Das beste Blogsystem der Welt

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
FrauStaenki
Regular
Posts: 24
Joined: Fri Dec 21, 2012 12:39 pm

Das beste Blogsystem der Welt

Post by FrauStaenki »

Nachdem auf der Konferenz Anfang März ja ein paar Claims und Ziele rausgehauen wurden (die ich sehr interessant finde), möchte ich ein Thema herausgreifen, welches für mich als absoluten (S9y)N00b sehr interessant ist:

S9y wird Wordpress User/Bekanntheitsweise nie überholen.


Ja, dies ist eine sehr wichtige Erkenntnis. Doch genau diese Erkenntnis ist, oder kann zumindest ein Segen für S9y sein. Denn ein so mächtiger Marktführer kann eigentlich nur verlieren und die kleinen Indie-Anbieter können davon fast nur profitieren.
Um dies zu gewährleisten, muss man jedoch zwei Dinge tun:

1.) Der Import aus Wordpress zu S9y muss "klicky-bunti-style-simplest" ablaufen, dass heißt, mann muss vielleicht auch an der einen oder anderen Stelle mehr erklären (was sind Präfixe, was genau ist der Serviername etc.), sprich der obligatorische Fragezeichen-Button wäre für mich sehr hilfreich.
Ich würde den Import-Bereich möglicherweise gar aufsplitten. Nach dem Motto du willst importieren? Wordpress? Oder anderes System? -> Auswahl Systeme. Denn 95-98% der Importeure werden zuvor ein Wordpress-Blog genutzt haben …

2.) Informationen: Den Menschen muss auf einfache und attraktive Art klar gemacht werden, was eigentlich der Vorteil von einem WIRKLICHEN BLOGSYSTEM ist, welches eben kein kompliziertes CMS ist (wobei Wordpress interessanterweise, zumindest für mich, immer noch einfacher zu bedienen ist, was sicherlich auch daran liegt, dass ich mich mehr mit WP als mit S9y beschäftige).
Sicherlich ist dies schwierig, weil die schiere Masse (an Themen, Plugins etc) so attraktiv daher kommt (ich finde das auch geil, wenngleich die Masse auch erdrücken kann, zumindest im zweiten Schritt), aber, man muss den Menschen, die Lust haben eigenverantwortlich Content zu bieten, die Plattform schmackhaft machen.

3.) Die Bedienbarkeit muss immer attraktiver werden: Ja, mit 2.0 ist vieles einfacher geworden, aber immer noch nicht einfach genug.
Menschen, die einfach nur bloggen wollen, Content ins Netz stellen wollen (Fotografen, Journalisten, Techblogger, Privatblogger etc.), sind keine Techies. Sie sind immerhin so technikaffin, dass sie nicht bei Tumblr oder WP.com eine fremde Plattform nutzen möchten, sie wollen es selber machen, daher haben sie ein wenig Kenntnis in Protokollen, Server- und Netzwerkkram, aber: Sie wollen nicht in die Abgründe von PHP und Co hinabsteigen.
Techies, die das können, brauchen eigentlich auch kein Blogsystem, die schrauben sich die Zeilen Code gleich selber zusammen …

Natürlich stellt sich am Ende immer die Frage: Wie tun?
De facto leisten die wenigen Entwickler hier tolle Arbeit und (tolle) Ideen kann jeder haben …

Dennoch wollte ich mal meine zwei Cent dazu schreiben.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Das beste Blogsystem der Welt

Post by garvinhicking »

Hi!

Jawohl, danke der Zustimmung. An der Formulierung/Dokumentation arbeiten wir ja bereits. Da können wir auch gut Hilfe gebrauchen, unsere Dokumentation wird ja offen liegen und für Änderungen/Beiträge auch dann offen sein (eigentlich natürlich auch jetzt schon im Wiki).

Ich sehe die WP-Importsache etwas anders. Ich glaube nicht dass unsere Zielgruppe Leute sind die von WordPress weg wollen und ihr Blog auf unseres migrieren wollen; ich denke, wer bei WP gelandet ist, ist für uns schon verloren. Unsere Zielgruppe wären eher dann Leute, die s9y initial neu installieren und nutzen. Bei WP gibt es durch die ganzen Themes und Plugins aktuell immer mehr Schwierigkeiten, Daten wirklich zu importieren. Meist kriegt man nur die nackten Einträge noch herüber, das sollte mit unserem aktuellen Importer aber theoretisch noch klappen. Praktisch weiß ich es nicht, weil ich selber kein WP-Blog importiere. ;-)

Wir werden auf unserer neuen Seite konkretere Dokumentation bieten, und auch darum bitten von Usern und potentiellen Entwicklern mehr Input und Hilfe zu bekommen, so dass es ein wirklich besseres und größeres Communityprojekt werden kann, das auch übersichtlicher wird. Dabei kann dann jeder aktiv mithelfen und auch Gedanken wie Deine beitragen.

LG,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
FrauStaenki
Regular
Posts: 24
Joined: Fri Dec 21, 2012 12:39 pm

Re: Das beste Blogsystem der Welt

Post by FrauStaenki »

garvinhicking wrote:Hi!
Jawohl, danke der Zustimmung. An der Formulierung/Dokumentation arbeiten wir ja bereits. Da können wir auch gut Hilfe gebrauchen, unsere Dokumentation wird ja offen liegen und für Änderungen/Beiträge auch dann offen sein (eigentlich natürlich auch jetzt schon im Wiki).
Ok, alles klar, schaue ich mir an.
Ich sehe die WP-Importsache etwas anders. Ich glaube nicht dass unsere Zielgruppe Leute sind die von WordPress weg wollen und ihr Blog auf unseres migrieren wollen; ich denke, wer bei WP gelandet ist, ist für uns schon verloren.
Ja, guter Punkt, könnte stimmen. Dennoch gibt es ja schon ordentlich Menschen, die generell mal Bock hätten, was schlankes auszuprobieren, und die die Masse der Auswahl als mittlerweile einfach nur noch störend empfinden.
Ich z. B. hatte jetzt eigentlich den Punkt erreicht, wo mich zumindest die kostenlosen Themen von WP nur noch nerven, weil man erst nach der Installation _und Aktivierung_ merkt, was man alles NICHT damit machen kann …
Gut, warum sollte auch etwas gut sein, was man nicht bezahlt, aber das ist ein anderes Thema. Oftmals wird eben suggeriert, man könne alles machen, auch wenn man nicht bezahlt.

Und hier kommt eben der neue Claim von S9y ins Spiel:

Wir können nicht alles, nur Blogs, die aber sehr gut!

Und damit würde man die wankelmütigen Blogger, die 40somethings, die keine Böcke mehr haben, das drölfzigste Theme zu testen, vielleicht zum Wechsel bewegen.

Vielleicht sind an der Stelle dann doch die Kunden der ganzen anderen Blogsysteme interessanter, da diese immer weniger unterstützt werden und noch viel weniger den Weg ins 21. Jahrhundert gefunden haben, wie S9y …
Unsere Zielgruppe wären eher dann Leute, die s9y initial neu installieren und nutzen. Bei WP gibt es durch die ganzen Themes und Plugins aktuell immer mehr Schwierigkeiten, Daten wirklich zu importieren. Meist kriegt man nur die nackten Einträge noch herüber, das sollte mit unserem aktuellen Importer aber theoretisch noch klappen. Praktisch weiß ich es nicht, weil ich selber kein WP-Blog importiere. ;-)
Ist tatsächlich gestern einer meiner Gedanken gewesen: "Ja, wenn du jetzt neu anfängst, dann nutzt du mal Serendipity, aber den Import lass mal Import sein …".
Wir werden auf unserer neuen Seite konkretere Dokumentation bieten, und auch darum bitten von Usern und potentiellen Entwicklern mehr Input und Hilfe zu bekommen, so dass es ein wirklich besseres und größeres Communityprojekt werden kann, das auch übersichtlicher wird. Dabei kann dann jeder aktiv mithelfen und auch Gedanken wie Deine beitragen.
Na, da bin ich gespannt.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Das beste Blogsystem der Welt

Post by yellowled »

FrauStaenki wrote:S9y wird Wordpress User/Bekanntheitsweise nie überholen.
Auch wenn man nie „nie“ sagen soll, aber das gilt nicht nur für s9y. Es ist ja nicht ohne Grund so, dass WP in Statistiken über die Verbreitung von CMS z.T. vor anderen Branchenriesen wie Drupal steht.
FrauStaenki wrote:1.) Der Import aus Wordpress zu S9y muss "klicky-bunti-style-simplest" ablaufen
Ich kann zwar nachvollziehen, warum Du persönlich das wichtig findest, sehe ich aber anders. Der Import alter Inhalte aus einem bestehenden Blogsystem ist ein sehr technischer Vorgang, bei dem man sich zwangsläufig mit Aspekten befasst, die den typischen „Klicki-Bunti-User“ nicht interessieren. So etwas darf technisch umständlich sein. Damit will ich nicht sagen, dass ein bequemer WP-Import nicht nice to have wäre, aber eine hohe Priorität würde ich dem nicht zuweisen wollen.
FrauStaenki wrote:3.) Die Bedienbarkeit muss immer attraktiver werden: Ja, mit 2.0 ist vieles einfacher geworden, aber immer noch nicht einfach genug.
Konkrete Hinweise wären hier sicherlich zielführender als – sorry – vage Phrasen.

Ungeachtet dessen haben wir natürlich auch Ideen, was man besser machen könnte. Aber das sind eben teilweise Dinge, die man nicht mal eben zwischen Tür und Angel mit einer Handvoll Entwickler in einem halben Tag umsetzt.

YL
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Das beste Blogsystem der Welt

Post by yellowled »

FrauStaenki wrote:Ich z. B. hatte jetzt eigentlich den Punkt erreicht, wo mich zumindest die kostenlosen Themen von WP nur noch nerven, weil man erst nach der Installation _und Aktivierung_ merkt, was man alles NICHT damit machen kann …
Das ist bei den kostenlosen s9y-Themes nicht anders.
FrauStaenki wrote:Wir können nicht alles, nur Blogs, die aber sehr gut!
Das ist nicht wirklich unser neuer Claim, sondern eine Interpretation davon, die ich etwas misinterpretiert finde.
FrauStaenki wrote:Vielleicht sind an der Stelle dann doch die Kunden der ganzen anderen Blogsysteme interessanter, da diese immer weniger unterstützt werden und noch viel weniger den Weg ins 21. Jahrhundert gefunden haben, wie S9y …
Realistisch betrachtet gehen auch die zu WP.

YL
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Das beste Blogsystem der Welt

Post by garvinhicking »

@yellowled: Das klingt, wenn man es so liest, schon sehr pessimistisch. ;)
FrauStaenki wrote:Wir können nicht alles, nur Blogs, die aber sehr gut!
Das ist nicht wirklich unser neuer Claim, sondern eine Interpretation davon, die ich etwas misinterpretiert finde.
Ich denke auch wir sollten unseren Claim schon positiv formulieren und hervorheben was wir können, nicht was wir nicht können. Und in unserer Formulierung wäre das: Verlässlichkeit, Sicherheit, Erweiterbarkeit und einfache Bedienung. Das natürlich alles in Bezug auf ein Blogsystem, und nicht ein CMS.

Das ist dann natürlich kein markanter Spruch, aber es ist eine ehrliche und gewichtete Aussage, der ich mehr Bedeutung zumische als einen Slogan. Für den Slogan haben wir ja auch augenzwinkernd eher "Nicht-Mainstream seit 2002" gewählt, das muss reichen ;)

LG,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
onli
Regular
Posts: 2830
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Das beste Blogsystem der Welt

Post by onli »

Zu dem Wordpress Import: Da gibt es mit dem eXtended RSS (https://en.support.wordpress.com/export/) ja einen gut aussehenden Weg, Einträge samt Kommentaren herauszubekommen. Es könnte schon sinnvoll sein, die Option zu bevorzugen - und einen solchen vollständigen Export ebenfalls anzubieten.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Das beste Blogsystem der Welt

Post by yellowled »

garvinhicking wrote:@yellowled: Das klingt, wenn man es so liest, schon sehr pessimistisch. ;)
Was genau? Dass WP nicht einzuholen sein wird? Das ist nicht pessimistisch, das ist realistisch. :wink:

Bestimmte Applikationen oder Dienste erreichen einfach einen Verbreitungsgrad, und zwar nicht nur unter spezialisierten Experten, sondern auch unter „Normalnutzern“, ab dem es fast nicht mehr möglich ist, ihnen den Status des Marktführers streitig zu machen.

Um ein paar zu nennen: Facebook, Twitter, Photoshop, Windows, What'sApp. Natürlich, Google+, App.net, GIMP, Linux, und Threema haben ebenfalls eine gewisse Nutzerbasis und sind zumindest in Teilaspekten technisch überlegen. Dennoch sind die Marktführer weiter verbreitet und können sich in wirklich drastischen Bereichen (z.B. Security) kapitale Fehler erlauben, ohne ernsthafte Nutzereinbußen hinnehmen zu müssen.

Du hast früher in diesem Thread geschrieben, WP-Migranten seien keine Zielgruppe für uns – das unterschreibe ich hundertprozentig. Nicht, dass ich wechselwilligen WP-Nutzern etwas anderes empfehlen würde, aber vielleicht unser größter Pluspunkt für Benutzer ist Überschaubarkeit – kurze Supportwege, ein Plugin pro Funktionalität, keine achtundrölfzigtausend Themes, in denen man doch nie genau das findet, was man sucht. Wollten wir ernsthaft „groß genug werden“, um eine ernsthafte Konkurrenz für WP zu sein, müsste die Community derartig wachsen, dass diese Überschaubarkeit verloren gehen würde.

YL
bernd_d
Regular
Posts: 468
Joined: Thu Jun 03, 2010 9:28 am
Contact:

Re: Das beste Blogsystem der Welt

Post by bernd_d »

yellowled wrote:Um ein paar zu nennen: Facebook, Twitter, Photoshop, Windows, What'sApp.
MySpace, StudiVZ, ICQ, AOL... ;)
yellowled wrote:Du hast früher in diesem Thread geschrieben, WP-Migranten seien keine Zielgruppe für uns – das unterschreibe ich hundertprozentig.
Halte ich für den falschen Weg. Wie will man die Leute davon überzeugen, dass S9y hübsch ist, wenn Beiträge und Kommentare nicht vollständig importiert werden können? Seien wir ehrlich, jeder Blogger hängt an seinen Beiträgen und will, wenn er irgendwohin wechselt, seinen "Schatz" mitnehmen. Ansonsten fehlt vollständig der Anreiz, es überhaupt auszuprobieren, wenn man schon vorher weiß, dass es nicht ohne immensen Aufwand (und Verluste) geht.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Das beste Blogsystem der Welt

Post by yellowled »

bernd_d wrote:Seien wir ehrlich, jeder Blogger hängt an seinen Beiträgen und will, wenn er irgendwohin wechselt, seinen "Schatz" mitnehmen.
Das bezweifele ich überhaupt nicht, weshalb ich auch oben schrieb, dass ein funktionierender WP-Import nice to have wäre.

Ich bezweifele aber zum einen, dass ein Wechsel weg von WP für viele Nutzer primär davon abhängt, und denke zum anderen, dass es wichtigere und sinnvollere Baustellen in s9y gibt.

YL
FrauStaenki
Regular
Posts: 24
Joined: Fri Dec 21, 2012 12:39 pm

Re: Das beste Blogsystem der Welt

Post by FrauStaenki »

Ich möchte hier nur ein paar Punkte richtigstellen:

1.) Ich habe mich falsch ausgedrückt: Ich hätte nicht Claim sagen dürfen, da dies ein feststehender Begriff aus dem Marketing ist. Ich sage mal lieber "Ansage": Wir machen Blogs, und zwar richtig!!

2.) Die WP-User sind keine Zielgruppe würde ich _nicht_ 100pro unterschreiben. Warum?
Weil S9y -ich überspitze mal- dann gar keine Zielgruppe mehr hätte. Jeder (potentielle) Blogger kann Zielgruppe sein.

3.) Konkrete Hinweise statt toller Ideen: Ja, bemühe mich!

4.) Man will das Netz nicht mit S9y-Blogs und S9y-Blogusern fluten, aber die kritische Masse etwas erhöhen, könnte wahrscheinlich nicht schaden.
onli
Regular
Posts: 2830
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Das beste Blogsystem der Welt

Post by onli »

Ich bin mir mit der Wordpress-Sache auch nicht so sicher. Denk mal, Hauptzweck dieser Denke ist, sich nicht in ein sinnloses Konkurrenzdenken gegen Wordpress zu stürzen. Das wiederum erscheint mir sinnvoll, denn dafür ist das auch viel zu gut.

Nochmal zum konkreten: Import/Export sind wichtig, finde ich. Wie ist denn da zurzeit der Stand? Funktioniert der XRSS-Import, samt Kommentaren? Kriegen wir solch einen export für s9y gebaut, oder gibt es das schon?
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Das beste Blogsystem der Welt

Post by garvinhicking »

Ich habe mit eXRSS keine eigenen Erfahrungen; wir unterstützen derzeit nur "normales" RSS. Das hinzuzufügen wäre natürlich ein tolles Feature, keine Frage.

@yellowled: Ich meinte eher dass deine drei kurzen Sätze in der Gesamtheit eher pessimistisch rüberkamen- das wollte ich nur ausgleichen und nicht durchweg schwarmalen. Deinem nachgeschobenen Statement stimme ich schon zu, keine Frage. :)
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Das beste Blogsystem der Welt

Post by yellowled »

FrauStaenki wrote:Ich sage mal lieber "Ansage": Wir machen Blogs, und zwar richtig!!
Ob man das Claim oder Ansage nennt, ist letztlich egal. Das, was wir laut #s9ycamp2015 sagen, ist: Wir wollen ein verlässliches, sicheres, erweiterbares und für jeden Nutzer leicht zu verwendendes System entwickeln, dessen Fokus auf selbst gehosteten, persönlichen Blogs liegt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und ich denke nicht, dass man das „marketingmäßiger“ formulieren muss.
FrauStaenki wrote:Weil S9y -ich überspitze mal- dann gar keine Zielgruppe mehr hätte. Jeder (potentielle) Blogger kann Zielgruppe sein.
Wenn jeder (potenzielle) Blogger Zielgruppe sein kann, kann s9y nicht keine Zielgruppe haben. :)

Abgesehen davon, dass es immer noch Leute gibt, die neue Blogs anfangen, gibt es eine bestehende Nutzergruppe. In der es übrigens durchaus Leute gibt, die s9y zugunsten von WP aufgeben.
FrauStaenki wrote:Man will das Netz nicht mit S9y-Blogs und S9y-Blogusern fluten, aber die kritische Masse etwas erhöhen, könnte wahrscheinlich nicht schaden.
Ich denke schon, dass wir deutlich Luft für mehr Benutzer haben, vor allem haben wir Luft für mehr Entwickler. Ich denke aber auch, dass es besser wäre, wenn ein Wachstum in beiden Bereichen organisch wäre, damit wir dem Wachstum nicht wesentliche Eckpfeiler der Philosophie hinter s9y opfern müssen.

YL
FrauStaenki
Regular
Posts: 24
Joined: Fri Dec 21, 2012 12:39 pm

Re: Das beste Blogsystem der Welt

Post by FrauStaenki »

yellowled wrote:
FrauStaenki wrote:Ich sage mal lieber "Ansage": Wir machen Blogs, und zwar richtig!!
Ob man das Claim oder Ansage nennt, ist letztlich egal. Das, was wir laut #s9ycamp2015 sagen, ist: Wir wollen ein verlässliches, sicheres, erweiterbares und für jeden Nutzer leicht zu verwendendes System entwickeln, dessen Fokus auf selbst gehosteten, persönlichen Blogs liegt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und ich denke nicht, dass man das „marketingmäßiger“ formulieren muss.
Da ihr aber gleich gesagt habt, dass es DEFINITIV NICHT der Claim ist, hatte ich schon den Eindruck, dass ihr den Begriff Claim tatsächlich im Sinne des Fachwortes (Marketingsprech) eingesetzt sehen wollt.
Ich denke, es ist immer gut, wenn man das Ziel einer Software auf einen "Oneliner" eindampfen kann.
FrauStaenki wrote:Weil S9y -ich überspitze mal- dann gar keine Zielgruppe mehr hätte. Jeder (potentielle) Blogger kann Zielgruppe sein.
Wenn jeder (potenzielle) Blogger Zielgruppe sein kann, kann s9y nicht keine Zielgruppe haben. :)
Ich hatte ja gesagt: "überspitzt". Fast jeder Blogger, der ein eigenständiges Blog betreibt, nutzt WP.
Abgesehen davon, dass es immer noch Leute gibt, die neue Blogs anfangen, gibt es eine bestehende Nutzergruppe. In der es übrigens durchaus Leute gibt, die s9y zugunsten von WP aufgeben.
Die andere Richtung ist aber eher der Regelfall.
FrauStaenki wrote:Man will das Netz nicht mit S9y-Blogs und S9y-Blogusern fluten, aber die kritische Masse etwas erhöhen, könnte wahrscheinlich nicht schaden.
Ich denke schon, dass wir deutlich Luft für mehr Benutzer haben, vor allem haben wir Luft für mehr Entwickler. Ich denke aber auch, dass es besser wäre, wenn ein Wachstum in beiden Bereichen organisch wäre, damit wir dem Wachstum nicht wesentliche Eckpfeiler der Philosophie hinter s9y opfern müssen.
Klingt gut. Absolute Zustimmung!
Post Reply