Datum und Autor in Beiträgen entfernen

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
localhorst
Regular
Posts: 14
Joined: Fri Aug 13, 2010 11:06 am

Datum und Autor in Beiträgen entfernen

Post by localhorst »

Hallo. Ich möchte gerne Datum und Autor aus den Beiträgen entfernen. Neue Posts sollen ohne diese Informationen angelegt werden; ebenso bei statischen Seiten. Wird dies global oder themespezifisch geregelt. An welchem Knopf muss ich drehen? Danke.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Datum und Autor in Beiträgen entfernen

Post by yellowled »

localhorst wrote:Ich möchte gerne Datum und Autor aus den Beiträgen entfernen. Neue Posts sollen ohne diese Informationen angelegt werden; ebenso bei statischen Seiten. Wird dies global oder themespezifisch geregelt. An welchem Knopf muss ich drehen?
Generell wird die Information (unabhängig vom Theme) in der Datenbank gespeichert. Du kannst aber natürlich (themeseitig) dafür sorgen, dass sie nicht ausgegeben, dem Seitenbesucher also nicht angezeigt werden.

Dazu musst Du den Smarty-Code, der für die Ausgabe dieser Informationen zuständig ist, aus den Template-Dateien des Themes entfernen, und dazu müsste man zunächst mal wissen, welches Theme Du verwendest, damit man Dir weiterhelfen kann.

YL
localhorst
Regular
Posts: 14
Joined: Fri Aug 13, 2010 11:06 am

Re: Datum und Autor in Beiträgen entfernen

Post by localhorst »

Ich benutze Bartleby als Frontend.
localhorst
Regular
Posts: 14
Joined: Fri Aug 13, 2010 11:06 am

Re: Datum und Autor in Beiträgen entfernen

Post by localhorst »

Es war die Zeile:

Code: Select all

<span class="single_user">{$CONST.POSTED_BY} <a href="{$entry.link_author}">{$entry.author}</a> {$CONST.ON} </span><time datetime="{$entry.timestamp|@serendipity_html5time}">{$entry.timestamp|@formatTime:$template_option.date_format}</time>
in der entries.tpl für die Posts. Nun fehlt mir nur noch der entsprechende Code für die statischen Seiten ..
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Datum und Autor in Beiträgen entfernen

Post by yellowled »

localhorst wrote:Ich benutze Bartleby als Frontend.
Statische Seiten:

Kopiere /templates/2k11/plugin_staticpage.tpl nach /templates/bartleby/plugin_staticpage.tpl und ändere in der kopierten Datei

Code: Select all

{if $staticpage_author or $staticpage_lastchange or $staticpage_adminlink}
    <footer class="staticpage_metainfo">
        <p>
        {if $staticpage_author}
            <span class="single_user"><span class="visuallyhidden">{$CONST.POSTED_BY} </span>{$staticpage_author|@escape}
        {/if}
        {if $staticpage_author AND $staticpage_lastchange} | </span>{/if}
        {if $staticpage_lastchange}
            <span class="visuallyhidden">{$CONST.ON} </span><time datetime="{$staticpage_lastchange|@serendipity_html5time}">{$staticpage_lastchange|@formatTime:$template_option.date_format}</time>
        {/if}
        {if $staticpage_adminlink AND $staticpage_adminlink.page_user}
            | <a href="{$staticpage_adminlink.link_edit}">{$staticpage_adminlink.link_name|@escape}</a>
        {/if}
        </p>
    </footer>
{/if}
zu

Code: Select all

{if $staticpage_adminlink AND $staticpage_adminlink.page_user}
    <footer class="staticpage_metainfo">
        <p><a href="{$staticpage_adminlink.link_edit}">{$staticpage_adminlink.link_name|@escape}</a></p>
    </footer>
{/if}
Einträge:

Das ist ein wenig komplizierter, da bartleby eine eigene entries.tpl hat. Kompliziert nur deshalb, weil diese im Fall eines Updates von bartleby ggf. überschrieben wird, Du solltest für diesen (vermutlich eher seltenen) Fall also eine Kopie Deiner Änderungen haben, damit Du sie ggf. wieder herstellen kannst. Ansonsten musst Du dort nur:

Code: Select all

<span class="single_user">{$CONST.POSTED_BY} <a href="{$entry.link_author}">{$entry.author}</a> {$CONST.ON} </span><time datetime="{$entry.timestamp|@serendipity_html5time}">{$entry.timestamp|@formatTime:$template_option.date_format}</time>
löschen sowie ggf. in der Zeile

Code: Select all

| <a href="{$entry.link}#comments" title="{$entry.comments} {$entry.label_comments}{if $entry.has_trackbacks}, {$entry.trackbacks} {$entry.label_trackbacks}{/if}">{$entry.comments} {$entry.label_comments}</a>
das „| “ am Anfang löschen, falls es Dich stört.

YL
localhorst
Regular
Posts: 14
Joined: Fri Aug 13, 2010 11:06 am

Re: Datum und Autor in Beiträgen entfernen

Post by localhorst »

Vielen Dank :)
Post Reply