einstellungen auf dem Server, die irgendwie nicht stimmten. Mein Hoster wusste in Sekunden was los ist.
xoxyss
Regular
Posts: 91
Joined: Wed May 27, 2015 12:13 am
Location: Baden-Württemberg
Contact:

Re: Email Benachrichtigung bei Kommentaren von Autoren

Post by xoxyss »

Ich meinte mein ursprüngliches Anliegen aus Post 1. YL hatte das schon richtig erfasst:
yellowled wrote: xoxyss hat geschrieben:
Kann man das abstellen?

Im Prinzip ja, aber ich nehme an, Du möchtest nur keine Mail bekommen, wenn Du selbst (aus dem Backend heraus) kommentierst. Das geht meines Wissens derzeit nicht.
Das wünsche ich mir :) Wie gesagt ich würde auch selber mal ein wenig basteln, die Frage ist nur an welchen Datei/en
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Email Benachrichtigung bei Kommentaren von Autoren

Post by onli »

https://github.com/s9y/Serendipity/blob ... .php#L1124

Glaube aber nicht, dass dort schon bekannt ist ob der Kommentar aus dem Backend oder aus dem Frontend kommt. Und die Mail generell nicht an dich zu schicken wenn eine Antwort mit deinem Nutzernamen erfolgt ist nicht so geschickt, dann würdest du nicht direkt mitkriegen wenn jemand anders im Frontend deinen Namen benutzt. Du könntest das aber bestimmt über ein Argument steuern, falls nicht doch schon was passendes in $serendipity steht.

Wenn du eine Lösung findest, schick sie doch als Pullrequest auch ins github-repo.
xoxyss
Regular
Posts: 91
Joined: Wed May 27, 2015 12:13 am
Location: Baden-Württemberg
Contact:

Re: Email Benachrichtigung bei Kommentaren von Autoren

Post by xoxyss »

Hallo,
danke für den Hinweis wo ich ansetzten muss.

Ich habe das Problem für mich jetzt folgendermaßen gelöst:

Zeile 63 includ/admin/comments.inc.php:
Hier habe ich zu dem Array einfach einen weiteren Wert hinzugefügt.

Code: Select all

$comment['backend']   = true;
Zeile 804 include/functions_comments.inc.php eine Variable einfügen:

Code: Select all

$backend	   = $commentInfo['backend'];
Zeile 874 includ/functions_comments.inc.php:
Aus

Code: Select all

if ($status != 'confirm' && (serendipity_db_bool($ca['moderate_comments'])
        || ($type == 'NORMAL' && serendipity_db_bool($row['mail_comments']))
        || (($type == 'TRACKBACK' || $type == 'PINGBACK') && serendipity_db_bool($row['mail_trackbacks'])))) {
        	serendipity_sendComment($cid, $row['email'], $name, $email, $url, $id, $row['title'], $comments, $type, serendipity_db_bool($ca['moderate_comments']), $referer);
    }
habe ich

Code: Select all

if ($status != 'confirm' && (serendipity_db_bool($ca['moderate_comments'])
        || ($type == 'NORMAL' && serendipity_db_bool($row['mail_comments']))
        || (($type == 'TRACKBACK' || $type == 'PINGBACK') && serendipity_db_bool($row['mail_trackbacks'])))) {
		if(!$backend){
        	serendipity_sendComment($cid, $row['email'], $name, $email, $url, $id, $row['title'], $comments, $type, serendipity_db_bool($ca['moderate_comments']), $referer);
		}
    }
gemacht, also die Abfrage auf $backend hinzgefügt. Das ganze funktioniert soweit auch. Da ich die Änderungen direkt an den Originaldateien vorgenommen habe geht die Änderung vermutlich mit einem Update verloren. Kann ich die Dateien einfach in mein Template-Verzeichnis einfügen und dort ändern oder besteht die Chance das Ganze als als Option direkt in Serendipity mit auf zu nehmen?

Vielen Dank nochmal und schöne Grüße
Robert
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Email Benachrichtigung bei Kommentaren von Autoren

Post by onli »

Sieht okay aus. Schick doch einen Pull Request an unser Github Repo (weißt du, wie das geht?). Ich denke das könnten wir mergen, dann wäre es im Core und im nächsten Update mit dabei.
Post Reply