bernd_d wrote:Mal eine prinzipielle Frage: Machen die height/width-Tags beim Einfügen von Bildern überhaupt Sinn? Prinzipiell ist mir natürlich klar, dass man dem Browser direkt sagen möchte, welchen Platz er für das Bild lassen soll. Ich sehe das Verhalten aber eigentlich eher hinderlich, wenn man nachträglich z. B. die Thumbnail-Größe ändern möchte und die Vorschaubilder neu erzeugen lässt.
Okay, der Reihe nach:
1. Warum macht man das überhaupt? Um den Seitenaufbau zu beschleunigen. Browser können eine Seite flotter rendern, wenn sie wissen, welche Dimensionen ein Bild hat. Ich kann das technisch leider nicht gut erklären, aber es hat etwas damit zu tun, dass Text (also auch die width-/height-Attribute) schneller gerendert wird als das eigentliche Bild, insofern trifft „Platz lassen“ es ganz gut.
2. Auf die Idee, dass das irgendwie™ ein Problem mit Thumbnails geben könnte, bin ich noch nie gekommen. Wenn das tatsächlich eines ist, wäre es sinnvoller, wenn das System eben nicht nur die Größe der Thumbnails, sondern auch die (automagisch beim Einfügen aus der Mediendatenbank in den Eintrag erzeugten) width-/height-Attribute ändern könnte, falls das mit vertretbarem technischen Aufwand möglich ist. Denn tatsächlich sind diese Dimensionen
eigentlich sehr sinnvoll.
3. Warum hat man width/height eine Weile lang
nicht eingefügt? Wegen Responsive Webdesign. Die „einfache“ CSS-Lösung für reponsive Medien (also img, aber auch Videos, nicht aber CSS-Hintergrundgrafiken) mittels max-width: 100%; funktionierte nur, wenn img-Elemente
keine Dimensionsattribute hatten. Mittlerweile gibt es (ja, auch in 2k11) den Fix, diesen Elementen zusätzlich height: auto; mitzugeben, das funktioniert dann auch
mit Dimensionsattributen (zumindest in dem, was man als Browser bezeichnen kann).
4. Würde ich empfehlen, generell keine Dimensionsattribute ausgeben zu lassen? Nein, auf keinen Fall. Moderne responsive Designs kommen damit klar und es bremst das Seitenrendering aus.
YL